Aluminium schwärzen - Erfahrungen mit ALU Black

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Jogom

Aktives Mitglied
Hallo Bastler,

ich bin gerade dabei mir ein Reisedobson zu bauen und verwende dabei Aluminiumstangen, die z.Zt. noch matt silbern sind.
Ich bin im Web auf ein Mittel gestoßen, dass zum schwärzen von Aluminium z.B. bei Waffenrestaurationen eingesetzt wird.
Hier ein Link:
http://www.waffenpflege-shop.de/p157/Aluminium-Black-zum-Alu-bruenieren.html
Hat dieses Mittelchen schon jemand ausprobiert ? Hält dies gut auf dem Alu, Waffen sind ja auch nicht gerade in Watte gepackt ?
In der Bewertung auf englichen Seiten von amazon schneidet es allerdings nicht so gut ab, aber ich bin da bei den Bewertungen immer vorsichtig.

Hat jemand vielleicht einen anderen Tipp zum Schwärzen von Aluminium - ausgenommen Lackfarbe ;) ?

CS Jörn

Hallo Jörn,

wie wäre es mit gefärbtem Eloxieren, hier in der Farbe Schwarz? Die Stangen erst bis zur Einsatzfertigkeit bearbeiten, abschließend dann eloxieren lassen.

Grüße

fquadrat

Hallo Jörn,

dieses Brünierverfahren habe ich oft angewendet, doch bei Stahl und "Messing"
Das Al sollte m.W. nicht eine Eloxatschicht besitzen, oder generell nicht anderweitig im Elektrolytverfahren beschichtet sein.

Großflächig wird sich, denke ich, kein zufrieden stellendes Ergebnis einstellen. Ich würde einen Oberflächenveredeler aufsuchen. Kleine Stellen an Al zur Ausbesserung können gelingen, aber eine Behandlung nach deinen Vorstellungen?

Hallo Jogom,

ich habe auch schon alles mögliche ausprobiert und bin dann wieder auf Eloxieren zurückgekommen, es ist aus meiner Erfahrung die beste Methode. Es gibt zwar Schultafellack und ähnliche Farben die sind aber nicht so abriebfest wie Eloxal.

Gruß calstogg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben