Andromeda GX

  • Ersteller des Themas Ersteller des Themas Spike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Spike

Aktives Mitglied
Hallo,

hab vorhin mal versucht, mit dem Fernglas (14-fach) die Galaxie M31 zu sehen.
Da sie ja ziemlich groß ist und mit 3,5 mag leuchtet, dachte ich, dass ein Fernglas reichen würde um sie zu erkennen.

Habe dann vom Polarstern aus im Osten die Sterne "Schedar" und "Caph" gesucht, welche diagonal zueinander stehen. Ein kleines Stück weiter unter ihnen sollte laut HNSKY M31 stehen.
Konnte leider nichts auffälliges sehen, nicht einmal ein Stern, der von den anderen abweicht (denke mal, dass man die GX mit 14-fach eh nur als leuchtenden Punkt erkennt).

Kann man M31 doch nicht so leicht sehen wie ich dachte? Oder habe ich vll doch den falschen Ort abgesucht?
Kann vll der relativ starke Mond zur Zeit auch eine Rolle dabei spielen? Jedoch konnte ich in dem Bereich recht viele Sterne sehen, gehe daher nicht davon aus.

Dies war meine erste Beobachtungsnacht und kenne mich noch nicht so gut am Himmel aus.
Bin mir aber relativ sicher (allerdings nicht zu 100%), dass ich die Sterne Schedar und Caph richtig identifiziert hatte.

mfg
Spike
 
Hallo,

also ich suche den Andromedanebel immer so. Ich suche mir beta Andromeda (Mirach) und mü Andromeda. Wenn man diesen abstand in der selben Richtung um den selben Betrag verlängert findet man noch einen Stern, 4,5 mag glaub ich.
Genau da ist auch Andromeda.

Möglich wäre vielleicht auch noch in etwa die halbe Strecke von Schedir nach delta Andromeda, hab ich aber noch nicht nachgeprüft.

Für mich ist es immer wichtig das sich das zu suchende Objekt immer auf einer Linie zwischen zwei Sternen befindet oder rechte Winkel entstehen. Mit Angaben wie "etwas unterhalb" klappts bei mir meist nicht, da man sich doch leicht verschätzt.

Die Galaxie selbst sollte man eigentlich schon mit dem bloßen Auge erkennen können. Viel leichter wird es wenn man sie schon mal gesehen hat und weis wie sie aussieht und wo in etwa man suchen muß. Im Fernglas sollte sie dann schon eindeutig identifizierbar sein. Allerdings hab ichs noch nicht bei so hellem Mond wie heuer versucht, kann sein daß sie dann nicht sichtbar ist.

Ich hoffe ich konnte helfen
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin

naja nach der Beschreibung war das Wetter evtl. einfach nicht passend: Himmel "lichtverschmutzt" durch naheliegende Stadt; Nachts wird auch nicht wirklich dunkel o.ä.

M31 kann man in dunklen Gegenden ganz ohne Hilfsmittel wenigstens als matschigen Nebelfleck sehen. Aber weniger als leuchtenden Punkt.

Am besten finde ich M31 immer indem ich vom Pegasus-"Kasten" ausgehe. Verbinde ich den Stern rechts unten und den links oben des Kastens (alpha sowohl in Andromeda als auch in Pegasus - meintewegen namentlich Markab und Sirrah <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" /> ).
Dann verlängere ich diese linie nochmals etwa in gleicher richtung und schon hab ich M31.
Oder einfach von Mirach senkrecht etwas hoch solange bis was nebliges kommt <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif" alt="" /> .

PS: http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap010810.html
bzw. der Link bei "A labeled version is available identifying..." ist ein nettes bild zum aufsuchen
 
Hallo Spike. Ich würde dir empfehlen mit der Beobachtung noch ein paar Monate zu warten. Die Andromeda Galaxie steht im Moment einfach sehr üngünstig ein paar Grad über dem Horizont. Selbst wenn du sie im Fernglas finden solltest wird dich ihr Anblick mit sicherheit nicht gerade umhauen da du nur den hellen Kern sehen wirst.
So ging es mir jedenfalls als ich das erste mal Andormeda knapp über dem Horizont im 8 Zöller gesehen hab. Es war kein Vergleich zur Beobachtung am Herbsthimmel unter dunklem Himmel. Wenn man ansatzweise die Spiralarme sieht wird einem erstmal bewusst wie rießig das Ding überhaupt ist.
Wünsch dir auf jedenfall weiterhin viel Erfolg. Matze
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke Astroheiko und Fire_Bird für die Tipps!
Sind aber im Moment auch wirklich keine guten Bedingungen wegen dem Mond.

@ Mr Beteigeuze: Werde dann noch etwas warten.

Vielleicht kann ich mir auch in einigen Monaten ein Teleskop kaufen und dann im Herbst/Winter mal richtige Beobachtungen anstellen.

mfg
Spike




 
Kommt drauf an, was du mit "vorhin" meinst. Um 2 Uhr früh ist sie jetzt immerhin schon 30° hoch am Himmel. 2 Uhr ist jetzt grade mal 1 Stunde nach astronomischer Mitternacht. Also noch ausreichend dunkel (eine Stunde später siehts aber schon schlechter aus). Allerdings verdirbt Vollmond natürlich den Spaß. Warte noch ein bischen (2 Wochen etwa), dann solltest du sie auch sehr schön mit dem Fernglas einfangen können - wenn denn das Wetter mitspielt.

Thomas
 
Hallo,

Habe heute, um einen Karkoschka und ein 8" Dobson reicher, noch mal nach Andromeda gesucht.
Und nun, mit dem Dobson auch gefunden <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/smile.gif" alt="" />
Schon im Sucher konnte ich, wie von euch gesagt, einen schwachen, weißen Fleck sehen.
War im Okular ein schöner Anblick, auch wenn ich von Staubbändern und schwachen Spiralarmen (laut Karkoschka) nichts sehen konnte. Nur ein helles Zentrum umgeben von weißem Nebel.
Ist mir erst einmal aber egal, denn wichtig ist, dass ich endlich meine erste Galaxie live gesehen habe...

Nebenbei hab ich auch noch die Umgebung von M31 angeschaut und dann noch einen weiteren nebligen Fleck gefunden, weiß allerdings nicht was es war, da ich auch nicht mehr die genaue Position in Erinnerung habe. Sah fast so aus wie Andromeda, nur ein ganzes Stück kleiner.

mfg
Spike
 
Hallo Spike - toll, dass es geklappt hat! Hast du übrigens einen Feldstecher, so 8x40 etwa? Der hilft sehr gut beim Aufsuchen und man sieht den Andromeda-Nebel sehr deutlich. Ich (selbst noch ziemlicher Anfänger) habe den A.-Nebel vorgestern gegen 3 Uhr (schon viel zu spät wegen Morgendämmerung) in einem 10"-Dobson beobachtet und kann deine Bemerkungen bestätigen. Der 2. Nebelfleck könnte die Begleit-Galaxie M110 sein. Was meinen die Experten?

Übrigens: Im Herbst sollten wir den A.-Nebel dank viel dunkleren Himmels und höherer Stellung wesentlich besser - und früher! - beobachten können, vielleicht auch die schwächeren Außenbezirke. Der Andromeda-Nebel ist ja riesig, so 3 mal 1 Grad im Durchmesser! Was wir gesehen haben war wohl nur der helle Kern.

Thomas
 
Hallo,
in der Nacht zu Montag gab es ja noch einmal eine richtig klare Nacht (zumindest bei uns) und da hab ich dann mein Dobson noch einmal eine Weile Andromeda gewidmet.
Konnte nun beide Begleitgalaxien finden.
mfg
Spike
 
ja, nach den ersten Beobachtungsnächten merke ich doch, dass mein Interesse mehr bei Galaxien liegt.
Ich denken mal, ich werd mich in nächster Zeit mehr mit denen beschäftigen.
Danke für die Galaxie-Tipps, werde mich beim nächsten Spechtel-Abend mal an denen versuchen.

mfg
Spike
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben