Alternative zu Stellarium

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Redmike

Neues Mitglied
Hallo Leute,

gibt es eine brauchbare Alternative zum Programm "Stellarium"?
Dieses und auch noch ander nutzen OpenGL. Leider unterstützt die Grafikkarte meines Notebooks dies nicht.
Habe schon "WinStars_2" und "Das Planetarium" ausprobiert. Die laufen zwar, haben aber bei weitem nicht so eine tolle Darstellung wie "Stellarium".

Über Infos würde ich mich freuen.

Gruß
Redmike

Hi Mike,

ich befürchte fast, dass es keine Alternative ind dieser Art der Darstellung geben wird.

Wie alt ist denn dein Notebook ? OpenGL ist ja nichts, was die letzten paar Jahre auf den Markt gekommen ist .... das wird doch eigentlich schon seit gefühlten Ewigkeiten von allen möglichen Grafikchips unterstützt.

Kann dir eventuell ein Treiberupdate helfen ?

Manchmal hilft auch ein installiertes Linux, denn auf diesem Betriebssytem soll Stellarium ja auch laufen.

Gruß
Andi

Hallo Redmike,

was verwendest du denn für eine Grafikkarte?
Soweit ich weiß sollten alle Karten der letzten Jahre OpenGL unterstützen, es ist eine schon sehr lange existierende Grafikschnittstelle (schon vor DirectX).

Möglicherweise ist Stellarium zu anspruchsvoll für deine Karte - oder aber, wie Andi schon vermutete, es fehlt ein vernünftiger Treiber.

Viele Grüße, Alexander

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Leute,

ja, OpenGL ist nix neues. Aber der Grafikkartenhersteller (SIS) stellt keinen Treiber
mit OpenGL Unterstützung für mein Notebook zur Verfügung.
Es ist eine SIS672. Habe mich auch schon sehr gewundert.
Oder kann man da auch einen alternativen Treiber nehmen?

Gruß
Redmike

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben