Aluminium lackieren

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ESEurope

Aktives Mitglied
Hallo,

noch so eine Frage: Aluminium ist ja ganz schwierig sauber zu lackieren - bei den handelsüblichen Lacken im Baumarkt blättert spätestens nach der ersten kalten Nacht der erste Lack ab. Egal ob grundiert oder nicht - dann blättert halt die Grundierung mit ab. Ich habe immer als einzige haltbare Lösung den schwarzen Heizkörperlack genommen, und dann mit der Heissluftpistole das Ganze erhitzt. Dann ist der Lack erheblich abriebfester. Ist aber Aufwand - hat jemand einen Tipp für einen anderen Lack, wo man den Zirkus mit der Heißluftpistole nicht hat?

Clear skies

Tassilo

P.S. Ja, ich weiss. Und wenn es geht, lasse ich auch schwarz eloxieren. Aber gelötete Teile gehen nun mal nicht zu eloxierren.

Hallo Tassilo,

ich hatte mal einen alten Landrover. Da hat man einen Edgeprimer (Ätzprimer) genommen, der die Oberfläche des Aluminium anlöst und die Basis für den Lack bildet. Das ist wohl der einzige haltbare und professionelle Weg. Am Besten mal bei Landrover fragen, da hatte ich den Primer damals her.

Gruß Joachim

Hallo!

Zitat von ESEurope:
Egal ob grundiert oder nicht - dann blättert halt die Grundierung mit ab.

Nicht, wenn man die richtige Grundierung verwendet. Mein Arbeitsplatz ist aus lackiertem Aluminium gemacht und wird oft mehrmals am Tag von +30°C auf -60°C abgekühlt und wieder aufgewärmt. Tagsüber steht er oft in der prallen Sonne und wird 60 Grad warm, im Winter ist er mit Eis und Schnee bedeckt. Die Farbe hält trotzdem...

Wichtig ist, dass das Metall komplett sauber, fett und oxidfrei ist. Dafür verwendet man einen „Etch Primer“ (sowas hier z.B.: http://www.aircraftspruce.eu/metals---plastics/metal-prep-supplies/metal-prep-no--79.html ). Auf diesen wird dann die eigentlich Grundierung/Korrosionsschutz auffetragen und danach der Lack, wobei dieser so dünn wie möglich aufgetragen werden muss.

Mit der steigenden Verbeitung von Aluminiumkarosserien bei Autos müsste es eigentlich entsprechende Produkte auch im Autozubehör geben, die ein bisschen preisgünstiger sind als die Flugzeugfarben.

Viele Grüße
Maximilian

Hallo Tassilo,

die Grundierung muss auf Epoxyd-Basis sein.
Ich habe gute Erfahrungen mit 1K Epoxy-Grundierung von ColorMatic gemacht.
Im OBI steht die in der KFZ-Abteilung, nicht in der Farbenabteilung.

Viele Grüße
Uwe

Hallo Alle,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe auch im Nachbarforum gefragt, der Knackpunkt scheint wohl die Verwendung von Ätzgrundierung für Alu zu sein.
Schau mer mal was rauskommt...

Clear skies und vielen Dank

Tassilo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben