Alternative zu Astrometry.net

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroFritz

Aktives Mitglied
Moin,

ich jage gerne meine Bilder einmal durch Astrometry.net um makiert zu haben was sich in dem Bild befindet.
Allerdings makiert die Website immer nur die größeren Objekte.
Habe zB NGC2403 beliechtet
Bei dem Bild makiert die Seite 2403 und 2404.
Andere kleinere Objekte / Galaxien aber nicht.

Gibt es eine Alternative zu Astrometry.net wo mehr Objekte makiert werden?
(im Idealfall kostenlos)

Grüße
Brian

Hallo Daniel,

Astrobin habe ich.
Allerdings nur die Lite Version.
Da wird alles wie bei Astronometry angezeigt.
Bei der Lite und Premium Version werden wohl auch die Daten von dort bezogen.
Nur die große Version nimmt wohl Pi.

Dafür Pi kaufen, ich weiß ja nicht :D

Werd ich mal testen und mir anschauen.

Danke!

Das sieht sehr gut aus.
Werde ich testen.

Danke!

Hi Brian,
Astap nutze ich auch und kann es ebenfalls empfehlen. Es gibt jede Menge Stern-Kataloge. Die Sternenörter sind dort 0,02" genau! Der D50 Katalog findet bei mir die schwächsten Galaxien!
Er verwendet die Daten der Meßsatelliten, dadurch kann er auch die exakte verkippung des Kamera Sensors ermitteln. Er zeigt Sternhelligkeiten im Bild an, findet Planetoiden und Kometen im Bild.
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache das auch mit ASTAP. Wenn man "Deep Sky (Hyperleda) Annotation" anklickt, werden auch die Leda = PGC Galaxien beschriftet. Siehe Beispiel NGC 750/751 Gruppe. Soweit ich weiß, beinhaltet der D50 Katalog hingegen nur Sterne, keine Galaxien oder sonstige Deep Sky Objekte. Er wird für das Platesolving verwendet.
Er verwendet die Daten der Meßsatelliten, dadurch kann er auch die exakte verkippung des Kamera Sensors ermitteln.
Was sind "Messsatelliten"? Die Verkippung wird ja anhand der Sternschärfe (FWHM) aus dem aufgenommenem Bild ermittelt. Dafür braucht es keine Satellitendaten.
Er zeigt Sternhelligkeiten im Bild an, findet Planetoiden und Kometen im Bild.
Ja, das sind geniale Features im Programm. Es kann sogar bei bekannten Ephemeriden auf Kometen oder Planetoiden Eigenbewegung stacken, auch wenn das Objekt so schwach ist, dass es auf den Einzelbildern nicht zu sehen ist. Siehe Beispiel C/2023 A3 (Tsuchinshan-ATLAS)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Alternative zu Astrometry.net wo mehr Objekte makiert werden?
(im Idealfall kostenlos)

Grüße
Brian
Ich nutze manchmal die PixInsight Annotation, oft interessiert mich aber nur ein bestimmter Ausschnitt zur Objektidentifikation oder ich will nicht die ganze Aufnahme mit den Kennzeichnungen vollknallen. Ich nutze in diesem Fall die integrierte Funktion von AstroVis_Guide mit Aladin Lite.

751BCD90-4B40-4227-A4C6-82E481E2C174.gif

Doku

CS Horst

Siril kann auch Plate solven und die Objekte im Bild markieren. Ob es allerdings mehr markiert als astrometry kann ich dir nicht sagen.

Wenn Du es ganz genau wissen möchtest, kann ich Dir empfehlen, das Bild mit astrometry.net solven zu lassen, dann dort die, aus dem Bild generierte, FITS Datei herunter zu laden und diese in den Aladin Sky Atlas zu laden. Ich nutze die Desktop Version. Dort kannst Du über das Bild sämtliche verfügbaren Datenbanken legen und die Objekte identifizieren. Da das ganze Online funktioniert und auf den sichtbaren Bildausschnitte eingegrenzt werden kann ist das Datenvolumen sehr überschaubar. Die Objekte werden dann auf die Einträgen in den entsprechenden Datenbanken verlinkt. Damit kannst Du jedes noch so winzige Objekt identifizieren.

Viele Grüße
Michael

PS.: Ich sehe gerade, Peter hat genau das gleiche geschrieben. Hab nicht bis ganz unten gelesen., sorry.

Habe mir den Aladin Sky Atlas mal installiert.

Selber solven kann der aber nciht richtig?
Aber erst in astrometry.net reinladen, solven und wieder runterladen ist ja kein Aufwand.

Ist bei Aladin bzw. in den diversen Datenbanken wirklich alles drin.
Also quasi, was nicht angezeigt wird ist entweder Staub oder noch nicht katalogisiert?

Vielen Dank für eure Tipps!

Grüße
Brian

Also quasi, was nicht angezeigt wird ist entweder Staub oder noch nicht katalogisiert?
Genau, Du hast was neues entdeckt :ROFLMAO:
Aber manchmal kommt man doch ins staunen. Ich hatte mal einen Quasar mit z~3.1 im Bild.
Da war ich schon ziemlich platte, waren aber auch >30 Stunden Belichtungszeit und das Ding war verhältnismäßig hell.

Auf jeden Fall macht mit das sehr viel Spaß so im Bild zu stöbern.

Viele Grüße
Michael

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben