Altes C8 (Super C8 orange) mit 2-Zoll-Okular?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

STARxWATCHER

Neues Mitglied
Hallo,

ich besitze ein altes Celestron C8 und habe Fragen zum Thema 2-Zoll-Okulare:

1) Kann ich überhaupt 2-Zoll-Okulare mit diesem C8 benutzen?
2) Welches Zubehör (Okularstutzen o.ä.) brauche ich, um 2-Zoll-Okulare einsetzen zu können?
3) Welche 2-Zoll-Okulare sind für das C8 sinnvoll (und einigermaßen erschwinglich)?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Servus"hier könnte Dein Name stehen",

Du kannst 2" Okulare benutzen, und ich empfehle es Dir ausdrücklich, mit dem C8 kommst Du auf maximal 1,4°, das ist sehr hübsch. Der günstigste Einstieg mit einem 2" Zenitspiegel dürfte das hier sein: http://www.teleskop-express.de/shop...-Reflektion---Ringklemmung---SC-Anschlus.html,

für etwas mehr Geld gibt es auch welche, die 99% des Lichtes reflektieren. Ein gutes Okular für Dich wäre das hier:

http://www.explorescientific.de/maxvision-68deg-okular-40mm-p-25567.html

Damit hättest Du 50x Vergrößerung, entsprechend 4mm Austrittspupille. Da passt die Andromedagalaxie schon fast ganz rein und H und Chi im Perseus werden sehr ästhetisch gezeigt.

Viele Grüße,

Gottfried

Hallo Gottfried,

ein 68°/40mm Okular hat eine Feldblende von 48mm, das Blendrohr des C8 hat meines Wissens 38mm. Ein bischen größer als das Blendrohr darf die Feldblende schon sein, aber nicht so viel.

Entweder ein 60°/40mm Plössel wenn´s 4mm AP sein soll oder z.B. ein 31mm Hyperion mit 72° sGF.

Gruß Uwe

Servus Uwe,

nicht ich sondern "StarXwatcher" sucht ein Okular. Deine Angabe des Blendrohrdurchmessers stimmt. Allerdings musst Du davon ausgehen, dass bei SCs, Cassegrains usw das Bildfeld mit dem Abstand zum Fangspiegel größer wird. Deshalb ist das ausgeleuchtete Feld 10cm hinter der Blendröhre deutlich größer als die 38mm. Fotografisch liegen die Dinge anders, da der Kontrast angehoben wird. Visuell ist es völlig in Ordnung, wenn am Gesichtsfeldrand nur noch 50% Ausleuchtung vorhanden sind.
Deshalb (und auch weil ich es ausprobiert habe) empfehle ich das maximal in 2" mögliche Gesichtsfeld zu nutzen.

Viele Grüße,

Gottfried

Moin,

Ich benutze an meinem C8 einen 2"-Zenitscpiegel von TS und ein 40mm Erfle mit 70º Gesichtsfeld. Das geht problemlos und eine eventuelle Abschattung am Rand macht sich visuell nicht bemerkbar. Im Gegenteil, mit dieser Kombi und einem guten Nebelfilter (Astronomik, Lumicon) werden viele Emissionsnebel überhaupt erst mit dem C8 unter durchschnittlichen Bedingungen beobachtbar.

Bis dann:
Marcus

Hi!

Auch wenn die Theoretiker was anderes behaupten: Ich benutze am C8 auch sehr gerne 2"-Zenitspiegel plus 38mm TSWA-Okular und Hyperion Zoom 8-24mm. Damit ist der Deep-Sky-Bereich mit zwei Okularen abgedeckt, und macht Spaß.

Vignettierung am Rand? Mag sein, aber ich betreibe da eh keine Photometrie, hat mich also nie gestört.

Gruß,
Alex

Hallo allerseits,

das Feld von einem SC wird in der Tat von dessen Blendrohr begrenzt, allerdings muss man zwischen dem Feld in Grad am Himmel und dem linearen Felddurchmesser in Millimetern unterscheiden. Letzterer wächst mit zunehmendem Backfokus aufgrund der variablen Brennweite beim Verstellen der HS-Fokussierung. Den minimalen Felddurchmesser von 38 mm beim C8 hat man nur direkt am Ausgang vom Blendrohr, in größerem Abstand wächst dieser jedoch, so dass man hinter einem 2" Zenitspiegel ohne weiteres auch 2" Okulare mit maximaler Feldblende einsetzen kann. Ich habe das vor mehreren Jahren mal untersucht und darüber in diesem Forum berichtet:

Felddurchmesser am C8

Bereits in einem Abstand von 100 mm vom Blenddrohrausgang beträgt der lineare Felddurchmesser ca. 50 mm. Das entspricht übrigens ziemlich genau dem Backfokus, bei dem das C8 sein nominelles f/10 Öffnungsverhältnis und optimales Abbildungsverhalten erreicht. Insofern ist der Einsatz von 2" Zubehör am C8 also fast ohne Einschränkung möglich und sinnvoll.

Allerdings sollte man nicht dem Trugschluss unterliegen, bei größerem Backfokus eine Zunahme vom Winkelfeld am Himmel zu erwarten! Die Feldausleuchtung in einem SC ist übrigens nicht konstant, sondern nimmt kontinuierlich von der Mitte bis zum Feldrand ab. Das wird visuell, wenn überhaupt, aber kaum wahrgenommen. Auch darüber wurde hier schon berichtet:

Ausleuchtung am C8

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo zusammen,

Zitat von Gottfried:
Allerdings musst Du davon ausgehen, dass bei SCs, Cassegrains usw das Bildfeld mit dem Abstand zum Fangspiegel größer wird.

hab´ich ja indirekt geschrieben. Und Helligkeitsabfall am Rand ist nicht das Problem, das Auge ist da sehr tollerant.

Ich habe an meinem ehemaligen C5 auch einen 2" Zenitspiegel UND ein 2" 40mm Plössel eingesetzt. Das wGF ist damit von 1,4° ( beim 1,25" 40mm ) auf 1,7° gestiegen.

@ Alex
Nach meinen Berechnungen würden sich dann beim C8 mit dem 38mm TSWA ca. 63-65° SICHTBARES GF ergeben. Das ist IN ORDNUNG.

Ich wollte den threadstarter nur darauf hinweisen, daß er bei einem 2" 40mm Okular nicht das max. erreichbare GF hat.

2" Okulare am C8 SIND SINNVOLL.

Gruß Uwe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

Ja, aufrüsten mit gutem 2" Zenitspiegel. 40mm SWA bringt da schon spass rein m.E.

Gruss

Peter

Hallo,

vor über 15 Jahren habe ich mit einem Meade 8" SC beobachtet. Diesen hatte ich mit einem 2" Meade Zenitspiegel ausgestattet. Für die quasi Großfeldbeobachtung verwendete ich ein Pentax XL Okular 2" 40mm. Hier kam man auf 1,3º Sehfeld, 65º scheinbar. Eine wundervolle Kombi. Leichte Vignettierung am Rand, jedoch alles andere als störend.

Könnt mich heute noch ärgern daß ich diese Gerätschaften damals hergegeben habe.

Gruß

Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben