Kerste
Mitarbeiter
Hallo allerseits,
die Präzession zeigt ihre Wirkung, und langsam suche ich einen Nachfolger für Vehrenberg/Blank: Handbook of Constellations - Handbuch der Sternbilder. Mit Äquinoktium 1950.0 für die 6. Auflage von 1990 werden die Koordinaten langsam etwas ungenau, und ich weiß nicht, ob es da mal einen Nachfolger geben wird...
Was ich von dem Nachfolger erwarte:
Kennt jemand einen adäquaten Nachfolger für den Vehrenberg/Blank, oder muss ich mir die aktuellen Koordinaten selber am PC rauslassen?
Bin für Vorschläge dankbar,
Alex
die Präzession zeigt ihre Wirkung, und langsam suche ich einen Nachfolger für Vehrenberg/Blank: Handbook of Constellations - Handbuch der Sternbilder. Mit Äquinoktium 1950.0 für die 6. Auflage von 1990 werden die Koordinaten langsam etwas ungenau, und ich weiß nicht, ob es da mal einen Nachfolger geben wird...
Was ich von dem Nachfolger erwarte:
- möglichst alphabetische Sortierung der Sternbilder für schnellen Zugriff bei Führungen, gerne mit Register am Rand
- Objektliste mit aktuellen Koordinaten - Telradkreise bringen mir nichts (ist für einen großen Coudé-Refraktor mit Teilkreisen und über zwei Meter Brennweite in der Stadt, mit Peilen ist da nichts)
- führungstaugliche Objekte für 6", auch Doppelsterne
- gute Verarbeitung, also möglichst keine lummelige Klebebindung
- gute Lesbarkeit bei Rotlicht
- nach Möglichkeit nicht im A4-Format, sondern einigermaßen kompakt - das Handbuch der Sternbilder ist ca. 20x30cm groß und im Querformat
- Infos wie Typ, Helligkeit und Entfernung wären wünschenswert
Kennt jemand einen adäquaten Nachfolger für den Vehrenberg/Blank, oder muss ich mir die aktuellen Koordinaten selber am PC rauslassen?
Bin für Vorschläge dankbar,
Alex