Alu-Adapter

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 778
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 778

Hi,

ich suche jemanden, der mir einen Adapter aus Alu drehen könnte.

Zeichnung: Zeichnung

Grüße und CS
Niko

Hi Niko!
"Direkt um die Ecke" von dir ist der Gerd Neumann (http://www.gerd.neumann.net/ ). Das wäre eine Möglichkeit, aber evtl. nicht ganz billig (hab mir selbst aber noch nichts drehen lassen).
Such auch noch mal hier im Forum nach "Drehen" oder "Adapter". Da werden auch ein paar Quellen genannt.

Hallo Nico,

die Qualität der Teile von Gerd Neuman ist sehrgut, Seine Preise sind dafür angemessen.
Ich habe mir von Ihm einen Übergangsring nach kleiner Handskizze herstellen lassen, T2 innen auf 36,4 innen 12mm breit, für mein sehr scharf zeichnendes altes 40 mm Kellner Okular von Vixen (mein Plejaden - Okular, die Sterne erscheinen damit wie ausgestochen). Damit ist es jetzt möglich mit einem T2 > 2" Adapter das Okular auch an 2" Auszug zu verwenden.
Das Teil passte auf Anhieb, ohne beim auf, und abschrauben zu quitschen und sitzt in Position ohne zu wackel bombenfest, kompett Mattschwarz eloxiert für 35,- Euro.

Also ein Erfolg, nach einem Fehversuch aus einer Maschinenbau - Dreherei, die im Umgang mit Optischen Gewinden wohl Probleme haben.

Gruß Günter

Hallo Niko,

also wenn ich mir die Zeichnung so anschaue, dann drängt sich mir die Ähnlichkeit
mit einem WebCam-Adapter auf. Evtl ist es am einfachsten / preiswertesten, einen
solchen Adapter zu kaufen und zu modifizieren. Vielleicht kannst Du ja Deine Anwendung
insoweit modifizieren, dass Du mit so einem Teil zurecht kommst.

Viele Grüße und viel Spass beim Basteln,
Reinhard

HP: Homepage

Hallo Niko,
Hast Du schon jemanden gefunden, der Dir so ein Teil fertigt? Ich könnte das evtl. in Angriff nehmen.
Gruß Thomas

Hi,

danke für die Hinweiese!

Leider hat sich die Sache gerade erledigt.

Ich habe festgestellt, dass umgebaute WebCams eindeutig nicht schwimmen können ... eine Wasserleitung ist direkt über meiner Werkbank leck geschlagen. Nicht dolle, aber es hat für die Kamera gereicht.

Danke nocheinmals und CS
Niko

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben