Alternative Stromversorgung MGENII

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Acidfood

Mitglied
Hallo Sommerleidensgemeinde,

ich habe da ein ziehmlich knifflige Frage und hoffe das es dafür eine Lösung gibt.

Kurze Vorgeschichte:

Ich besitze einen MGENII und habe diesen auf meiner ersten Astroreise mit nach Namibia genommen. Davon ausgehend, dass dort Stromversorgung in einer Astrofarm kein Problem darstellen sollte. Leider hätte ich da auch ordentlich falsch liegen können, wenn ich dort nicht einen guten Betreuer an der Hand gehabt hätte der sofort aushelfen konnte.

Im MGEN Verkaufspaket liegt leider nur ein 12 Autostecker Stromadapter bei, der ist in Dtl. recht nützlich, weil man meist im Feld eine Baterie mit 12 V Autostecker dabei hat um die Montierung zu steuern.
Soweit so gut, aber auf der Kiripotip Farm hatte ich Glück das der Betreuer einen Stromwandler 220 V auf 12 V Autostecker hatte. Zusätzlich hilft dir dort im Regelfall nur ein 220V auf 12 V Klinkenstecker, weil 220 V Steckdosen haben die genug, diesen hatte der Betreuer auch noch. Also falls mal jemand darunter fährt besser einen 220V Adapter mitnehmen.

Nun aber endlich zu meiner Idee oder Frage!

Was tun wenn man das ganze Gerödel mit in den Urlaub nimmt, am Strand beobachten möchte, aber nirgends eine 220V Steckdose rumliegt und einer Batterie schleppt man dort ja auch nicht mit. Ganz zu schweigen von den Problemen, dass als Fluggepäck aufzugeben.

Nun möchte ich gerne meine 26.000 mAh Powerbank dazu misbrauchen und müsste mir was einfallen lassen:

1. USB auf den Klinkenstecker MGEN mit 12 V Ausgangsleistung.
2. Dieser Stecker muss dann die 5V Ausgangsleistung auf 12 V hochziehen.

Frage gibt es sowas? Wenn ja wo? Und letzte Frage wie lange macht dass die Powerbank dann mit. Sie hat ca. 100 Wh und ist von RAV?

Für Tipps und Ratschläge bin ich offen, sagt mir aber auch wenn das eine dumme Idee ist, die nicht umzusetzen geht, dann muss der MGEN zuhause bleiben und das 200 mm auch... :-(

LG Christian

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Christian,

klar kannst du deine Powerbank missbrauchen... Es gibt Adapter von USB auf 12V-Klinke mit integriertem Spannungswandler.
Aber warum gönnst du dir nicht einfach einen kleinen 12V/1Ah-Akku? Die Dinger sind etwas größer als der MGEN und wiegen etwa 400...500 Gramm...
Das macht natürlich nur dann Sinn, wenn du für deine Monti nicht auch 12V benötigst, dann ist die Kapazität deutlich zu gering. Achso, der MGEN wird mit etwa 120mA angegeben, da sollten z.B. 1Ah locker ne lange Winternacht reichen.

viele Grüße - Ronald

Hi Ronald,

das ist natürlich auch eine Idee.

Die Montierung wir mit 4 AAA Akkus betrieben, kann aber auch über die Powerbank versorgt werden. Ich bin mit der Skywatcher Star Adventure unterwegs.

Werde mich gleich mal kundig machen.

Danke Christian

Hallo Stephan,

mit einer 26000mAh Powerbank betreibe ich folgendes System eine ganze Nacht:
Star Adventurer
Deklinationantrieb für Star Adventurer
MGEN
EOS 5D MkII

Dabei setze ich die Powerbank gleichzeitig als Gegengewicht ein. Übrigens stelle ich die Powerbank nur auf 9V Ausgangsspannung. Für den MGEN reicht das sicher aus und alle anderen Spannungen sind ohnehin geringer als 9V. Diese werden per Linearregler aus den 9V generiert. Wenn die Powerbank nur auf 9V rauf muss, reduziert das die Verluste etwas.

Du kannst ein paar Infos zu dem System hier finden: photonenfangen

Gerne stelle ich ggf. weitere Informationen bereit.

Gruss,
Kai

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Fast genau so mache ich das auch!

Bei mir hängt eine HEQ-5 oder eine EQ-3 jeweils mit SynScan-Steuerung an der auf 9V eingestellten Powerbank.

Obwohl offenbar "viele" Berichte darüber kursieren sollen, daß sowas zu Schäden an.... führen soll, geht das bei mir seit vier Jahren ohne Probleme gut. Immer gern genannt werden die Spannungswandler der Powerbanks, die duch Restwelligkeit zu Schäden führen sollen. Vielleicht sind die Montierungen aber gar nicht so empfindlich, oder die Spannungswandler besser als erwartet.

Grüße

*entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben