Aluminium vor Korrosion schützen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Haueha

Aktives Mitglied
Hallo,

in einer im I-Net frei zur Verfügung stehenden Enzyklopädie habe ich sinngemäß Folgendes gelesen:

Aluminium bildet an der Luft nach kurzer Zeit eine gräuliche Schicht, dieser Vorgang wird Passivierung genannt. Diese schützt das Material vor weiterer Korrosion.

Frage:
Sollte trotzdem ein Korrosionschutz aufgetragen werden? Ich würde den Look des Alu's gern erhalten.

CS
Andreas

Hallo Andreas,
da man dieses graue Zeug sonst immer an den Fingern hat, würde ich eine Eloxierung vorschlagen - gibts auch in natur alu.

Moin Andreas!

> Ich würde den Look des Alu's gern erhalten.

Was für Material hast Du enn an der Hand? Das wird sich nicht weiter verändern, als daß es jetzt schon aussieht. Völlig blankes Aluminium siehst Du nur nach Bearbeitung an den Schnittflächen oder wenn es als Barren frisch aus der Hütte kommt. Alle käuflichen Profile sind passiviert oder eloxiert.

Du kannst natürlich auch den Pinsel schwingen - mit Klarlack. Aber muß man Dir sowas erzählen?! ;)

Zitat von winnie:
Moin Andreas!

> Ich würde den Look des Alu's gern erhalten.

Was für Material hast Du enn an der Hand? Das wird sich nicht weiter verändern, als daß es jetzt schon aussieht. Völlig blankes Aluminium siehst Du nur nach Bearbeitung an den Schnittflächen oder wenn es als Barren frisch aus der Hütte kommt. Alle käuflichen Profile sind passiviert oder eloxiert.

Du kannst natürlich auch den Pinsel schwingen - mit Klarlack. Aber muß man Dir sowas erzählen?! ;)

Moin moin,

das Aluminium stammt ausschließlich aus dem Baumarkt (Profile, Popnieten ...). Die daraus gewerkelten Bauteile werden später direkten Kontakt zu Schnee und Feuchtigkeit haben (Bodendreieck für Rockerbox, Spiegelzelle ...), wohlmöglich über Jahre. Deshalb die Frage zur richtigen bzw. praktischsten Behandlung des Alu's.

Und bei dem Thema "Alu + Klarlack" findet man aber mal richtig Bandbreite zu Meinungen und Berichten. Ich wollte einfach nur wissen, welchen Maßnahmen andere Selbstbauer eingeleitet haben.

Vielen Dank für die Ratschläge bisher.

CS
Andreas

Hallo Andreas,

die auf "natürlichem" Wege entstehende Oxidschicht ist nicht besonders fest und daher anfällig für Kratzer u.ä. Außerdem bildet sie sich farblich oft nicht gleichmäßig aus. Das ganze sieht dann "schleierhaft! aus.

Um den Alu-Look zu erhalten kannst du es am besten farblos (hart-)eloxieren (lassen).

Hier z.B. gibt´s Infos: http://www.electronic-thingks.de/de/eloxieranleitung.html

Viele Grüße

Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben