Andromeda Galaxie bei 120 fach

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

RedFaction

Aktives Mitglied
Hi Leute,

habe gestern Abend, spontan die Andromeda Galaxie (zum ersten mal) ins Okular genommen.

Auf der einen Seite war ich sehr begeistert, auf der anderen Seite frage ich mich ob das was ich gesehen habe, visuell das maximum war.

Ich habe die Galaxie bei 120 facher Vergrösserung, gerade einmal als nebelartigen, verschwommenen klecks gesehen.

Ist das normal oder ist mein Okular schrott?

cs

giuseppe

Hi Giuseppe,

nein das Okular ist nicht Schrott aber die Vergrösserung :D

Die Andromeda ist Riesengross, so dass du sie selbst bei 30x nicht mehr ganz ins Gesichtfeld bekommst! Vergrösserst du zu hoch siehst du a.) nur den Kern der Galaxie und b.) geht dir dann für die schwächeren Bereich das Licht aus.

Versuche es nochmal mit einem Okular um die 35mm oder eben das langbrennweitigste dass dir zur Verfügung steht.

Wie war dein Himmel? M31 zeigt viele Details erst unter einem wirklich dunklen Landhimmel.

Viele Grüße Benny

hi Benny,

hmm von der seite hatte ich es gar nicht betrachtet, das die Vergrößerung zu groß sein könnte.

Der Himmel war nicht wirklich dunkel.

Bringen bestimmte Filter eine Steigerung in diesem Fall?
Ich versuche es wenn das Wetter es zu läst mit 25 mm.

Grüße

Giuseppe

Hi Giuseppe,

ja das 25mm Okular wird dir eindeutig mehr zeigen, und je dunkler der Himmel desto mehr wirst du sehen.

Bei Galaxien helfen leider keine Filter weil sie in einem kontinuierlichen Spektrum strahlen und nicht wie andere (Gas)Nebel nur in bestimmten Wellenlängen die man rausfiltern könnte.

Viele Grüße Benny

Hallo Giuseppe,

ich habe mir auch erst kürzlich ein 32mm Plössl Okular gekauft als Ergänzung zu meinen 25mm. Ich war wirklich überwältigt, wie viel besser man Andromeda sehen konnte!

Wie Benny schon sagt, es kommt viel mehr Licht an. Auch großflächige Sternhaufen wie h/x Persei sind viel besser zu erkennen mit der geringeren Vergrößerung und dem zusätzlichen Licht.

Noch ein Tip: Da Andromeda in jedem Falle nebelig erscheint, fällt es dem Auge schwer, richtig zu fokussieren. Mir hilft es meist, auf einen leuchtschwachen Stern im Gesichtsfeld zu schauen und die Galaxie nur im periphären Sehen wahrzunehmen. Das bringt oft mehr als direktes anvisieren, dürfte aber von Person zu Person unterschiedlich sein.

Gruß,
Tobias.

Hi Guiseppe,
vom ersten Blick auf Andromeda war ich auch zunächst mal enttäuscht und musste erfahren,dass sie wohl immer eine Enttäuschung wert ist, wir müssen halt diese Fotos aus dem Kopf kriegen. An manchen Nächten schaue ich sie mir im 42mm an und dann muss ich doch zugeben, dass man immer mal was rausholen kann, nach und nach immer besser versteht, was man da sieht. Also nicht aufgeben und bei allen Wetterlagen draufhalten............viel Spass wünscht Anette

Danke Euch für das Feedback.

Ich werde mir mal Eure Ratschläge zu Herzen nehmen und es weiter versuchen.

Ich glaube ich erwarte für den einfach zu viel. Werde mich mal etwas in Geduld üben.

Grüße

Giuseppe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben