Aluminium und Carbon kleben

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

niels_w

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich hab mal eine Frage, evtl hat hier schon jemand Erfahrungen damit gemacht.

Ich möchte meinen 8"-Newton verbessern.
Heißt, dass ich ihm einen Carbon-Tubus spendiere usw. In diesem Zug ist mir die Idee gekommen, die 3" Schiene, zum Beispiel eine von einem C8, direkt an den Tubus zu kleben, ohne Rohrschellen usw. Das hätte den Charm, dass ich keine Schrauben im Tubus hätte und damit weniger Reflexionen.

Das und wie man Carbon und Alu kleben kann, ist ja bereits in diesem Thema geklärt. Was mir gerade sorgen macht, ist die unterschiedliche Längenausdehnung von Alu und Carbon. Allerdings ist auch eine geschraubte Schiene entsprechend formfest. Evtl, wenn man die Schiene nur in der Mitte klebt, könnte diese sich in beide Richtungen ausdehnen, was allerdings auch die Stabilität geht...... ????

Hat schon jemand Erfahrung mit einer geklebten Alu-Schiene auf einem Carbontubus gemacht?

Ich wär echt dankbar für Tipps und/oder Ideen.

Außerdem könnte man auch die OAZ-Basis auf den Tubus kleben. Hier sehe ich weniger Probleme, weil die Basis wesentlichst kürzer ist.

Viele Grüße
Niels

Hallo Niels,
ich habe schon Carbon mit Alu verklebt - verwendet habe ich dazu Pattex Kraft-Mix, ein 2-Komponenten-Kleber.
Das hält auch prima.

Eine Prismenschiene damit kleben würde ich aber nicht, weil:
- was mache ich, wenn ich die Schiene mal wechseln will?
- Du kannst den Tubus nicht mehr drehen auf der Montierung

Nur in der Mitte kleben fände ich Unsinn wg. Stabilität und ich denke auch nicht, dass eine Schiene den Tubus deformiert durch ihre Ausdehnung.

Wenn Dich die Schrauben im Tubus stören, hast Du mMn. ein anderes Problem. Alle innenliegenden Metallteile kann man matt schwärzen (Berger Farbe), dann reflektiert nix mehr.

Wenn sie in den Strahlengang ragen, was echt Mist wäre, sind sie entweder zu lang, oder der Tubus zu eng.

Eine geklebte OAZ-Basis kann man nicht mehr zur optischen Achse justieren, was aber i.d.R. notwendig ist.

Insgesamt überwiegen für mich die Vorteile von Schraubverbindungen / Rohrschellen.

Hallo Ralf,

Danke für den Denkanstoß mit dem OAZ. Du hast vollkommen recht, was das justieren angeht.

Allerdings muss ich noch mal stark über die Prismenschiene nachdenken. Ne, ich will keine Rohrschellen, dass heißt für mich entweder schrauben oder kleben. Ich würde allerdings über die Schrauben einen Veluraufkleber machen. Aber das ist nebensächlich.

Danke, noch mal für deine Gedanken.

CS
Niels

Hallo Niels,

ich finde das ist keine gute Idee und da habe ich mich in der Wortwahl sehr gezügelt.
Kleben ist eben eine unlösbare, fixe, endgültige Verbindung. Ganz im Gegenteil zur Verschraubung. Wo ist das Problem ein paar Schrauben einzubringen, denn die Mutter mit U-Scheibe ragen bei M6 z.B. ca.7mm in den Tubus. Da steht nichts im Strahlengang wenn dein Tubus ordentlich dimensioniert ist.
Durch Kleben auf Mitte der Schiene wirken große Hebel auf die Klebstelle und bestenfalls fällt dein Tubus dir auf die Füße oder in die weiche Wiese. Wieviele Versuche kannst du dir leisten. Warum hat wohl keiner Erfahrungen damit?
Ohne Rohrschellen ist auch deine Einblickposition fix und das kann zu akkrobatischen Einlagen beim Beobachten führen, zumindest beim Newton.

Gruß und CS
Thomas

Hallo Niels,

Alu flächig auf Carbon kleben führt auch bei perfekter Klebetechnik dazu, daß das Teil sich löst. Das kann ein paar Jahre dauern, je nachdem wie stark die Temperaturschwankungen waren. Aber dann löst es sich - auch bei geringster Belastung. Habe ich auf die harte Tour herausgefunden. Alu NIE aufkleben. IMMER einlaminieren, wenn das nicht geht schrauben.

Clear skies

Tassilo

Hi Tassilo, kannst du den Unterschied zwischen kleben und laminieren erklären? Mit 2 Komponenten Epoxy (oder Uhu Endfest 3000) ist das kleben oder laminieren?

gruss
Torsten

Hallo Torsten,

beim laminieren werden die Fasern, in diesem Fall CFK Gewebe mit eingebunden und verklebt. Ist der Kleber erst einmal ausgehärtet ist das ohne Materialzerstörung zu lösen.
Das hätte die Suchmaschiene auch gewusst.

Gruß Thomas

"Das hätte die Suchmaschiene auch gewusst."
Ja, danke für das auf-die-Finger-Hauen-Herr-Lehrer. Klasse.
Ich liebe Belehrungen, echt nett. Ach ja, deshalb, unter anderem, lebe ich nicht mehr in D.

...gut für Dich!! .... und uns ;)

LG
Ernie

Hallo Torsten,
Zitat von musicos:
Hi Tassilo, kannst du den Unterschied zwischen kleben und laminieren erklären? Mit 2 Komponenten Epoxy (oder Uhu Endfest 3000) ist das kleben oder laminieren?

gruss
Torsten

der große Vorteil des Einlaminierens ist, dass man dort sowohl eine kraft- als auch eine formschlüssige Verbindung kriegt. Sollte die eigentliche Klebung doch mal versagen wird das Alu immer noch von dem ausgehärteten Laminat drumrum gehalten, es gibt also erst mal kein spontanes Totalversagen.

Gruesze
Karsten

Hallo Torsten,

Tassilo meint mit einlaminieren, dass die Schiene beim Herstellen des Tubus zum Teil in das Laminat eingebunden wird. Die Schiene wird sozusagen ein Teil des Tubus und verschwindet ein Stück in diesem. Sie ist nicht mehr von außen aufgeklebt, hat dadurch eine deutlich bessere Verbindung und hält daher besser.
Ich würde sie aber dennoch verschrauben. Das hält warscheinlich sogar noch besser als laminieren, lässt sich gegebenfalls rückgängig machen oder ändern. Und die kleinen Schraubenköpfe im Inneren stören überhaupt nicht.

Niels, auch ich halte unterm Strich Rohrschellen für besser. Spätestens wenn Du ein Objekt beobachten oder fotografieren willst bei dem der OAZ gerade senkrecht gen Himmel schaut, wirst Du die fest installierte Schiene verfluchen. Wenn Du Deinen Newton verbessern willst, würde ich an Deiner Stelle auf gute Rotationsschellen setzen.
Sieht nicht so schick aus, ist aber deutlich praktischer. Immerhin willst Du durch das Teleskop durchschauen und es nicht anschauen, oder?

Bis dann:
Marcus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben