Android Programm zum Aufsuchen oder als Kartenersatz

Stiko

Aktives Mitglied
Aktuell nutze ich einen alten Pocketbook 902 Pro und erstelle mir Karten mit Guide.

Aus Zufall habe ich einen Onyx Boox Max3 mit E-Ink bekommen.
Das Gerät basiert auf Android und man kann Skysafari nutzen.
Skysafari an sich ist nicht verkehrt, nur ist es zum Aufsuchen nur bedingt geeignet.
Bei Hoher vergrößerung findet man den weg nicht zum Objekt, da man keinen Pfeil einzeichnen kann.
Kennt jemand ein Androidprogramm, das zum Aufsuchen geeignet ist, ohne das man Karten erstellen muss?
Grüße
 
Ich verweise auf meine Anleitung hier: Rein visuelles Suchen und Finden in der Astronomie, eine Anleitung. Aber zeitgemäss, new old-school. , die ausdrücklich auf Skysafari bezogen ist.

Ich bezweifle, dass sich an Android Apps etwas besseres finden lässt als Skysafari. Wenn man sich mit sog. Beobachtungslisten, die das "Ziel" markieren, behilft, steht dem "manuellen" Finden nichts im Weg. Die Beobachtungslisten lassen sich aus externen Quellen bzw. Softwaren erstellen. Aber auch Skysafari "intern" gibt es die Möglichkeit, mit allerlei Filter/Kriterien, um die Suche einzugrenzen; ist durchaus ordentlich, angesichts dass es eine Android App ist.

Ansonsten, "mit Pfeilen" gibt es nur diese neue Starsense Lösung von Celestron. Inklusive Nanny als Software, die ja, mit Pfeilen ;) dir vorkaut, wo es lang geht. Zu dumm, dass man dazu ein ganzes Teleskop kaufen muss, nur um an die Software alleine ranzukommen. :rolleyes:

Gruss
 
Erst einmal danke für den Link,
der ist tatsächlich echt hilfreich.
Mein Problem ist immer, das ich nach der Übersichtskarte immer in die falsche Richtung hoppel.
Daher hab ich mit Guide immer Karten gemacht um grob in die richtige Richtung zu kommen.
Wie machst du das, damit du am Ende in die richtige Richtung rennst?
SF hat viele Vorteile, und ich hoffe mal, das mein E-Ink-Tablet ewig hält. :ROFLMAO:
Vielleicht werde ich auch den Rigel gegen einen 90° Sucher 6x30 tauschen.

Es ist interessant wie sich manche Leute an einigen Kommentaren so aufhängen konnten, das der ursprüngliche Beitrag fast untergegangen ist.
 
Mein Problem ist immer, das ich nach der Übersichtskarte immer in die falsche Richtung hoppel.
Kann das daran liegen, dass die Übersichtskarte den Himmel aufrecht und seitenrichtig zeigt, das Teleskop aber das Bild dreht?
Ich vermute eher, dass Du Dich noch nicht auf die Kartendarstellung und Deinen Okularanblick eingegrooved hast. Da muss man ein Gefühl dafür entwickeln, wie groß z.B. das aktuelle Gesichtsfeld auf der Karte aussieht. Bei Skysafari kannst Du Dir Teleskop und Okulare eintragen und siehst dann auch die entsprechenden Gesichtsfelder. Dann noch die Kartendarstellung entsprechned der Optik orientieren (aufrecht / seitenverkehrt) und es sollte einfacher gehen, Kartenbild und Okularanblick zusammen zu bekommen.
Andere Software macht es nicht besser als Skysafari.
VG Tom
 
Hallo zusammen,

Dann noch die Kartendarstellung entsprechned der Optik orientieren (aufrecht / seitenverkehrt) und es sollte einfacher gehen, Kartenbild und Okularanblick zusammen zu bekommen.
da denke ich auch das es daran liegt.
Man sollte die Software den Gegebenheiten des Teleskop anpassen.
Stellarium beherrscht das, auch ohne Teleskopsteuerung
SkySafari beherrscht das, da kann es sein, dass es erst funktioniert wenn auch ein Teleskop darüber gesteuert wird
CdC/Skychart beherrscht das
... ... ...
 
Hi Stiko,

Wie machst du das, damit du am Ende in die richtige Richtung rennst?
...
Vielleicht werde ich auch den Rigel gegen einen 90° Sucher 6x30 tauschen.

Starhopping erlernen. ;)
Wenn du ein Znithprisma/Spiegel hast ist alles seitenverkehrt. Du musst also im "Gehirn" spiegeln.
ja, dann aber gleich einen 8x50 Sucher. Bei hellen Himmel hat ein Suvher immer Vorteile gegenüber dem Rigel/Telrad.

cs
Lothar
 
Wie machst du das, damit du am Ende in die richtige Richtung rennst?
...
Vielleicht werde ich auch den Rigel gegen einen 90° Sucher 6x30 tauschen.

Nun benutze ein Amici Prisma, da ist die Abbildung (im Teleskop) aufrecht und seitenrichtig. Da geht es immer in die "richtige Richtung". ;) Aber wohl ein nicht so häufiger Fall.
Auf jeden Fall würde ich den Sucher gleich wählen wie die Abbildung am Teleskop. Zudem wie oben angemahnt, würde ich auch ein 8x50 oder grösser Sucher nehmen. Hatte auch upgegraded von 6x30 Sucher (tolle 7.5°, 320gr ) zu 8x50 (noch 5.9°, 480gr), man sieht halt schon einiges mehr, das Mehr an Gewicht ist es wert. Der Rigel bleibt dabei in Betrieb als Rotpunktsucher. Mit seitenverkehrtem Abbild ist es wohl eine Frage der Übung, immerhin lassen sich die Karten in Skysafari mit einem Klick auch so umschalten.

Gruss
 
Das Video ist schon 9 Jahre alt und der Reader geht immer noch.

Nur wollte ich mal etwas neues mit SF wagen.
Irgendwann wird man zu Faul um die Karten zu erstellen.
Bisher hab ich immer den Hauptstern mit dem Rigel anvisiert und
bin dann je nach Entfernung mal kürzer oder länger gehoppelt.
Das Aufsuchbild war in richtiger Abbildung und die Karten in Teleskopabbildung.
Ja, man muss sich halt an das neue erst mal gewöhnen,
vor allem da ich nicht mit größer Geduld gesegnet wurde.
Der Sucher wurde mittlerweile schon geliefert,
wegen dem Gewicht werd ich da noch einen leichten Fuß drucken.
Dank dem Gesichtsfelsprung von 1,1 auf 7,5 könnte das System gut klappen.
Ich werde berichten.
Danke euch.
 
Ob es für E-Ink und für Deine Zwecke ausreichend ist, vermag ich nicht einzuschätzen, aber ich habe gestern nach einem weiteren, leider frustrierendem und erfolglosen, Anlauf Plate Solving zum Laufen zu bekommen mein 20mm Okular mit UHC aufgesetzt (Was ein fieser Schleier in der Atmosphäre das gestern war...) und dann mit Sky Safari nach Messier-Objekten gesucht und die Katalognummmern dann in die SynScan-App geschoben. Ging ausgezeichnet!

https://f-droid.org/de/packages/com.google.android.stardroid/
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.google.android.stardroid

Es hat einen Planungsmodus, den ich bisher aber noch nicht weiter ausgetestet habe und der ohne Steuerung per Kompass Lagesensor funktioniert. Ist natürlich als kostenlose App kein Vergleich zu SkySafari, aber man soll ja immer probieren und sich dann ein Urteil erlauben.

Alternativ hätte ich noch als Idee:

https://github.com/dcf21/star-charter

Etwas Einarbeitung notwendig, aber das Ergebnis wäre dann perfekt für das E-Ink-Display und die eigenen Wünsche angepasst. Karte als SVG generieren, dann die Markierungen mittels Inkscape (https://www.inkscape.org) hinzufügen und dann als PDF exportieren.
 
Oben