Altes Astronomiebuch/Titel???

#1
Hallo Leute,

ich hatte in den 80er Jahren als Kind, ein Buch ausgeliehen, aus der Bücherei.
Es war ein Buch mit gelben Seiten bzw. fotografischen Himmelsausschnitt auf gelbem Hintergrund.
Dabei waren Objekte für Feldstecher angeführt.
Auch für einen damals unerschwinglichen Feldstecher "Wachter Gigant 14x100)!!!
Kann sich jemand an den Titel des Buchs erinnern, bzw. kann man dieses noch kaufen, oder ein paar Bilder vom Inhalt???

Danke für eure Hilfe. :super:
CS Sven
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
#2
Hallo Sven,

"gelbe Seiten" erinnert mich an den "BLV Himmelsführer Sterne + Planeten" von Günther D. Roth. Der besteht gut zur Hälfte aus Sternkarten und dazu jeweils zwei fotografierten Himmelsausschnitten auf gelbem Papier, "das die Anpassung des Auges an eine schwache Lichtquelle erleichtert."

Meines ist die zweite Auflage von 1975 (ISBN 3-405-11478-0). Bei Amazon oder bei ZVAB.de sind antiquarische Exemplare aus verschiedenen Erscheinungsjahren gelistet.

Der Wachter Gigant kommt auf Seite 218 vor. :cool:

Tschau,
Thomas
 
#3
Hallo Thomas,

danke für den Hinweis.
Aber in den von mir gesuchtem Buch, waren zum auffinden alte Fotografien/Fotoplatten rund abgebildet, eben auf gelbem Hintergrund.
und die Objekte waren, glaube ich, für verschiedene Feldstecher, (zb 8x40,10x50, 11x80, 14x100) aufgelistet???
kann mich aber leider nicht mehr 100% daran erinnern.

lg Sven :Trost:
 
#4
Moin Sven!

An das Buch, was Thomas meint, kann ich mich auch noch gut erinnern - die gelben Seiten waren markant. Leider habe ich das Buch nicht hier, sondern nur den kleinen BLV-Naturführer Astronomie. Da sind die Seiten aber alle weiß.

Was du suchst, ist wahrscheinlich ein Buch direkt für FG-Beobachter. Zu der Zeit sind mir aber nur Bücher aus dem Umfeld von Brandt bekannt. Zwei Titel dazu habe ich im Regal stehen, aber keins mit gelben Seiten.*

Vermutlich ziehst du aus der Erinnerung zwei Bücher von damals zusammen.

*
Brandt: Himmelswunder im Feldstecher
Brandt: Himmelsbeobachtungen mit dem Fernglas
Oberndorfer: Schau mal in die Sterne
 
#5
Zitat von powerlightlaser:
Aber in den von mir gesuchtem Buch, waren zum auffinden alte Fotografien/Fotoplatten rund abgebildet, eben auf gelbem Hintergrund.
Ja, die Fotografien sind rund und auf gelbem Papier.

Die Erläuterung zu den fotografierten Himmelsausschnitten lautet:
"Photographierte Umgebungskarte eines interessanten Himmelsobjektes (Doppelstern, Sternhaufen, Gasnebel usw.) für die Beobachtung mit dem Feldstecher oder einem kleinen astronomischen Fernrohr. Der photographierte Ausschnitt entspricht ca. 6° Gesichtsfeld. Dasjenige eines leistungsstarken Feldstechers, z. B. Beck Tordalk 11 x 80 oder Zeiss 15 x 60 ca. 4,6°; mehr über geeignete Instrumente auf Seite 213 ff."

Tschau,
Thomas

Anbei ein paar Seiten aus dem Buch, aus urheberrechtlichen Gründen freilich so klein, dass man nichts wirklich lesen kann.
 

Anhänge

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
#8
Hallo liebes Forum,

Danke an alle, von Euch für eure Hilfe!!! :applaus:

Habe am Gebrauchtmarkt ein Exemplar des "BLV Himmelsführer Sterne + Planeten" von Günther D. Roth gefunden.

Durch Euch, super.

Nochmals recht herzlichen Dank dafür!!!

CS, Sven :respekt:
 

Neustes Astronomie Foto

Diese Seite empfehlen

Oben