Anbieter von individuell konfigurierbaren PCs

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Berlinsky

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

meistens gibt es ja nicht genau die Konfiguration, die man aufgrund der persönlichen Präferenzen benötigt. Selbst zusammenbauen ist eine Option, aber nicht immer gewünscht oder möglich. Nun gibt es eine ganze Reihe von Anbietern, die recht umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten bieten, z.B. diese hier

https://www.dubaro.de
https://www.rhino-computer.de
https://www.mifcom.de

und noch viele weitere.

Habt ihr Euch in letzter Zeit einen PC konfiguriert und bauen lassen, wie sind oder waren Eure Erfahrungen und würdet ihr denselben Anbieter wieder wählen?

Danke Euch.

CS - Oliver

Hallo Oliver,

ich baue mir meine PCs sonst zusammen und nutze meist die Bauvorschläge aus der c't. Die haben meist gegen Jahresende einige Varianten in ihrem Heft. Die Vorschläge sind aus meiner Sicht sehr fundiert und verzichten vor allem auf jegliches Bling Bling ;) Man kann auch bei z.B. Alternate den Konfigurator nutzen.

Viele Grüße
Michael

Hallo Oliver,
ich lasse mir meine PCs immer von einem Spezialisten hier vor Ort bauen. Ich sage ihm, welche Vorstellung ich habe, er empfiehlt mir etwas, und in der Regel folge ich seiner Empfehlung im Groben. Ich habe mir gerade einen bauen lassen, weil unter Anderem Pixinsight recht hohe Ansprüche an den Rechner stellt, wenn man nicht ewig warten möchte……
Auch wenn ich nicht spiele (überhaupt nicht), ist ein regelrechter Gamer-PC heraus gekommen, mit wassergekühltem Ryzen 7950, 64 GB RAM, 3 SSD Platten mit insgesamt 5 TB …….. also auch für Pixinsight ganz gut brauchbar……

Sowas mache ich nur mit meinem Spezialisten hier vor Ort, weil ich weiß, dass ich -wenn mal was nicht läuft- sofort kompetente Hilfe bekomme, jederzeit auf- oder umrüsten kann, und nebenbei mein Geld gern hier vor Ort ausgebe.

Und auch nicht zu verachten: Er ist nicht teurer, im Vergleich mit den einschlägigen Online-Anbietern. Ganz im Gegenteil.
Bei ähnlicher Komponentenauswahl sind die Online-Häuser deutlich teurer.

Selbstbau kommt für mich nicht in Frage, dafür kenne ich mich nicht genügend aus.

CS

Dietmar

Hallo,

Ich habe meinen PC vor einigen Jahren bei Mindfactory selbst konfiguriert und fertig zusammengebaut liefern lassen.

Für das zusammenstellen der Komponenten habe ich genügend know how, das stellte also kein problem dar, beim zusammenbauen fehlt mir aber komplett die erfahrung, daher wollte ich diese arbeit abgeben. Hat etwas geld gekostet, funktioniert aber super.

Klarer Vorteil ist natürlich, dass man genau das bekommt was man will und über jeden Cent die Kontrolle hat. Dafür muss man aber natürlich aich wissen was man tut.

Aber selbst wenn man einfach nur einen der PCs aus Media Markt Nachbau sollte man schon billiger sein als im Markt slebst.

Für mich hat es sich definitiv gelohnt und ich würde nie wieder einen PC von der Stange kaufen.

CS Gerrit

Hallo Oliver,

der Selbstbau ist mir in den letzten Jahren zu fummelig geworden. Ich investiere da keine Zeit/Nerven. Deswegen habe ich zuletzt meine private Workstation von computerwerk.de zusammenbauen lassen. Bei denen kaufe ich auch immer die (allerdings fertigen) PCs für die Firma und war immer sehr zufrieden.
Der Konfigurator ist etwas gewöhnungsbedürftig. Man wählt einen ungefähr passenden PC aus und passt dann die Komponenten an. Die Preise sind völlig in Ordnung und wenn dann doch mal was nicht mehr verfügbar ist (kam bei ca. 10 PCs einmal vor), dann machen die faire Ersatzvorschläge. Was mir auch gut gefallen hat: Ich wollte meinen PC im seitenverkehrten Aufbau. Das ausgewählte Gehäuse war darauf vorbereitet, musste aber umgebaut werden. Das wurde kommentarlos und ohne Mehrkosten ausgeführt. Überhaupt schienen mir die sehr kompetent und sorgfältig zu sein.

Alternativ schaue ich auch immer einmal bei alternate.de nach. Die haben einen besonders guten Konfigurator, bei dem man seinen PC sozusagen um die Lieblingskomponente aufbaut. Zwei PCs habe ich da bauen lassen (ist aber schon Jahre her) und habe dabei das Mainboard vorgegeben (ich wähle da gerne die aktuell stabileren Produkte) und darum herum dann passende Komponenten ausgewählt. Auch da war die Ausführung tadellos. Alternate ist schon seeeeehr lange am Markt und auch recht groß. Bei denen läuft alles sehr routiniert ab.

Gruß
Sebastian

Hi Oliver,
normalerweise baue ich die Dinger selbst auf, hatte aber mal einen bei Alternate bauen lassen und war zufrieden.

Hallo Oliver,
seit dem ich mit PC's arbeite, schraube ich selbst, sind schon 32 Jahre her, und es macht immer noch viel Spaß, zu planen, zu bauen und in Betrieb zu nehmen. Und da meine Wünsche nicht "Mainstream" sind, werde ich es bei beibehalten solange der Geist, die Augen und Finger es zu lassen.

Vor allem ich weiß was da drin ist!

Ich habe kürzlich bei Rhino einen PC von der Stange mit deren Konfigurator anders zusammengestellt (fürPI). Kostenpunkt ca. 900€. Allerdings ist der Rechner STÄNDIG abgestürzt und war nicht zu gebrauchen. Also hab ich ihn anstandslos zurückgeschickt.
Jetzt warte ich halt wieder 6 Std. bis PI mit dem Stacken fertig ist - dafür läufts.
Grüße Ulli

Alternativ schaue ich auch immer einmal bei alternate.de nach. Die haben einen besonders guten Konfigurator, bei dem man seinen PC sozusagen um die Lieblingskomponente aufbaut.
Hi Sebastian,

Danke Dir. Den Konfigurator habe ich mir gerade angesehen - ist erfrischend einfach. Viele alternative Seiten erlauben nur noch eine eingeschränkte Auswahl von Komponenten.

CS - Oliver

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

Danke Euch für die wertvollen Tipps. Eigentlich finde ich den eigenen Zusammenbau auch interessant und wahrscheinlich am besten, dann weiß ich auch, ob wirklich alles vernünftig aufgebaut ist. Andererseits habe ich keine Lust auf eine endlose Fehlersuche bei einer defekten Komponente. Mal schauen, wofür ich mich entscheide.

CS - Oliver

gerade Pixinsight ist extrem hungrig auf Cores und RAM wenn man zB WBPP mit vielen Bildern durchlaufen lässt.

ich hole mit dafür (immer) gerne eine gebrauchte HP Workstation bei ebay von einem Leasing-Rückläufer-Reseller

zB heute (gerade bei ebay nachgesehen)
HP Z840 Workstation
2 x Intel Xeon E5-2667v4, 8x 3,2 GHz (Turbo 3,6 GHz)
64 GB DDR4 RAM
NVIDIA Quadro K2200, 4 GB, GDDR5 (2x DP, 1x DVI)
500 GB SSD SATA 2,5"
usw für 899Eur und weniger

das sind dann 2CPU mit ordentlichen 16Kernen+16 Threads

dazu noch eine billige SSD….

Habe meinen PC seinerzeit bei mifcom bestellt / konfiguriert. Die Homepage ist schon sehr gut, dazu gab es dann noch gute, telefonisches Beratung und ein sauber aufgesetztes, hochperformantes System.

Es geht denke ich günstiger aber ich war rundum zufrieden. Der nächste PC wird da wieder gekauft.

CS
Dirk

Hallo,
von gebrauchten PCs rate ich immer ab. Oft ist es so, dass die schon viel Laufzeit auf dem Buckel haben, nicht sehr pfleglich behandelt wurden (Extremverstaubung im Gehäuse) oder die Vorbesitzer noch schnell die guten Komponenten ausbauen und gegen schlechteres/schlecht passendes Equipment austauschen, bevor der Rechner in den Verkauf geht. Außerdem kauft man ein System, das tendenziell bereits veraltet ist.
Meiner Erfahrung nach ist es viel besser, etwas mehr auszugeben, ein neues und aktuelles System zu kaufen und dann lieber länger zu benutzen. Hat mir immer viel mehr Spaß gemacht und ist auch entspannter.

Ein System selbst aufzubauen macht Spaß, ist aber mit etwas Mühe verbunden. Speziell wenn Wasserkühlungen verbaut werden sollen, aber auch bei der richtigen/unfallfreien Installation der Bauteile und beim sauberen Kabelmanagement ist Erfahrung und etwas Übung sehr von Vorteil. Ich überlasse sowas gerne denjenigen, die das dauernd machen.
Aber da hat wohl jeder seine Vorlieben.
Gruß
Sebastian

>Vorbesitzer noch schnell die guten Komponenten ausbauen

da stimme ich dir absolut zu
von privat würde ich das nie kaufen

diese HP Workstations sind Industrieware.
Ich hatte deshalb auch auf Leasing-Rückläufer-Reseller verwiesen.
Diese Firmen bieten dann auf einen Schwung gleich dutzende gleiche Rechner zum Verkauf an. (meist 3 Jahre alt, nur SSD resettet)

das ist dann wie ein Gebrauchtwagenkauf

ich habe da auch schon unbenutzte Neuware ergattert, weil die großen Firmen bei der Leasing Bestellung oft Überhänge bestellen (Ersatzrechner etc)

Gegen diese "Refurbished" Geräte kann man kaum etwas negatives sagen, zumal auch diese mit Gewährleistung verkauft werden.
Oft sind da für recht kleines Geld sehr potente Produkte zu bekommen, die ebenso oft selbst nach ihrem gewerblichen Vorleben noch mehr können, als man eigentlich braucht.

Ich habe mir auf diese Weise mal vor vielen Jahren ein Laptop zugelegt, war total zufrieden, und hab ne Menge Geld gespart. Das Ding läuft heute noch.....

Allerdings setzt auch das ein Wenig Kenntnis voraus, möchte man einen Schnapper machen.
Zwischen den Pralinen sind nämlich ab und zu auch Geräte zu finden, die absolut keine Empfehlung mehr sind.

Für Refurbished PCs gibts aber in jedem Fall einen :y: , denn das spart nicht nur Geld, sondern ist auch etwas nachhaltiger.

CS

Dietmar

das sind dann 2CPU mit ordentlichen 16Kernen+16 Threads
Wenn du die Energie bezahlen willst/kannst, warum nicht. bei Volllast sind pro CPU mehr als 135W fällig, IMHO schätze ich mal so auf 450 bis 500W bei "Vollgas" für das ganze System. Das ist schon eine ganz schöne Abwärme die irgendwie weg muss.
Der neue 7950X3D ist mit 120W TDP angegeben, wird zwar unter Volllast auch nicht reichen aber an die ~300W der 2 XEONS kommt dieser definitiv nicht ran.
Und ist aktuell zukunftssicher.
Des weiteren sind diese gebrauchten Teile aus meiner Sicht mit Vorsicht zu genießen, keiner weiß so richtig, wie diese behandelt wurden. Und wenn IT-Neuware lange rumsteht, altert diese auch, die Ausfallwahrscheinlichkeit kann sogar höher sein, weil gerade die Elko's nicht mit einer Spannung formatiert worden sind.
Wenn auch Garantie gegeben wird, man muss im Einzelfall genau hinsehen.

Hallo !

Was die Anzahl der Kerne angeht gilt meiner Meinung nach nicht zwingend 'viel hilft viel'. Nicht jede Aufgabe lässt sich beliebig parallelisieren und auch der Zuwachs an Geschwindigkeit sinkt mit jedem zusätzlichen Kern. Ich denke mit acht Kernen (16 Threads) ist man aktuell am Sweetspot was kosten/nutzen angeht. Nur wenige Programme profitieren deutlich von noch mehr Kernen. Da würde ich eher in eine große M2-SSD (PCIe 4) und viel (>32GB) Arbeitsspeicher investieren. Auch eine halbwegs flotte Grafikkarte (CUDA) kann helfen und beschleunigt z.B. Starnet++ erheblich. Ich sehe bei meinem PC, dass sich einzelne Programme gern auch mal 32GB nehmen, wenn sie sie kriegen können. Und dann möchte das OS ja auch noch etwas haben. Die X3D CPUs von AMD sind ja in erster Linie für Spieler gedacht und bei den Varianten mit >8 Kernen profitieren ja auch nicht alle Kerne vom größeren Cache. Daher sehe ich da keinen großen Vorteil. Die Lokalität der Daten dürfte bei den Programmen die wir einsetzen nicht sehr hoch sein.

Viele Grüße
Michael

PS: Das bezieht sich natürlich alles auf 'Zuhause' und 'Hobby' ;)

Ich kaufe seit 20 Jahren HP Workstations als Leasing Rückläufer, das mache ich beruflich in der Praxis so (der älteste ist ein xw8300 , der seit 15 Jahren läuft).
Bisher waren es die Modelle z210, z400 einige kleine Desktop Varianten und der letzte für Pixinsight etc privat ein Z820 mit 160GB Arbeitsspeicher, 8 Prozessorkernen 32 THreads, 3 Festplatten (2GB und 2x 600). Die HP rechner sind modular aufgebaut als Stecksystem, da sieht man keine Kabel.
Dem 820 habe ich dann noch eine Samsung PCIE SSD 2 TB spendiert.
Kosten ohne SSD 450 Euro.
Rechenzeit bei PI statt 3 Stunden 30 Minuten.
In der Sternwarte habe ich einen kleinen HP Elitedesk 15x15x2 cm, Samsung ssd rein, funktioniert gut und schnell. Kosten für den Rechner 100 Euro.
Alle Rechner, die ich gekauft habe jeweils fertig mit Betriebssystem Win 10.

Zuletzt bearbeitet:
In der Sternwarte habe ich einen kleinen HP Elitedesk 15x15x2 cm, Samsung ssd rein, funktioniert gut und schnell. Kosten für den Rechner 100 Euro.
Alle Rechner, die ich gekauft habe jeweils fertig mit Betriebssystem Win 10.
Hallo tomsen, Danke Dir. Mit welchem Anbieter von gebrauchten PCs hast Du denn bisher gute Erfahrungen machen können? Hast Du eine Empfehlung?

CS - Oliver

ITSCO
Quantelectronic

Aber man muss schauen, wann ein Konzern seine Hardware abstösst.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben