Amundsen&Scott

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MikeWölle

Aktives Mitglied
Hallo,

Bitte Speipsackerl bereithalten, Anflug auf Amundsen,Scott und Schomberger EINGENORDET!
Screenshot_20240317_221148_Gallery.jpg

Oder doch lieber mit Boden unter den Füßen:p

2024-03-17-1804_1-U-R_lapl5_ap238.jpg

CS Mike

Hallo Mike,
tolles Bild, natürlich mit den Füssen am "Boden", so wie sich der Anflug auf den Südpol für den Dobsonauten darstellt. Ich weiss nicht, wie oft ich da optisch (visuell) drübergelatscht bin, um zum Südpol zu finden. Schrecklich schräg da alles meistens und entsprechend schwierig zu identifizieren. Also: Gute Bilder von dort sind rar.

CS,
Henning

Servus Markus,
angenehm düster- Slytherin Fan?:)
Dynamik kommt durch Ausnutzen der extremen Libration plus Randlage, das ergibt Landeanflugfeeling. Terminatorfotos sind für Anfänger und Schwarzenegger:)
CS Mike

Danke, der Mond war zum Zeitpunkt der Aufnahme nahe seiner maximal möglicher Höhe,
das Seeing war nicht besonders gut 3/10 und das Scharfstellen am Mond klappt immer noch nicht ( Firecapture scheitert am Beruhigen des Bildes).
CS Mike

Und hier in Neongelb kannst Du auch lesen, wohin mich meine Wanderungen zogen:
Screenshot_20240318-070214_Moon Atlas 3D.jpg

Leider fehlen mir immer noch einige Sichtungen der Lunar100, aber die Leibnizmountains hab ich :)

CS,
Henning

Hallo Mike,
detailreiche Bilder von Scott und Amundsen gibt es wirklich nicht so viele und bei jeder neuen Aufnahme kommen wegen der unterschiedlichen Libration (die sich ja fortlaufend ändert) etwas andere Details zum Vorschein und dann kommt ja auch noch Terminatorwanderung oben drauf-so gesehen fast einzigartige Bilder...
bei mir war erst gestern endlich freier Himmel da habe ich die "Nachbarschaft" mit Demonax aufnehmen können, allerdings nur mit Farbkamera...

VG Martin

@ Holger:Fantastische Aufnahme von dir Holger!! Ja mein Foto ist vom Sonntag, den 17.3. Bekomme demnächst einen Motorfokus, dann kann ich hoffentlich auch am Mond und Venus endlich vernünftig scharfstellen ohne gewaltiges Gewackel.(Bei runden Planeten und Monden beruhigt ja Autoalign in Firecapture das Bild)
@ Martin: Farbkamera ist doch OK, find ich, du verlierst ein bißchen Auflösung, aber ein bissl Farbe ist einfach schöner!
CS Mike.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben