Altes Fernglas reparieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

flens

Neues Mitglied
Hallo,
brauche mal eure Hilfe. Ich bin eigentlich auf der Suche nach einem günstigen Fernglas, habe allerdings auch noch ein altes zur Verfügung. Es handelt sich hierbei um ein Leitz Marsept 7x50. Hab mal versucht darüber etwas herauszufinden, aber ich war da nicht besonders erfolgreich. Ist wahrscheinlich schon zu alt. Würde mich also über Infos zu diesem Model freuen. Der zweite schwerwiegendere Punkt ist, dass das Glas nicht mehr ganz gut erhalten ist. Die linke Seite lässt sich nicht richtig scharf stellen. Zudem sieht es so aus, als ob sich im inneren um die linke Linse herum die Beschichtung/Vergütung ablösen würde (falls sowas geht). Also es sieht so aus, wie bei alten Autofenstern, die mit schwarzer Folie getönt wurden, die sich nun, altersbedingt, wieder löst und abblättert. Ist halt schwer zu beschreiben. Nun meine Frage: Was kostet es, so ein Glas reparieren zu lassen. Mit welcher Summe muss man mindestens für die Demontage und Neujustierung rechnen? Hat das Fernglas, wenn es wieder in Ordnung ist auch noch einen Gebrauchswert, oder ist das Geld besser in einem neuen angelegt? So groß ist mein Budget nun nicht, dass ich es letztlich nur für die Vitrine herrichten lassen möchte. Achso, ich würde das Fernglas nicht nur zum "Sternegucken" nutzen wollen, sondern allgemein für Naturbeobachtungen.
Vielleicht hat einer von euch ja auch ein Marsept und kann mal seine Einschätzung geben.

Beste Grüße
Flens

Moin Flens,
wenn ich mir so ansehe, für wieviel die so gehandelt werden, könnte sich das lohnen.
Ich konnte auf die Schnelle nirgendwo technische Daten finden und weiß daher nicht, wieviel GF es hat. Aber ein 7x50 sollte nicht grad einen Tunnel blick liefern.

Bei Simone Hauptmann ( www.optixxx.de ) findest Du Preise für Standard-Sachen und auch Kontaktdaten, um zu Deinem Glas konkret anzufragen. Sie leistet hervorrragende Arbeit, man darf es allerdings nicht eilig haben...

Hallo Flens,

wenn das Fernglas so alt ist, vermutlich doch über 50 Jahre nach einer kurzen I-net Recherche, haben die Linsen keine Vergütungen. So wie Du es beschreibst, ist das Objektiv verpilzt. Der Pilz ernährt sich von den organischen Materialien im Fernglas, z.B. Verkittung, Gummi, Harz. Hinzu kommt noch die eingedrungene Feuchtigkeit in die damals noch nicht dampfdichten Ferngläser, ständig angenehme Temperaturen - fertig ist das Pilzbiotop.

Wenn der Pilz einmal da ist, wird vollständige und dauerhafte Restauration aufwändig sein. Weiterhin wird die optische Qualität auch im restaurierten Zustand Welten von einem heutigen Mittelklasseglas entfernt sein.

Ich würde Dir daher folgendes raten, falls das Fernglas keinen Liebhaberwert für Dich hat: Verkaufe es, z.B. bei Ebay, und schaffe ein modernes Mittelklasseglas für den Erlös + dem, was Du für die Reparatur veranschlagt hast. Für 150 - 200 Euro bekommt man schon moderne, gute Gläser. Eine Standardgröße ist heute 8x42 oder 10x42, wenn man nur ein Glas besitzen möchte. Damit kann man sowohl in der Natur, als auch astronomisch gut zurecht kommen. Für konkrete Tipps kannst Du hier die Suche bemühen.

Aus Neugier: Kannst Du Bilder von dem Fernglas hier einstellen?

Viele Grüße
Andreas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Flens,

so unglaublich es klingt, aber auch hier
http://de.leica-camera.com/service/service_and_repair/
wird man Dir immer noch gerne Auskunft geben.
Ganz sicher kann man das Glas dort noch reparieren und man wird Dir auch einen Kostenvoranschlag machen und eine Einschätzung geben können, ob sich das lohnt.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo,
vielen Dank für eure schnellen Antworten.
@Andreas: Hab mir schon gedacht, dass bei diesem Glas eine Restauration schon eher ein gewisse Sammelleidenschaft voraussetzt.
Mit Bildern muss ich dich/euch bis voraussichtlich Weihnachten vertrösten. Das Glas ist bei meinen Eltern, wo es mich als armen Studenten wohl erst Weihnachten zum Sattessen hintreiben wird ;-)
Aber die Idee mit den Bildern ist nicht schlecht - auch im Hinblick auf Anfragen bei den genannten Adressen.
Vielen Dank noch einmal und beste Grüße,
Flens

Hallo,
hat ein wenig gedauert, aber jetzt will ich mich mal mit einem Bild zurückmelden.

Viele Grüße,
Flens

Anhänge

• IMG_10142.jpg
    IMG_10142.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 4.638
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben