An alle Sparfüchse........

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ulf_Heimersdorf

Aktives Mitglied
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Re: Vielleicht auch für Euch interesant.....

Hallo,

ich hab so einen Ähnlichen, seiner Zeit auch mal für ca. 20,- € bei Ebay gekauft. Die Teile sind Ihr Geld i.d.R. wirklich wert und die Höhenverstellung reicht bei mir vollkommen aus.

Viele Grüße

Carsten

Prima, dann freue ich mich das der Tipp scheinbar gut genug ist für unsere Ansprüche :)

Hallo,

solche Stühle gibt es in den verschiedensten Varianten. Als "Astrostuhl" am geeignetsten ist wohl die Variante, welche Pteng auf seiner HP beschreibt:

http://www.pteng.de/astro/hailo/frame_r.htm

Als Vorteil bei diesem Stuhl sehe ich vor allem die einhändige Höhenverstellung.

Gruß
Torsten

Hallo,

ich habe einen identischen Stuhl aus dem Kaufhaus, selber Preis, lediglich anderer Bezug.

Ich würde ihn in keinem Fall weiter empfehlen. Die Verstellhöhe ist nicht sehr hoch, 16cm sind nicht gerade viel. Dazu kommt das die Verstellung recht umständlich und im Dunkeln so frickelig ist, dass ich meist darauf verzichte und mich eben doch wieder verbiege. Dass die Sitzfläche (Pressspan) nach zwei Wochen gebrochen ist mag nun je nach Gewicht des Users nicht passieren :/ Aber alles in allem würd ich mir, und werde ich demnächst auch, für maximale die 17 Euro Holz kaufen und selbst was zusammenschustern.

Grüße Benny

Hallo Miteinander,
hatte den Stuhl wie bei pteng.de dargestellt.
Dieser HAILO Stuhl als solches ist super.
Dieser war für mich am 10" Dobsen ungeeignet
weil er sich nur bis ca 45cm verstellen läßt
und dies war mir zu hoch.
Habe mir einen Stuhl aus Holz selbst gebaut
dieser läßt sich von ca 30 - 80cm verstellen.
Die Bauanleitung hierzu habe ich im Netz gefunden.

MfG
wspeer

Dieser Stuhl ist als Astrostuhl kaum geeignet!
Umständliche Sitzverstellung, daher im Feld mehr oder weniger nur mit einer Sitzhöhe verwendbar.
Außerdem nur geringe Verstellhöhe, recht sperrig usw.

Schad ums Geld.

Wenn low budget, dann den von pteng oder Leifheit Multisitz Niveau, den hab ich und bin ganz zufrieden(nur die Einsteckachse einseitig mit Ösenmutter versehen zwecks Verstellbarkeit nachts) Nachteil: unterste Verstellhöhe 45 cm, abernatürlich um Welten besser als 58 cm!

Gruß und CS!

Volker

den gabs mal bei lidl und da hatte der 9 euro gekostet :) .. hab ich mir gleich einen mitgenommen.

gruß
andi

Hallo Ulf,

warum denn noch ein Thread? Verkaufst DU die Teile? ;)

Daß dieser Stuhl eher ungeeignet ist und daß es bessere Alternativen gibt hatten wir schon im anderen Thread festgestellt.

Gruß
Torsten

Sorry Torsten, es sollte lediglich eine Alternative zu anderen wesentlich teureren Stühlen darstellen!

Natürlich gibts auch noch andere, z. B. den hier:

Stehhilfe

Hi,

hää? Haben wir nicht schon so einen Thread?

Sei's drum, damit keiner auf die Idee kommt das zu kaufen mein Kommentar aus dem eben genannten Thread:

ich habe einen identischen Stuhl aus dem Kaufhaus, selber Preis, lediglich anderer Bezug.

Ich würde ihn in keinem Fall weiter empfehlen. Die Verstellhöhe ist nicht sehr hoch, 16cm sind nicht gerade viel. Dazu kommt das die Verstellung recht umständlich und im Dunkeln so frickelig ist, dass ich meist darauf verzichte und mich eben doch wieder verbiege. Dass die Sitzfläche (Pressspan) nach zwei Wochen gebrochen ist mag nun je nach Gewicht des Users nicht passieren :\ Aber alles in allem würd ich mir, und werde ich demnächst auch, für maximale die 17 Euro Holz kaufen und selbst was zusammenschustern.

Grüße Benny

Zitat von Benny:
Hallo,

Ich würde ihn in keinem Fall weiter empfehlen. Die Verstellhöhe ist nicht sehr hoch, 16cm sind nicht gerade viel.

Hallo,

ich geb zu, 16 cm sind nicht viel. Meiner hat wesentlich mehr, da hab ich auch extra drauf geachtet. Wenn man nicht selber bauen möchte, sind die Stühle aber eine gute Alternative. Die Verstellung ist zwar nicht die einfachste, aber da ich das Teil nur wenige Male in der Nacht verstelle, nehm ich das bei dem Preis gern in Kauf.

Ach ja: Diesen hab ich!

Viele Grüße

Carsten

Hallo Carsten,

der Stuhl sieht auch um einiges stabiler und funktioneller aus ;) Die Sitzplatte des 17 Euro Stuhls ist aus sehr dünnem Pressholz und bereits nach wenigen intesiven Deepskynächten gebrochen. Bis ich mir einen gebaut habe werd ich ihn auch weiternutzen, besser als keiner ist er immer noch :/

Grüße Benny

mein 9 euro lidl stuhl ist sehr stabil und da ist auch nichts aus pressholz.

aber das alles gleich 400% teurer ist, wenn man das wort astro davor schreiben kann, ist ja nix neues :)

gruß
andi

Hi allerseits,

jo, Astro und dann vielleicht noch TV "vor" dem Stuhl ... das macht was her ;)

Und das ist der echte "Preisknüller" Tele Vue Astro Chair

Ich habe so ein "ähnliches" Teil für den Balkon - allerdings nicht mit "Gaslift" sondern mit Spindel - Millenium MDT4 Drummersitz

Demnach macht so'n "Gaslift" mal lockere 200 EUR Unterschied :erschreck: ... oder machts das "TV" ?) :biggrin:

Zitat von Quentchen:

Dazu kann ich nur sagen: Es steht jeden Tag ein Dummer auf der so etwas kauft - man mus ihn nur finden.

Vielleicht findet man ihn aber auch nicht! :Trost:

Oh man, 237,- € für nen Hocker mit Höhenverstellung?! :mauer: :mauer: :mauer:

Viele Grüße

Carsten

Hej, hej...

der ist schließlich von Tele Vue !!!

Ich frage mich ob eine Tele Vue Fabrik jemals so einen Stuhl aus der Nähe gesehen hat ?

Hallo Carsten!

Nicht 237,-, sondern gesenkt auf 55,38. Aber die niedrigste Sitzposition wäre mir immer noch zu hoch.

Gruß und CS!

Volker

Der Shop von ICS ist voll solcher Merkwürdigkeiten, z.B. diese: Takahashi Adapter von FS-152 - 89mm

Statt 41 Euro nur noch 1439,10 Euro. :krank:

Produkte und Preise werden wahrscheinlich per Zufallsgenerator zusammengemischt. Einen Astrostuhl von TV gibt es sicher auch nicht wirklich.

Gruß
Torsten

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben