Altes Zeiss Fernglas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Harzwolf

Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

ich habe vor kurzem ein über 35 Jahre altes Carl Zeiss Fernglas geschenkt bekommen, ein Familienerbstück sozusagen. Es liefert auch nach dieser Zeit ein farbsaumfreies und gestochen scharfes Bild. Wenn man jedoch verkehrt herrum durch das Fernglas blickt, kann man auf einer Seite einen Riss in einem Prisma erkennen.

Ich hatte mir überlegt, ob es möglich ist, bei Carl Zeiss das Fernglas reparieren zu lassen. (Gerissenes Prisma austauschen, Vergütung erneuern usw) Vom persönlichen Wert her bedeutet mir dieses Fernglas sehr viel und ich würde es gern später im einwandfreien Zustand selbst an die nächste Generation weitergeben.

Es handelt sich übrigens um ein Binoctem 7x50 Porro.

Hallo Namenloser,

Ich vermute mal, dass da nicht das Glas gerissen/gesprungen ist, sondern die Verkittung in
irgendeiner Form im Lauf der Jahrzehnte gelitten hat. Wenn man das beim richtig-herum
Durchschauen nicht bemerkt, würde ich da auch nichts dran machen lassen. Die Vergütung zu erneuern
ist sicher nicht so einfach. Da muss erst die alte Vergütung abgelaugt werden, und eine neue
Vergütung aufgedampft werden. Wenn Du da überhaupt jemanden findest, der dass macht, ist
das Risiko wahhrscheinlich grösser als der potentielle Nutzen.
Historische Instrumente sind im
Originalzustand am wertvollsten.

Viel Spass mit dem Teil deutscher Wertarbeit.

Thomas

Zitat von MasterDark:
Hallo Namenloser,

Ich vermute mal, dass da nicht das Glas gerissen/gesprungen ist, sondern die Verkittung in
irgendeiner Form im Lauf der Jahrzehnte gelitten hat. Wenn man das beim richtig-herum
Durchschauen nicht bemerkt, würde ich da auch nichts dran machen lassen. Die Vergütung zu erneuern
ist sicher nicht so einfach. Da muss erst die alte Vergütung abgelaugt werden, und eine neue
Vergütung aufgedampft werden. Wenn Du da überhaupt jemanden findest, der dass macht, ist
das Risiko wahhrscheinlich grösser als der potentielle Nutzen.
Historische Instrumente sind im
Originalzustand am wertvollsten.

Viel Spass mit dem Teil deutscher Wertarbeit.

Thomas

Hallo Thomas, danke für deine Antwort.

Gruss Sascha

PS: Damit ich nicht mehr namenlos bleibe. ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Sascha,
Risse im Prisma sind mir noch nicht vorgekommen, Abplatzer an einem Prisma schon - hier handelt es sich meist um Stoßschäden.
Das geht aber eigentlich immer mit einem optischen Qualitätsverlust einher. Es entsteht das berüchtigte Doppelbild. Hast Du da nichts bemerkt?
Falls Du das Glas überholen lassen möchtest, könnte ich folgende Fa. empfehlen:
Harald Ros, Geräteservice und Montage, Eisfeld
Diese Firma verfügte bis vor kurzem über sämtliche Ersatzteile für CZJ Ferngläser, also auch über Prismen, Objektive und Okularlinsen sowie Anbauteile und Augenmuscheln. Vergütungen werden dort nicht erneuert, sondern es wird einfach das fehlerhafte Teil gewechselt. Das Glas wird dabei auch gereinigt und kollimiert. Das Ergebnis ist wie ein neues Glas. Das kostet aber mindestens dreistellig.
Versuche 'mal dort Dein Glück.
Gruß Hans-Jürgen

Hallo,

ich finde in Deinem Posting keine rechte Frage, daher nur ein paar Gedanken von mir dazu:

Das Fernglas stellt keinen wirklichen Wert dar; es ist weder besonders selten, noch besonders gut. Offensichtlich möchtest Du damit auch nicht beobachten, sondern es nur in den Schrank legen bis Du das Zeitliche segnest und Deine Erben es dann möglicherweise bei Ebay verscherbeln. Der Wert ist also wirklich rein ideeller Natur. Daher mein Vorschlag: Lass es doch einfach so, wie es ist.

Viele Grüße
Andreas

Zitat von Kerringa:
Hallo Sascha,
Risse im Prisma sind mir noch nicht vorgekommen, Abplatzer an einem Prisma schon - hier handelt es sich meist um Stoßschäden.
Das geht aber eigentlich immer mit einem optischen Qualitätsverlust einher. Es entsteht das berüchtigte Doppelbild. Hast Du da nichts bemerkt?
Falls Du das Glas überholen lassen möchtest, könnte ich folgende Fa. empfehlen:
Harald Ros, Geräteservice und Montage, Eisfeld
Diese Firma verfügte bis vor kurzem über sämtliche Ersatzteile für CZJ Ferngläser, also auch über Prismen, Objektive und Okularlinsen sowie Anbauteile und Augenmuscheln. Vergütungen werden dort nicht erneuert, sondern es wird einfach das fehlerhafte Teil gewechselt. Das Glas wird dabei auch gereinigt und kollimiert. Das Ergebnis ist wie ein neues Glas. Das kostet aber mindestens dreistellig.
Versuche 'mal dort Dein Glück.
Gruß Hans-Jürgen

Nein, Doppelbilder habe ich keine bemerkt.

Trotzdem vielen Dank, ich werde mich an diese Firma wenden und einfach mal ein unverbindliches Angebot einholen, Fragen kostet ja zum Glück nichts.

Gruss Sascha

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo!
Was ist denn aus der Reparatur geworden?
Habe selbst auch noch ein Binoctem 7x50 mit völlig verschmierten Linsen. Ist das Preis/Leistungsverhältnis bei der Fa. Ros i.O.?

Zitat von wolfborges:
Hallo!
Habe selbst auch noch ein Binoctem 7x50 mit völlig verschmierten Linsen. Ist das Preis/Leistungsverhältnis bei der Fa. Ros i.O.?

Ich habe dort angerufen, der freundliche Herr am anderen Ende nannte mir einen Preis um die 500-700 Euro, je nachdem ob das Prisma nun gerissen ist oder nicht. Mir persönlich ging es nur um des einholen eines Angebotes.

Zu deinen verschmierten Linsen: Ich habe die Linsen vorsichtig mit Bader Optical Wonder und einem Microfasertuch behandelt, mehr kann ich als Privatperson auch nicht tun.

Ich fürchte, mit der Aussage 500-700 Euro ist ein Verständigungsproblem aufgetreten. Nach meiner Erfahrung kostete bei der Fa. Ros das Reinigen und Justieren solch eines Glases etwas über 100,- Euro. Material kostet extra. Das große Prisma schlug mit ca. 20,- Euro zu Buche.
Als Tipp: Ich hatte mir bei der Fa. Ros ein Notarem 10x42 bestellt. Und zwar als nicht abgeholte Kundenware. Es kommt immer wieder vor, dass Kunden ihre defekten Gläser einsenden und nach Nennung des Reparaturpreises die Reparatur nicht ausführen lassen und auch kein Rückporto bezahlen möchten.
Ich erhielt ein absolut neuwertiges Gerät für 300,- Euro. Alle defekten Teile, auch Gehäuseteile waren ausgetauscht. Dekarems und Co. waren etwas billiger zu haben. Das war vor ca. 5 Jahren.
Der hier genannte Reparaturpreis kann also nicht stimmen.

Gruß Hans-Jürgen

hallo,

auch ich hatte neulich mein czj dekarem mal zur reinigung, reparatur und justage bei der firma http://www.optixxx.de. ich bin restlos begeistert wie die mein fernglas hingekriegt haben. ein prisma war defekt und musste ersetzt werden, das andere hatte sich aus der fassung gelöst, einen abplatzer am rand und musste gestauscht werden, dass alles wurde wunderbar bei optixxx für 80 euro (50euro reinigung + 30euro fürs prisma). jetzt hab ich ein absolut perfekt gereinigtes und justertes glas. wie neu. alles absolut unkompliziert und ein sehr freundliches team. die rufen sogar zurück, machen einen kostenvoranschlag und würden sogar ein gutachten schreiben, falls man so wie ich differnezen mit dem vorbesitzer hat. bei mir war es so dass dass der vorbesitzer aus blödheit am glas rumgefummelt oder es beschädigt hatte mir aber ein neuwertiges und angeblich perfekt justiertes glas beschrieben hat. dem gauner schreib ich jetzt erst mal nen brief.....

also, nur um etwas preisvergleich zu haben. die firma optixxx repariert auch czj ferngläser.
christian

Zitat von Harzwolf:
Zitat von wolfborges:
Hallo!

Ich habe dort angerufen, der freundliche Herr am anderen Ende nannte mir einen Preis um die 500-700 Euro, je nachdem ob das Prisma nun gerissen ist oder nicht. Mir persönlich ging es nur um des einholen eines Angebotes.

Zu deinen verschmierten Linsen: Ich habe die Linsen vorsichtig mit Bader Optical Wonder und einem Microfasertuch behandelt, mehr kann ich als Privatperson auch nicht tun.

Dieser Vorgang ueberrascht mich sehr: So wie ich Herrn Ros kenne, laesst er sich darauf nicht ein, einen Kostenvoranschlag per Ferndiagnose auszustellen. Er moechte das Fernglas zuerst in der Hand haben, bevor er den Preisvorschlag macht. Da muss es in der Tat zu einem groesseren Missverstaendnis gekommen sein.

Viele Gruesse,
Holger

Zitat von holger_merlitz:
Zitat von Harzwolf:
Zitat von wolfborges:
Hallo!

Dieser Vorgang ueberrascht mich sehr: So wie ich Herrn Ros kenne, laesst er sich darauf nicht ein, einen Kostenvoranschlag per Ferndiagnose auszustellen. Er moechte das Fernglas zuerst in der Hand haben, bevor er den Preisvorschlag macht. Da muss es in der Tat zu einem groesseren Missverstaendnis gekommen sein.

Viele Gruesse,
Holger

Das ist durchaus möglich, der Herr am anderen Ende meldete sich nur mit dem Firmennamen und wirkte ziemlich in Eile.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben