Hallo Marcus,
mein Tipp ist das
Vixen Alpina HR
Ich hatte das ICS Fujinon HCF 8x42 mal Probeweise bestellt, hatte mir nicht so zugesagt und ging wieder zurück.
Das Alpina 8x42 bietet ein helles und kontraststarkes, scharfes Bild. Es hat kein Riesensehfeld (6,7°) , aber auch keinen Tunnelblick. Es ist gummiert, relativ leicht (680 Gramm) and liegt sehr gut in der Hand und hat stufenlos einstellbare Augenmuscheln. Den optimalen Schärfepunkt kann man sehr feinfühlig und genau einstellen. Es überzeugt sowohl am Nachthimmel, als auch tagsüber und nimmt nur sehr wenig Platz ein.
Ich hatte in dieser Klasse ausserdem noch das Vixen New Foresta 8x42 zum testen, ein Steiner SkyHawk 8x42 und noch ein Fujifilm 8x42 MF. Preislich alle so etwa 230,- bis 280,- Euro, mit hier und da etwas suchen.
Das
Vixen New Foresta hat ein minimal grössers Sehfeld als das Alpina, bringt aber nicht dessen Schärfe und Brillianz. Ausserdem ist der Handdurchgriff zumindest gewöhnungsbedürftig.
Das
Steiner SkyHawk (weiss nicht mehr, ob es die aktuelle "Pro" Version war) macht einen sehr wertigen Eindruck, die Augenmuscheln mit den ergonomischen Seitenklappen und die befestigten Objetivschutzkappen gefallen gut. Durch die Seitenklappen kann man sich sehr gut auf das eigentliche Bild konzentrieren, Streulicht wird wirksam abgeschirmt. Dennoch bietet das Alpina eine etwas bessere Schärfe, nach meinem Empfinden und kommt ausserdem etwas "schlanker" daher. Beobachtet man mit dem SkyHawk den Mond, kommen ausserdem die zwei, bei Dachkantgläsern oft auftretenden Striche/ diagonalen Reflexe, zum tragen. Nichts dergleichen beim Alpina.
Das
Fujinon 8x42 MF (mein getestetes Exemplar) war ein Totalverriss, es hatte von allen Gläsern das deutlich schlechteste Bild, evtl. ein Ausrutscher?
Das Alpina ist ausserdem meinem Nikon Action EX 8x40, was die Bildhelligkeit und die Schärfe angeht, überlegen. Dafür punktet das Nikon mit seinem etwas besseren Einblick und dem riesigen Sehfeld.
Das nur meine Erfahrungen hierzu.
Grüße, und CS Marius