anderer Sucher auf dem Galaxia 114/900

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Marauder

Aktives Mitglied
Hallo Gemeinde.
Nachdem ich nun das Gerät montiert habe, versuchte ich den Sucher auf das Teleskop zu justieren. Hm.... mit diesem LED-Dings komme ich nicht so richtig klar! Vielleicht liegt´s an meiner Brille!?
Habe früher mal an einem Teleskop eines Freundes ein anderes gesehen (glaub mit Fadenkreuz) was ich eigentlich viel besser fand. Auch irgendwie war der Durchmesser größer als das Teil, was ich jetzt habe.
Nun ist auf dem Tubus ja so eine Art Schuh-Stecksystem verbaut.
Bekomme ich da auch ein besseres installiert?
Wenn ja, welches würde sich denn da eigenen, wenn nein, was für Alternativen gibt es da noch?

Als 2. ist mir aufgefallen, das beim Drehen der Biegsamen Wellen das Teleskop wie ein Wackeldackel reagiert.
Hab ja schon darüber viel gelesen, aber wo ist der Unterschied zw. der EQ-Sky-Montierung und den anderen?
Liegt es daran oder eher an dem Stativ? ?)
Hab keine Lust, mit ein Stativ aus Beton zu bauen!! +grins+

Fragen über Fragen, aber über Tips als blutiger Anfänger wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße,
Mike

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Mike!

Wenn auf Deinem Scope ein Sucherschuh wie dieser ( Klick mich! ) verbaut ist, hast Du keine Probleme. Das ist der sogen. GP-Standard. Für diese Sucherschuhe gibt es die opt. Sucherfenrohre, verschiedene und Modelle der Leuchtpunktpeiler. Dann gibt es noch zum direkten Aufkleben oder Aufschrauben den Telrad- oder Rigel-Finder (die arbeiten mit Zielkreisen). Schau Dich am besten mal bei den Händlern um, was die so an Maodellen haben. Eventuell haben einige Exoten auch andere Befestigungen. Kommt drauf an.

Die "EQ-Sky"-Montierung kenne ich nicht, aber wenn sie schon zusammen mit dem Teleskop geliefert wurde, das wird sie so oder so zu wackelig sein. Das ist bei solchen Kaufhausteleskopen nunmal so.
Der Ursache der Wackelei solltest Du mal genauer auf den Grund gehen (Achsschnecken, die Achsen selber, Stativ). Schwer, da eine Ferndiagnose zu stellen. Ein paar passende Kanthölzer als festeres Stativ selbstgabeut kann schon was bringen. Da brauchst Du keinen Betonmischer anzuwerfen... ;)

Hi Mike,
Das Problem mit dem Sucher ist mir bekannt. Es liegt nicht an dir sondern an der Konstruktion - Die Toleranzen sind einfach zu groß. Aber Winni hat ja schon gute Ausweichmöglichkeiten genannt. Den originalen Sucherschuh aus Plastik wirst du auswechseln müssen, da das eine "Eigenkreation" ist.
Den kannst du wie schon gesagt durch einen GP-Standart-Sucherschuh ersetzen (oder halt durch nen Telrad/Riegel)

In die Montierung würde ich nichts investieren. Die EQ-Sky ist eine Kopie der Vixen Cosmostar und ist nicht stabil genug für deine Optik (zu viel aus einfachstem Kunststoff). Ich hatte die allergleiche Kombination wie du und habe schon selbst versucht die EQ-Sky zu optimieren (Stativ mit Sand füllen, Beilagscheiben, usw.).
Gebracht hat das meiner Meinung nach nur wenig.
Wenn du sie ersetzen willst, ist eine Vixen New Polaris bzw. eine Vixen GP (und all deren Klone) brauchbar.
Gruß
Simon

mpfffffffffffff....................... hab mal gerade nach Vixen gegooglt... da wird mir schwarz vor den Augen!! 700 - ? Euro! Dat is zovill für ming Rente...

Aber trotzdem, vielen Dank für die promte Antworten, Simon, Micha, muss mich wohl erstmal mit dem Wackeldackel abfinden.
Ok, wenn man den Tubus nicht berührt, geht es ja einigermaßen.

Aber kommt Zeit, kommt Equipment und hoffentlich mal bald ein sternenklarer Himmel!

Viele Grüße,
Mike

Hallo Mike,
es hat ja keiner gesagt, daß Du die Dinger neu kaufen sollst.
Die von Simon genannte Vixen NP geht für um die 100,- und die GP (noch stabiler) um 250-300,- gebraucht über den Markt. Da kann man eigentlich nix verkehrt machen.
Einen Clone der GP (Astro-5 oder EQ-5) gibts schon für um die 150,-.

Hallo Mike,

so auf die Ferne lässt sich das mit dem Sucherschuh nicht klären, da es diverse Eigenkonstruktionen gibt. Aber an meinem 114er waren zwei Löscher, nachdem ich den Standardsucher entfernt hatte. Diese Löscher passten wunderbar für einen Standard-Sucherschuh, wie er auch bei Skywatcher verwendet wird. Mit zwei kurzen Schrauben befestigt hält das Teil immernoch. Darauf habe ich einen 8*50 Sucher geschnallt.

Der Sucher ist aus Metall und damit recht schwer, was das Problem mit einer zu gering dimensionierten Montierung verschärft. Beim 114/900 reicht eine EQ3, besser eine EQ5 und letztere kostet etwas über 200 Euro. Wenn dein 114er Rohrschellen und eine Prismenschiene hat, dann kannst du's gleich adaptieren, ansonsten nochmals ca. 50 Euro in Rohrschellen und Prismenschiene investieren.

Viel Erfolg,
Stefan

Hey, super Angaben!!

Sind die Aufnahmen denn zw. den Montierungen EQ 3 oder 5 und dem Stativ unterneinander kompatibel oder muss da noch ein neues Stativ her?

Das 114 hat Rohrschellen und so eine Schiene, wird duch eine seitliche Schraube gehalten.

Morgen werd ich mich mal mit der Befestigung des Suchers auseinandersetzten.

Vielen dank für den gloreichen Input :-)

Viele Grüße,
Mike

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben