Marauder
Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde.
Nachdem ich nun das Gerät montiert habe, versuchte ich den Sucher auf das Teleskop zu justieren. Hm.... mit diesem LED-Dings komme ich nicht so richtig klar! Vielleicht liegt´s an meiner Brille!?
Habe früher mal an einem Teleskop eines Freundes ein anderes gesehen (glaub mit Fadenkreuz) was ich eigentlich viel besser fand. Auch irgendwie war der Durchmesser größer als das Teil, was ich jetzt habe.
Nun ist auf dem Tubus ja so eine Art Schuh-Stecksystem verbaut.
Bekomme ich da auch ein besseres installiert?
Wenn ja, welches würde sich denn da eigenen, wenn nein, was für Alternativen gibt es da noch?
Als 2. ist mir aufgefallen, das beim Drehen der Biegsamen Wellen das Teleskop wie ein Wackeldackel reagiert.
Hab ja schon darüber viel gelesen, aber wo ist der Unterschied zw. der EQ-Sky-Montierung und den anderen?
Liegt es daran oder eher an dem Stativ? ?)
Hab keine Lust, mit ein Stativ aus Beton zu bauen!! +grins+
Fragen über Fragen, aber über Tips als blutiger Anfänger wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
Mike
Nachdem ich nun das Gerät montiert habe, versuchte ich den Sucher auf das Teleskop zu justieren. Hm.... mit diesem LED-Dings komme ich nicht so richtig klar! Vielleicht liegt´s an meiner Brille!?
Habe früher mal an einem Teleskop eines Freundes ein anderes gesehen (glaub mit Fadenkreuz) was ich eigentlich viel besser fand. Auch irgendwie war der Durchmesser größer als das Teil, was ich jetzt habe.
Nun ist auf dem Tubus ja so eine Art Schuh-Stecksystem verbaut.
Bekomme ich da auch ein besseres installiert?
Wenn ja, welches würde sich denn da eigenen, wenn nein, was für Alternativen gibt es da noch?
Als 2. ist mir aufgefallen, das beim Drehen der Biegsamen Wellen das Teleskop wie ein Wackeldackel reagiert.
Hab ja schon darüber viel gelesen, aber wo ist der Unterschied zw. der EQ-Sky-Montierung und den anderen?
Liegt es daran oder eher an dem Stativ? ?)
Hab keine Lust, mit ein Stativ aus Beton zu bauen!! +grins+
Fragen über Fragen, aber über Tips als blutiger Anfänger wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße,
Mike
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: