Alternative zu Vehrenberg/Blank: Handbook of Const

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kerste

Mitarbeiter
Hallo allerseits,

die Präzession zeigt ihre Wirkung, und langsam suche ich einen Nachfolger für Vehrenberg/Blank: Handbook of Constellations - Handbuch der Sternbilder. Mit Äquinoktium 1950.0 für die 6. Auflage von 1990 werden die Koordinaten langsam etwas ungenau, und ich weiß nicht, ob es da mal einen Nachfolger geben wird...

Was ich von dem Nachfolger erwarte:
  • möglichst alphabetische Sortierung der Sternbilder für schnellen Zugriff bei Führungen, gerne mit Register am Rand
  • Objektliste mit aktuellen Koordinaten - Telradkreise bringen mir nichts (ist für einen großen Coudé-Refraktor mit Teilkreisen und über zwei Meter Brennweite in der Stadt, mit Peilen ist da nichts)
  • führungstaugliche Objekte für 6", auch Doppelsterne
  • gute Verarbeitung, also möglichst keine lummelige Klebebindung
  • gute Lesbarkeit bei Rotlicht
  • nach Möglichkeit nicht im A4-Format, sondern einigermaßen kompakt - das Handbuch der Sternbilder ist ca. 20x30cm groß und im Querformat
  • Infos wie Typ, Helligkeit und Entfernung wären wünschenswert
Der Deep-Sky-Reise-Atlas scheidet mangels Koordinaten aus, der Night-Sky-Observers-Guide besteht aus zwei Bänden und ist zu unübersichtlich, der Kosmos Atlas Sterne und Planeten ist zu klein gedruckt für Rotlicht, der Karkoschka ist mir zu unübersichtlich, und mehr fällt mir an Literatur nicht ein - in letzter Zeit habe ich mehr Atlanten für den Telrad als für Teilkreise gefunden.

Kennt jemand einen adäquaten Nachfolger für den Vehrenberg/Blank, oder muss ich mir die aktuellen Koordinaten selber am PC rauslassen?

Bin für Vorschläge dankbar,
Alex

Hallo Alex,

hier würde ich entweder die vorhandenen und von Dir genannten Werke "tunen", z.B. für den Deep Sky Reiseatlas eine Koordinatenliste ergänzen oder ein zu kleines Format per Fotokopierer vergrößern. Ich bin inzwischen lange dem Karkoschka entwachsen, aber weil mir das Buch zu klein war, habe ich die relevanten Seiten von A5 auf A4 vergrößert und die Kopien in Prospekthüllen eingetütet (billige Laminiermöglichkeiten gab's damals noch nicht).

Vielleicht sind die PDF-Atlanten von Jose Torres oder Toshimi Taki was für Dich, aber ich weiß nicht ob da Objektlisten dabei sind.

Meine Lösung wäre, Eye&Telescope zu benutzen. Das Programm ist bei den Doppelsternen nicht so mächtig, aber Du kannst sternbildweise nach Objekten für 6" suchen (oder das Projekt "Deep Sky Reiseführer" nach Sternbilder sortieren), die Koordinatenlisten per benutzerdefiniertem Export als HTML ausgeben oder zur Nachverarbeitung einfach per Copy&Paste nach Excel befördern. Aufsuchkarten kannst Du natürlich auch gestalten, bei speziellen Bedürfnissen ist es sogar möglich, die Karten als Vektorgrafik (Dateiformate WMF, EMF) zu exportieren und sich dann z.B. mit Corel Draw oder Powerpoint noch Beschriftungen, Pfeile, Linien etc. pp. reinzumalen.

Damit ist z.B. eine Koordinatenliste nach Sternbildern zum Deep Sky Reiseatlas mit wenig Aufwand selbst gemacht.

Ich kann Dir bei Bedarf gerne ein "Karkoschka-Projekt" zur Verfügung stellen, das ich mir mal zusammengebaut habe.

Dieser Weg des Selbermachens ist vielleicht ein wenig Arbeit, aber Du kannst sehr individuell gestalten, wie Du es haben willst.

Als fertiges Buch ist "Illustrated Guide to Astronomical Wonders: From Novice to Master Observer" eventuell interessant für Dich. Ich hab's mal durchgeblättert und fand es fantastisch, aber weil ich beim Beobachten E&T habe nehme ich keine Beobachtungsführer mehr mit raus.
Die Aufsuchkarten im "Illustrated Guide" sind brauchbar, ich weiß aber nicht, ob Koordinaten drinstehen. Frag' mal auf Cloudy Nights, da wird es Dir sicher schnell jemand sagen können.

Gruß,
Tom

Hi!

Ein reiner Atlas bringt mir nichts, da das Teleskop in einer Kuppel in der Innenstadt steht.

Der illustrated Guide sieht interessant aus und scheint auch Koordinaten zu enthalten, mal sehen, ob er für das schnelle Aufsuchen während einer Führung taugt. Werd ich mir mal anschauen, ist ja angenehm billig. Mal sehen, wie die Verarbeitung ist.

Ich hab in Guide bereits ziemlich umfangreiche Objektlisten drin, würde eine fertige Lösung aber bevorzugen - selbst Hardcoverbindungen aus dem Copyshop gehen irgendwann in die Brüche, und was eine richtige solide Rückstichbindung kostet, will ich gar nicht wissen.

Vielleicht läuft's darauf raus, dass ich die 20-30 führungstauglichen Objekte auf ein oder zwei Wandplakate drucke und der Rest weiterhin mit irgendwas großformatigem aufgesucht wird.

Danke,
Alex

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben