An Island of Blue in a Sea of Galaxies - NGC2276 und NGC2300

YellowHorseHead

Aktives Mitglied
Bildschirmfoto 2026-10-03 um 17.55.17.png

Servus werte Astrofotograf*innen,

ich hatte das Objekt/Bild ja bereits im August hier vorgestellt, mich nach all den Pixinsight und RC-Astro Releases, sowie dem Performancezuwachs in Pixinsight dazu entschieden dem ganzen nochmal eine Chance zu geben.

Meine Inspiration für das Bild ist das bereits einige Jahre alte Bild des Galaxienpaars von Adam Block - welches zu meinen absoluten Lieblingsastrofotos gehört.

Das Galaxienpaar NGC 2276 und NGC 2300, auch als Arp 114 katalogisiert, liegt im Sternbild Kepheus. Besonders auffällig ist der Kontrast zwischen der blauen, unregelmäßigen Spirale NGC 2276 und ihrem gelblichen, deutlich strukturärmeren Nachbarn. NGC 2276 ist etwa 120 Millionen Lichtjahre von uns entfernt.
Die „schiefe“ Spirale ist dabei mehr als eine optische Kuriosität: Neben möglichen gravitativen Einflüssen ihres Nachbarn spielt ihre Bewegung durch das heiße Gas der Galaxiengruppe eine wichtige Rolle. Der dabei entstehende Staudruck komprimiert Gas auf der Vorderseite und begünstigt dort die Entstehung junger Sterne. Neuere Untersuchungen sprechen dafür, dass dieser Mechanismus die ungewöhnliche Form maßgeblich prägt.
Ein schönes Detail: NGC 2276 taucht gleich zweimal in Halton Arps Katalog ungewöhnlicher Galaxien auf – allein als Arp 25 wegen ihres besonders ausgeprägten Spiralarms und gemeinsam mit NGC 2300 als Arp 114.

Im Vergleich zu meiner vorherigen Bearbeitung gibt es einige Unterschiede.
So habe ich mich dazu entschieden knapp 11h ha die ich von der Region hatte, schlicht nicht zu verwenden. Dafür habe ich mich getraut, den ohnehin teilweise ins rötlich gehenden Hintergrund einfach so zu lassen. Bei meiner ersten Bearbeitung habe ich diesen rötlichen Schleier platt gemacht. Ob der jetzt tatsächlich da ist kann ich nicht 100% bestätigen, jedoch zeigen sich diese stellen schon recht dominant in meinen Daten - die Bearbeitung bzgl dieser Stellen ist ohnehin recht zurückhaltend.
Ansonsten habe ich versucht die Sterne gänzlich anders zu behandeln. Der Fokus lag diesesmal darauf die kleinen rötlichen Sterne im Hintergrund möglichst beizubehalten. Ich finde diese verleihen dem Bidl eine gewisse Tiefe - bei meinen üblichen Bearbeitungen gehen sie allerdings immer recht schnell im Hintergrund verloren.

Was mir als großes Problem bleibt, ist die Einschätzung des Gesamteindrucks. Ich merke zunehmend, wie groß meine wahrgenommenen Unterschiede auf verschiedenen Geräten sind. Meine Bearbeitung erfolgt fast immer auf einem Macbook Pro mit aktiviertem True-Tone, hier mag ich das Ergebnis. Auf anderen Geräten finde ich es so wie es jetzt ist eher schrecklich - aus verschiedenen Gründen. Wenn ich mit der Farbpipette durchs Bild geh, zeigt sich eigentlich ein recht neutraler Hintergrund, auf meinem Iphone wirkt es allerdings leider garnicht so.

pds250
eq6r pro
imx571m mit antlia filtern

ca.40h lrgb

Zurück
Oben