Ameisen aus Sternwarte vertreiben

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Foxi
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Foxi

Aktives Mitglied
Hallo Sternies

Wie und mit was kann ich Ameisen aus der Sternwarte vertreiben? bin zur Zeit bei der Restaurierung
meiner mit Holz gebauten Rolldachhütte, die Ameisen haben sich zwischen den Balken bequem gemacht
und sogar 15cm dicke Balken so zerfressen das ich die erneuern mußte, zudem ziehn die jede Menge
Gras-Tannennadeln usw.. in die Hütte, hinter einem Kästchen war ein Ameisenhaufen, sind Waldameisen
also die großen Viecher!
gibt es was, was die Viecher nicht riechen können, damit die abhauen?
hab so Streuzeugs aus der Apotheke gekauft,hat gar nichts gebracht!

Gruß Franz

hi,
wir haben das Zentrum des Nestes mit den Eiern umgesiedelt. Dann zogen alle nach. Es waren aber die Kleinen.

Einer geschützten Art wie der Waldameise würde ich mal nicht mit 'Streuzeugs' entgegen treten. Sie lässt sich offenbar jedoch umsiedeln, z.B. wird sowas immer wieder mal bei der Errichtung von WKA an Waldrändern gemacht. Dass das hier aufgrund der Bebauung nicht einfach sein wird, ist mir auch klar - jedoch helfen da mitunter die ortsansässigen Förster oder eben Kontakt über die UNB (Untere Naturschutzbehörde des Landkreises). Zum Einlesen habe ich unter dem Suchbegriff 'Waldameisen umsiedeln' dieses PDF gefunden: Die Umsiedlung von Waldameisen

kribbeliger Gruß
Manfred

Hallo Franz,

Du hast Dich sicher versehen, denn ansonsten werden Aktivisten Deine Sternwarte besetzen, Du bekommst regelmäßige Mahnwachen und einmal die Woche sehen Ordnungsamt und BUND vorbei und kontrollieren, ob Du die Viecher auch korrekt fütterst... :devilish:;)

Hallo Franz,
ich kann Dein Problem sehr gut nachvollziehen.
Wir haben erst vor 2 Wochen einen Kammerjäger bei uns am Haus gehabt, da wir
einige Ameisennester am Haus hatten; waren aber nur die kleinen. ( In unserer Siedlung
haben alle Probleme mit diesen kleinen aber nützlichen Tierchen ).
Ich persönlich halte viel von Umwelt- und Artenschutz; jedoch möchte ich sie nicht
im Haus und auch nicht in einer Gartensternwarte haben und irgendwann genügt es
eben nicht den Tierchen "gut zuzureden". Wie du schon selbst schreibst, haben sie
Dir bereits einen Balken zerfressen.
Der Kammerjäger hat uns von einem Fall erzählt, bei dem die Ameisen in einem Haus
Balken derart zerfressen haben, dass diese ausgetauscht werden mussten und der
Schaden in die Tausende Euros ging.
Irgendwann ist eben Schluss mit lustig und man muss sein Eigentum eben auch von
einer geschützten Art schützen.

Wenn Du das Nest / die Nester lokalisieren kannst, würde ich eine Umsiedlung favorisieren.
( Ortsansässigen Förster zurate ziehen, wie von Manfred bereits angeregt, oder in einen
guten Kammerjäger investieren, möglichst einem vom alten Fach. )

Im zweiten Step, nach der Umsiedlung, würde ich den Bereich in und um die Sternwarte mit
einem umweltfreundlichen Mittel, welches Ameisen fernhält, absprühen
.
Sollte eine Umsiedlung nicht möglich sein, bleibt Dir meiner Meinung nach nur der Weg
ein Mittel einzusetzen.

Der Kammerjäger bei uns hat ein Mittel auf Wasserbasis, geruchlos, keine Flecken hinterlassend,
frei von Treibgasen, nicht brennbar und nicht ätzend, jedoch einigermaßen umwltverträglich,
eingesetzt. Soll bis zu 3 Monaten wirken. ( Hab Dir eine PN gesendet. )

Grüße
Jürgen

Also Umsiedeln ist nicht möglich weil sich das durch die ganze Warte zieht, ein Direktes Nest
hab ich nicht gefunden, die sind sogar unterm Rolldach und alles zerfressen, hab grade das komplette Dach Neu gemacht!
Da kann schon so ein Siebengscheiter kommen, der bekommt Füße ,für sowas hab ich keinen Grünen Daumen mehr
die 4 Balken an der Vorderfront völlig zerfressen,und Teile vom Dach auch, und solche Löcher das es rein geregnet hat!

Werd wohl ein Mittel brauchen um diese Viecher zu vertreiben oder ..........

Hallo!

Werd wohl ein Mittel brauchen um diese Viecher zu vertreiben oder ..........

Ich wohne auch im Grünen und verhalte mich (wie ich glaube) ziemlich umwelt- und tierfreundlich. Aber die jährliche Ameiseninvasion im Frühjahr bekämpfe ich konsequent, denn sonst haben wir in ein paar Jahren kein Haus mehr. Die Ameisen können draussen machen was sie wollen, aber drinnen nicht.
Dafür verwende ich seit Jahren ein Ameisenmittel der Marke „Nexa Lotte“. Das sind kleine Kristalle, die man entweder entlang der Ameisenstrassen verstreuen kann (dann dauert es aber ewig, bis sie weg sind) oder in Wasser gelöst versprühen kann (dann sind sie morgen schon Geschichte). Das soll anderen Insekten und Haustieren angeblich nicht schaden, was ich insofern bestätigen kann, als dass die Siebenschläfer in unserem Dach prächtig gedeihen... Manchmal schlüpfen auch hunderte von fliegenden Ameisen (Drohnen?) innerhalb kürzester Zeit und sammeln sich dann in Gruppen an bestimmten Stellen. Die sauge ich auf niedrigster Stufe mit dem Staubsauger ein und stelle den dann offen in den Garten, damit sie sich dort einen besseren Platz suchen können.

Grüße
Maximilian

Ich lebe auch Umweltbewußt ,aber das ist zuviel des Guten
werd die jedenfalls killen, sonst bleibt mir nix übrig.

Also bei uns hat folgendes funktioniert. War ein Tipp vom Gärtner :)
Keramikblumentopf umgekehrt auf das Nest stellen und etwa eine Woche warten. Schauen ob die Ameisen den Topf bevölkert haben falls nein dann weiter warten falls ja ein Blech oder eine dünne Holzplatte drunterschieben und das Ganze umziehen.
Hat bei unseren schwarzen Waldameisen gut funktioniert.

Da ist kein Nest, die haben sich ins Gebälk reingefressen, wenn man mit der Schaufel dagegen haut, dann komme die
aus den Balken raus, genau so unter dem Dach ,hatte so Well Dachpappe drauf, mach ich nicht mehr, nur noch Folie und glatte Dachpappe drauf...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben