Anbieter von kl. Hauptspiegeln?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Vaadwaur

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich Hersteller, die 4-6" Spiegel mit f/3-4
anbieten? Mir schwebt da so 'nen Eigenbau in der Größe eines
Tak Epsilon 130 vor.

Gruß
Peter

Hmm, Du meinst also sowas wie den Tak Epsilon 180, oder seinen kleinen Bruder den Epsilon 160, in nochmal verkleinerter Ausführung?

Ist mir dann aber nicht klar, wie Du das angehen willst. Der Epsilon ist ja ein Astrograph, einem Newton mit Komakorrektor zwar ähnlich, jedoch extrem schnell und mit einer ungewöhnlichen optischen Koniguration:

(1) der f/2.8 Hauptspiegel ist kein Paraboloid, sondern ein Ellipsoid
(2) plus 4-linsiger Spezial-Korrektor am OAZ

Für einen astronomischen Preis könntest Du wohl auch einen beliebigen Spiegel speziell nach Deinen Vorgaben herstellen lassen, aber das kann ja wohl nicht der Sinn der Übung sein, weil das ein mehrfaches eines fertigen käuflichen Tak Produktes kosten würde. Kennst Du überhaupt den konischen Parameter für den Ellipsoiden? Selbst wenn Du so einen Spiegel hättest, wo bekommst Du dann den dazu passenden Korrektor her?

Sozuzagen von der Stange kaufen kannst Du derartige Spiegel nur in parabolischer oder sphärischer Gestalt, z.B. bei

Edmund Optics

Dort kannst Du u.a. f/4 Parabolspiegel mit lambda/8 Qualität aus Pyrex in 4.25" und 6" Durchmesser bekommen: Edmund Parabolspiegel

die aber auch nicht gerade billig sind. Sowas würde dann einen gewöhnlichen (also für einen Parabolspiegel konzipierten) Komakorrektor erfordern.
Die funktionieren ehedem nur an f/4 oder langsameren Spiegeln.

Also, bau Dir oder kauf Dir einen Photo-Newton mit Parabolspiegel. Die Epsilon Konfiguration taugt nicht zum Nachbau.

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hallo Peter ( der Erste :-) )

also was mir so spontan einfällt wäre ein 130/650 F5 Newton mit einem, jetzt kommts...ASA 2" 0.73x Reducer.
Damit wäre man dann bei ~ F3.65.
Der Tubus bzw. OAZ müsste dann noch geändert werden.
Alles im Allem wäre man dann wohl bei ca. 1200€
Ob qualitativ dann aber das rauskommt was du dir vorstellst..gute Frage..

Gruß, Pascal

Hallo zusammen,

danke für eure Anmerkungen.

Zitat von P_E_T_E_R:
Also, bau Dir oder kauf Dir einen Photo-
Newton mit Parabolspiegel. Die Epsilon Konfiguration taugt
nicht zum Nachbau.

Ich habe mich auch ein wenig ungenau ausgedrückt. :D Ich
gedenke nicht so einen Epsilon nachzubauen, dafür ist das
Design ein wenig zu kompliziert. Mir schwebte eher ein
Newton mit ähnlichen Maßen vor, also ~450mm BW und f/3-4.
Schade eigentlich dass Tak die Produktion des E-130 eingestellt hat.
Der Epsilon 180 ist sicher der logische Nachfolger, allerdings
mit 10kg recht schwer, vom Preis will ich mal garnicht erst anfangen. :/

Gruß
Peter

Hi Peter,

wie wäre es denn wenn du wirklich die Sache mit dem ASA Reducer in Betracht ziehst? Natürlich ist dieser keine günstige Investition, aber über die Qualität braucht man darüber ja nicht wirklich diskutieren.

Mir ist jetzt auch kein Hersteller bekannt der F3 bis F4 Spiegel in so kleinen Größen herstellt.

Gruß, Pascal

Hallo Pascal,

einen Anbieter hat P_E_T_E_R schon mit Edmund Optics genannt.
Dort bekommt man z.B. 4,25" mit f/4.1. Das Ganze schwebt
derzeit auch nur wie eine Wolke vor meinen Augen. :D

Gruß
Peter

Hi Peter,

hm stimmt, hatte ich irgendwie überlesen. Wobei wenn man schon so einen kleinen bauen möchte würd ich wirklich versuchen noch eine Nummer schneller zu werden mit der Lichtstärke.
Ich hatte mir sowas auch mal angeschaut, ich find sowas nämlich auch sehr interessant.
Als ich dann aber gesehen hab wieviel Obstruktion der Fangspiegel bei einer voll ausgeleuchteten Chipdiagonale von 28.4mm hervorruft, habe ich den Gedanken ganz schnell wieder beiseite gelegt.
Ein 130/650 Newton bräuchte dafür einen 53mm Fangspiegel, was eine Obstruktion von knapp 41% die Folge hätte.
Bei einem 4.25" F4.1 wären es dann ~ 50% Obstruktion.

Ganz schön heftig wie ich finde, also nur was für kleinere Chips ;-)

Gruß, Pascal

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben