Am Südpol des Mondes

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

CaptainKirk

Aktives Mitglied
Hallo,
in der Nacht vom 18. auf den 19.04.2019 konnte man sehr gut einen Blick auf den Südpol des Mondes werfen. Ich habe die Umgebung des Südpols ausgiebig mit dem 115mm Refraktor mit Bino beobachtet, es ist allerdings sehr schwer sich bei den vielen Kratern zurecht zu finden. Dabei hilft natürlich ein Amici-Prisma, gleiche Orientierung wie in den Mondkarten ist eben eine große Erleichterung bei Mondbeobachtungen.
Natürlich sind ein paar Fotoschnappschüsse auch entstanden, Einzelbilder mit der Olympus OMD-EM 10/II.
So eine Beobachtung lohnt natürlich vor allem bei einer starken negativen Libration in Breite, hier -6,51°.
Viele Grüße Olaf.
P4190356JpegAde.jpg
P4190346JpegHomeAde.jpg
 
Hallo Olaf,

Für mich als frischen Südpolfan sind Deine Bildbeschriftungen natürlich eine bestätigende Offenbarung.
In meinem Avatar siehst Du mein Mondsetup, der Rükl liegt bei mir einfach umgedreht auf dem Tisch, dann stimmt das Bild mit dem Anblick im Dobson überein. Ich bevorzuge es, wenn ich die Oberfläche "unter mir" sehe, habe mir aber unlängst auch ein Amiciprisma für meinen kleinen
Refraktor gekauft (meiner Freundin für ihren, um genau zu sein), damit das Bild dem des freien Auges und dem im Fernglas entspricht. Einen Nordpol hat der Mond ja auch noch, Vorteil Refraktor.
Also nochmal, tolle Dokumentation.

CS,
Henning
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben