Am Ros(ett)enmontag...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astromusi

Aktives Mitglied
Liebe Astrofreunde,
nach langer Abstinenz vom Teleskopieren und Set-Up-Umbau/Ergänzung wollte ich mich aus gegebenen Anlass wieder hier im Forum zurückmelden.
Vor Rosenmontag konnte ich am Niederrhein ca. 2,5 klare und extra kalte Nächte erleben. Leider war ich die ersten beiden Nächte davon noch zu sehr mit der Ausrichtung, Kollimation, Einnordung, Scharfstellen, zwischendurch aufwärmen etc. beschäftigt. Insofern sind die einzigen vorzeigbaren Ergebnisse erst in der halben Nacht vor Rosenmontag (Samstag auf Sonntag ab ca. 1:00 Uhr Wolkenschlieren) entstanden.
Es sind bei der Bilderstellung immer noch eine Menge Unzulänglichkeiten zu Tage getreten, aber es ließen sich Daten aus ca. (2x5=>) 10 Stunden Belichtung verarbeiten.
Wenn man so will, handelt es sich um "Firstlights" bezüglich der
  1. ASI294MMpro, welche am Epsilon 130D mit Astrodon 3nm Schmalbandfiltern zum Einsatz kam und parallel dazu der neu erstandene
  2. TS121SDQ, an dem ich meine EOS 6Da angebracht hatte.
Die Kombination von RGB- und Schmalband-Aufnahmen habe ich erst jetzt fertig gestellt und wollte sie Euch - zwar erst heute am Veilchendienstag, aber noch rechtzeitig vor Aschermittwoch - zeigen.
Ich hoffe, es gefällt euch und bitte verzeiht mir die Wort-Spielerei in diesen doch weitgehend Karneval-befreiten Zeiten.

Herzliche Grüße
Thomas

Rosettenkombi_Epsi294SDQ6D.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben