Ampel im Weltall??? - Orion Nebel mit UHC-Filter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MünchenBeiNacht

Aktives Mitglied
Hallo Nebel- und Filter Gurus!

Susanne und ich haben uns heute Nacht zuerst die Zeit mit verschiedenen Nebeln vertrieben bis Orion um 23:30 Uhr so weit gewandert war, das wir an unserem Beobachtungsplatz freie Sicht auf den Himmelskrieger hatten. Mit dem ES 24er und unserem F5 10" Dobson ein wirklich tolles visuelles Erlebnis. Wir konnten uns nicht satt sehen. Endlich mal ein Objekt um den nagelneuen UHC Filter von ICS auszuprobieren. Also das gute Stück in das Panvision 38mm geschraubt und dann in beeindruckender Klarheit und Schärfe den Nebel um Becklins Stern | 41 Ori C genossen.

Und dann war sie da. Die Ampel im Weltall. Ganz klar etwas um den Verkehr der großen Klingonen Zerstörerflotter zu regeln. Ein klarer roter und darüber ein grüner Punkt.

Wenn es ein Foto gewesen wäre, hätte ich gesagt es ist ein Pixelfehler. So aber .... hier eine Simulation des gesehenen mit Hilfe von Stellarium

orion.jpg

... durch unseren Filter verursacht waren HIP 26197 und HIP 26199 deutlich in rot und in grün zu sehen. Sondern HIP 26197 und HIP 26199 ein besonders engen Spektralbereich des Lichts ab? Was dann durch den Filter gesehen die rote und grüne Farbe verursacht? Oder ist es sonst irgend etwas optisches wofür mein Verständnis nicht ausreicht? Wie erklärt es sich? Oder doch Ampel im Weltall?

Eventuell hilft auch die Information zu dem Filter auf der Seite von ICS weiter. Würde mich über eine Erklärung freuen?

Viele Grüße MünchenBeiNacht - Ewald

Ihr habt höchstwahrscheinlich das Spektrum verursacht durch die Atmosphäre gesehen.

CS.
Jörg

Hallo,

ich habe versucht mit meinen beiden Sternen die wir gesten in Kombination mit dem UHC-E Filter in rot und grün gesehen haben, gedanklich weiter zu kommen. Ich wollte folgende Theorie dazu vorstellen und würde mich über Rückmeldungen dazu freuen. Das ist jetzt aber nur geraten, da mir dazu viel Hintergrund fehlt. Angenommen der eine Stern (A) würde ausschließlich / überwiegend Licht im blauen Bereich von 400 bis 480 nm und der zweite Stern (B) Licht nur im grün/roten Spektrum von 520 bis 600 nm aussenden. Dann kommt der UHC-E Filter der nur das Spektrum zwischen 475 bis 525 nm durchlässt.

swan-banden-uhc-e_400x400.jpg

Grafik von der Webseite von ICS - Intercon Spacetec verlinkt.

Wäre es dann nicht so, dass ich im Falle vom Stern A ausschließlich einen roten Stern und bei B einen grünen Stern sehen würde, wenn man die Sterne mit dem UHC-E Filter betrachten würde?

Ich habe versucht mehr Informationen zu den beiden Kandidaten HIP 26197 und HIP 26199 besonders auch zum Spektrum des Lichts zu bekommen, war da aber mit den üblichen Suchmaschinen nicht sehr erfolgreich.

Auf informationaboutstars.com wird HIP 26197 als "HIP 26197 is a blue-white star and is categorized as a very hot star." beschrieben, was dann zu meiner Spektrum-Annahme für Stern A passen würde. So wird auch HIP 26199 beschrieben. In Stellarium wird ein Farbindex für HIP 26197 (B-V) 0,00 und für HIP 26199 (B-V) -0,25 angegeben. Über einen Artikel in Spektrum der Wissenschaft konnte ich Angaben zu dem Farbindex finden: "Negative Werte besagen, daß der Stern im Blauen heller ist als im Roten, bei positiven Werten umgekehrt. Der Farbindex ist somit ein direktes Maß für die Temperatur eines Sternes, da in beiden Filtern unterschiedliche Anteile der Planckschen Strahlungskurve liegen." - aber ich kann es dennoch nicht qualitativ beurteilen.

HIP 26197 ist ein Doppelstern, daher wäre es auch denkbar, dass wir den Doppelstern aufgelöst gesehen haben und einer bläulich und der andere rötlich ist. Heute war leider keine neue Beobachtung möglich um die Idee des aufgelösten "Doppelsterns" noch Mal nachzuschauen. Ich bin aber nicht sicher mit meiner Farbtheorie, da wir gestern nur diesen einen roten und einen grünen Punkt nachvollziehbar sehen konnten. Eigentlich müssten im Orionnebel andere Sterne mit ähnlichem Spektrum sein, so dass wir eigentlich viel mehr solcher Farbpunkte mit dem UHC-E Filter hätten sehen müssen, aber wir haben aber nur genau die zwei wahrgenommen!

Was denkt ihr? Hat jemand Ideen, Vorschläge oder Tipps zu meiner "Farbtheorie"?

Ihr habt höchstwahrscheinlich das Spektrum verursacht durch die Atmosphäre gesehen.

Hallo Jörg, ich fürchte ich verstehe nichtgenau was Du meinst. Aber wie geschildert, sind die Farbpunkte definitiv ein Effekt des verwendeten UHC-E Filters. MIT: Farbpunkte ROTER und GRÜNER Stern - OHNE: zwei weiße Sterne - wir hatten dies auch mit zwei verschiedenen Okularen.

Liebe Grüße - MünchenBeiNacht - Ewald

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben