Alternative zu Intel NUC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sterne-jaeger

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu Intels NUCs - in der Leistungsklasse oberhalb von Raspberrys. Hintergrund: die aktuellen NUCs brauchen plötzlich alle 19V und - noch schlimmer - Intel beabsichtigt wohl, die Serie einzustellen.
Was suche ich: einen Mini-PC, auf dem Linux läuft, ca 8GB Speicher hat, 12V verwendet und ein BIOS hat, das beim Einschalten bootet. Vom Prozessor würde mir ein moderner Celeron reichen (z.B. der N100 Alder Lake). Rechenpower ist nicht wirklich das Thema, eher wenig Verbrauch, aber auch die Fähigkeit, große Datenmengen moderner Vollformat-Kameras zu verarbeiten.

Klingt eigentlich nicht schwer, ich suche mir aber gerade nen Wolf. Der gerade eingetroffene Bee-Link würde eigentlich passen, aber Ubuntu erkennt seinen WiFi-Chip nicht und automatisch booten beim Einschalten kann scheints sein Bios nicht. Grummelgrummel…

Was habt ihr da so im Einsatz?

VG
Wolfgang

Hi Wolfgang,
Ich benutze den hier:

Ich bin sehr zu frieden mit dem. Die 100Mb Files der QHY294M im unlocked 47MP Mode sind kein Problem.
Betreibe den aber remote unter Windows und der wird doch sehr warm. Also nicht unters Leitrohr packen.....

CS
David

Hallo Wolfgang,

ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu Intels NUCs
da werde denn doch recht gern die MeLe Quieter genommen.

aber Ubuntu erkennt seinen WiFi-Chip nicht und automatisch booten beim Einschalten kann scheints sein Bios nicht. Grummelgrummel…
Ubuntu wäre für mich nicht die erste Wahl einer Linux Distribution. Aber nur meine Meinung.
Grundsätzlich startet jeder PC sein Boot-Programm nach dem einschalten, wenn er dann ein bootfähiges Medium, SSD, USB-Stick,... ... ... findet fährt er hoch.
Im BIOS ist einstellbar von welchem er zu erst starten soll.
Mittlerweile beherrschen alle Linux Distributionen auch dieses dusselige secure-boot und die anderen Hardware-Fallstricke (UEFI etc.) die Microsoft den Herstellern auf's Auge gedrückt hat um Linux auszuschalten :devilish:.

Ich hab den Mele 3Q, da solltest Du Amazon beobachten, der schwankt da nämlich zwischen ca. 260 und 320€ (8GB/256GB). Hab Ubuntu mit Kstars (ppa) drauf, läuft sauber! Klein (fast wie ein Raspi) und Lüfterlos...

P.S.: läuft zwischen 12V und 20V, bei mir an LiFePo4 bei 13V...14V

Nicht im Einsatz, aber sind die Spezifikationen für dich von Interesse: Byte Fanless Mini PC - Built for Linux ?
Interessanter Link, Markus, danke! Im Zweifel ein paar Euro mehr für ein auf Linux optimiertes System - coole Idee. Ich muss nur herausfinden, ob das Bios die Option kennt, dass das System mit dem Einschalten des Stroms bootet und nicht wartet, bis irgendjemand den Knopf am Gerät drückt.
Grundsätzlich startet jeder PC sein Boot-Programm nach dem einschalten, wenn er dann ein bootfähiges Medium, SSD, USB-Stick,... ... ... findet fährt er hoch.
Im BIOS ist einstellbar von welchem er zu erst starten soll.
Das schon, wenn man den Einschalt-Knopf drückt. Ich habe aber den Mini-PC in meinen Astrokoffer zusammen mit dem ganzen anderen Gerödelt drin und möchte, dass er beim Einschalten des Stroms von außen bootet. Ich komme eben von außen nicht an den Einschalt-Knopf.

Danke euch allen für die Reaktionen. Ich werde berichten...
LG
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

dass das System mit dem Einschalten des Stroms bootet und nicht wartet, bis irgendjemand den Knopf am Gerät drückt.
meinen Astrokoffer zusammen mit dem ganzen anderen Gerödelt drin und möchte, dass er beim Einschalten des Stroms von außen bootet. Ich komme eben von außen nicht an den Einschalt-Knopf.
nun ja, Computer, egal ob Notebook, Stand-PC oder Mini-PC, sind so gebaut das sie einen Powerknopf, also Ein- und Ausschalter haben. Der muss halt betätigt werden damit der Rechenknecht Strom bekommt. Das Netzteil ist halt intern verbaut.

Die Ausnahme die ich kenne, ist der RPi. Da gibt es Netzteile mit und ohne Schalter. Die ohne, einfach ein stöpseln und das Teil rennt los.
Bei allen anderen musst halt die Stromversorgung nach außen legen.

Halt, da fällt mir noch was ein :D .
Notebook ohne Akku.
Stecker raus, Strom weg, Notebook aus. Das ist aber die brutale Art einen Computer zu terminieren ;).
Unsauberes herunterfahren, egal ob Linux oder Windows, nimmt dir das Betriebssystem und die Hardware nach einiger Zeit übel.
"Vorteil" Stecker wieder rein, Notebook an.

Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.

Das schon, wenn man den Einschalt-Knopf drückt. Ich habe aber den Mini-PC in meinen Astrokoffer zusammen mit dem ganzen anderen Gerödelt drin und möchte, dass er beim Einschalten des Stroms von außen bootet. Ich komme eben von außen nicht an den Einschalt-Knopf.
Hallo Wolfgang,
ich hab das jetzt selbst noch nicht ausprobiert, aber bei Mele steht da was dazu: How to set Auto power on?-Shenzhen MeLE

So wie ich das lese, sollte das funktionieren.

ich hab das jetzt selbst noch nicht ausprobiert, aber bei Mele steht da was dazu: How to set Auto power on?-Shenzhen MeLE

So wie ich das lese, sollte das funktionieren.
dazu habe ich auch etwas gefunden:
Können Intel® NUC Mini-PCs automatisch starten, wenn eine Stromquelle angeschlossen ist?
da ist der Hinweis am Ende des Artikels interessant.
Das scheint bei NUCs nur dann zu funktionieren wenn Stromausfall auftritt. Also unkontrolliertes herunterfahren/ausschalten.
Sobald wieder Strom da ist fährt die Kiste wieder hoch.
Wird das Teil ordnungsgemäß heruntergefahren bleibt das Teil aus.

Funktioniert im Prinzip wie eine USV. Wobei die USV den Vorteil hat, das das System ordnungsgemäß heruntergefahren wird.

Noch was dazu
So starten Sie einen PC automatisch, wenn Sie ihn an das Stromnetz anschließen
scheint sehr vom BIOS abhängig zu sein. Einige bieten nur die Möglichkeit an wenn der Strom ausfällt.
Bei anderen besteht wohl die Möglichkeit des sauberen runterfahren und dann von der Stromversorgung zu trennen z.B. mittels ausschaltbarer Steckdosenleiste.
Neuere Chipsätze scheinen das zu unterstützen.

Also bevor jetzt Spekulationen ins Kraut schiessen ;) hab ich das mal bei meinem Mele 3Q ausprobiert. Ich habe das BIOS entsprechend umgestellt und das Ding startet, sobald ich die Spannung anlege. Nach sauberem Runterfahren: Stecker raus, Stecker rein, Mele fährt hoch. Ich denke, Du willst so vorgehen, Wolfgang, oder? Weil Stecker ziehen bei laufendem System wollte ich jetzt doch nicht ausprobieren _affeaugen:;)

Hi Wolfgang,
zwar einen Tick teurer, aber dann Industriestandard ist der Fitlet3, den Ich normalerweise verbaue: fitlet3 - build-to-order
7-48V (der frisst alles), keine bewegten Teile, Windows/Linux kein Problem, RAM und SSD frei konfigurierbar, kann problemlos auf autostart-on-power-on gesetzt werden, sehr robust und staubdicht und mit einem Atom x6425E bei wenig Strombedarf ein flinkes Kerlchen. Laeuft auch mit grossen Kameras flott (so flott USB3.2 Gen 2 es zulaesst) und macht nebenbei Guiding&Co ohne Stress.
Gruss & CS

ich bin auf der Suche nach einer Alternative zu Intels NUCs - in der Leistungsklasse oberhalb von Raspberrys. Hintergrund: die aktuellen NUCs brauchen plötzlich alle 19V und - noch schlimmer - Intel beabsichtigt wohl, die Serie einzustellen.
So ganz verstehe ich das Argument mit dem "Serie" einstellen nicht. Du kaufst dir ja jetzt einen Rechner, ob es dann irgendwann mal einen NUC 14, 15 oder was auch immer gibt ist dafür doch egal?

Was suche ich: einen Mini-PC, auf dem Linux läuft, ca 8GB Speicher hat, 12V verwendet und ein BIOS hat, das beim Einschalten bootet. Vom Prozessor würde mir ein moderner Celeron reichen (z.B. der N100 Alder Lake). Rechenpower ist nicht wirklich das Thema, eher wenig Verbrauch, aber auch die Fähigkeit, große Datenmengen moderner Vollformat-Kameras zu verarbeiten.

Ich weiß nicht, ob die NUC 11 noch mit weniger als 19V laufen, das müsstest du mal selbst herausfinden. "Aktuell" sind ja die NUC 13.

Einen NUC 11 mit Celeron N5105 bekommst du für 150 Eur, 8 GB RAM für unter 20 Euro, eine 2TB WD blue SSD für 80 Euro. Damit ist man dann bei 250 Euro.

Hat natürlich nicht die Vorteile eines Melee usw. aber eben auch nicht die Nachteile und wenn du bisher einen NUC hattest und zurfieden warst?

So ganz verstehe ich das Argument mit dem "Serie" einstellen nicht. Du kaufst dir ja jetzt einen Rechner, ob es dann irgendwann mal einen NUC 14, 15 oder was auch immer gibt ist dafür doch egal?
Ich fürchte, die wird's nicht geben, Intel stellt die Produktion von NUCs meines Wissens ein.
Ich weiß nicht, ob die NUC 11 noch mit weniger als 19V laufen, das müsstest du mal selbst herausfinden. "Aktuell" sind ja die NUC 13.
Das ist ja genau das Problem. Nein, die aktuellen verkraften 12V eben nicht.
zwar einen Tick teurer, aber dann Industriestandard ist der Fitlet3, den Ich normalerweise verbaue: fitlet3 - build-to-order
Cool, sowas hab ich gesucht.

Moin,

das Teil (Fitlet3) sieht wirklich gut aus, der Preis geht wie ich finde noch.

CS
Jörg

Der fitlet2 erfüllt bei mir seit Jahren seinen Dienst sehr zuverlässig

Ich fürchte, die wird's nicht geben, Intel stellt die Produktion von NUCs meines Wissens ein.

Das ist ja genau das Problem. Nein, die aktuellen verkraften 12V eben nicht.

Cool, sowas hab ich gesucht.
Hallo zusammen,
Auch wenn ich diesen alten Beitrag nochmal hoch holen muss, bei mir läuft ein Intel nuc 11 auch mit 13,8 Volt, aber darunter ist tatsächlich Schicht. Da aber sowieso etwas mehr Spannung von allen Geräten verkraftet wird, läuft das.
Selbst über Akku auf dem Feld kein Problem.
Ich habe auch schon einen Mele gehabt, aber gerade bei größeren Sequenzen wurde es dann doch etwas träge. Daher bin ich zum nuc.
Allerdings gibt es einen neuen mele, den 4c, den ich nun mal testen werde.
Alternativ für alle die gerne einen nuc möchten und auch Interesse an einer Pegasus power box haben, die neue hat einen step- up wandler bis 24v für nucs.

Etwas größer, dafür besser ausgestattet als der Mele 4C:

MiniX Z100

12-19V Eingang mit Hohlstecker
2,5 Gbit LAN
N100
bis 32 GB RAM, bis 4 TG NVMe SSD
Passivkühlung, Vollmetall
2xUSB 3.2, 2xUSB 2.0, 1x USB 3.2 Typ C
Win 11
Guter Support

Review

CS, Ralf

Etwas größer, dafür besser ausgestattet als der Mele 4C:

MiniX Z100

12-19V Eingang mit Hohlstecker
2,5 Gbit LAN
N100
bis 32 GB RAM, bis 4 TG NVMe SSD
Passivkühlung, Vollmetall
2xUSB 3.2, 2xUSB 2.0, 1x USB 3.2 Typ C
Win 11
Guter Support

Review

CS, Ralf
Ai... die sehen nice aus, bei den obigen genannten störten mich die absolut veraltete Hardware, aber diese sind ja auf einem aktuellem Stand..Danke für den Tip.

Wenn er noch 2 USB3 Ports mehr hätte wäre gut, aber man kann nicht alles haben ....

Das stört mich nicht so sehr, zum einen hab ich ne Pegasus Astro Power Box mit 4 Ports und zum anderen kommt da eh die bestellte neue Pegasus "Schlag-mich-tot" V3 dran die ab mitte Februar ausgeliefert werden soll- da hab ich dann 6 * USB3 und noch 2 usb2 Ports- sollte reichen... :-D
Aber du hast generell recht, diese Mini- Pcs haben von sich aus leider nicht so viele Ports

...oder einen älteren NUC bei Ebay ergattern. Die laufen noch mit 12 Volt (obwohl 19V draufsteht). Kostet weniger, wesentlich schneller als Quitten-Varianten. Betreibe ich so an meiner Pegasus Powerbox Advance seit einiger Zeit. Probleme gab es nie. USB-A-Ports hat der NUC 4 Stück und einen USB-C plus noch die an der Powerbox. Das reicht! Intel stellt die NUC´s ein. Da stimmt. Na und? Für viele Jahre reicht die Leistung meines NUC´s noch. Kann halt kein Win11 installieren. Noch einmal: Na und? Aktuell laufen bei NINA/Sharpcap/PHD2 kompromisslos schnell. Außerdem hat ja ASUS die NUC-Sparte übernommen, da kommt bestimmt was.

CS Tim

Hallo Freunde der Nacht,

ich möchte mir einen N100 PC ev. den Z100 Kaufen, ist damit Livestacking mit Sharpcap sowie Planeten Videos mit Sharpcap möglich.
Da ich schon etwas aus der Thema raus bin, kann ich die beiden USB3 Anschlüsse mit USB3 und USB2 Geräten ohne Leistungsverlust benutzen.

CS Karsten

Livestacking und Planetenvideos schafft selbst mein alter Intel i7 4500u, welcher weniger als halb so viel Performance wie der N100 hat.
Aber es kommt natürlich auf die Auflösung und die Frequenz mit welcher neue Bilder reinkommen.
Eine schnelle SSD ist natürlich auch von Vorteil.

Mein Z100 kommt im Laufe der Woche.

CS, Ralf

Danke Ralf du kannst ja mal berichten wenn er da ist.
CS Karsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben