Andromedagalaxie mit S7 per Zufall auf Foto?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ladystarlight

Aktives Mitglied
Hallo!
hab eben mal meine random gemachten Bilder, wo ich erstmals 10s Belichtung und Stativ getestet habe, gesichtet.
Wenn ich mich nicht irre ist doch das W Cassiopeia. Und die Verlängerung des V zeigt dann zur Andromedagalaxie, oder?
Mir fiel in dem Bereich, wo ich jene vermute, diese verwaschene Fleckchen auf?
Ist sie dort "daheim"? Hmm.

LG und CS
Melissa :)
20210327_180223.jpg

Hallo Melissa,

hab mir mal erlaubt, eine kleine Einzeichnung in dein Bild zu machen, so hab ich früher immer nach Andromeda gesucht: von Polaris zu Cassiopeia eine Linie ziehen, auf den einzelnen, etwas "aus der Reihe tanzenden Abweichlerstern" und von da etwa dieselbe Länge nochmal bis zu Mirach. Mirach ist der hellste Stern im Umkreis dort und von da aus zu µ-And und nü-And weiterhangeln bis zur Andromeda Galaxie:

finde_andromeda.jpg

Übrigens, von Mirach aus betrachtet, genau gegenüber der And-Gx, etwa im selben Abstand zu Mirach, findet sich die Galaxie M33 im Dreieck (Triangulum). Allerdings ist sie erheblich leuchtschwächer, vor allem im Zentrum, deswegen freiäugig nur sehr schwer zu finden. Bei Neumond und mit Feldstecher aber machbar (Bortle 4 Himmel vorausgesetzt) - sie ist übrigens meistens mit Andromeda zusammen in der Pizzeria, also an jenen "unnormalen" Tagen...wenn... ?

LG & CS Okke

Hallo Melissa,

hab mir mal erlaubt, eine kleine Einzeichnung in dein Bild zu machen, so hab ich früher immer nach Andromeda gesucht: von Polaris zu Cassiopeia eine Linie ziehen, auf den einzelnen, etwas "aus der Reihe tanzenden Abweichlerstern" und von da etwa dieselbe Länge nochmal bis zu Mirach. Mirach ist der hellste Stern im Umkreis dort und von da aus zu µ-And und nü-And weiterhangeln bis zur Andromeda Galaxie:

Den Anhang 187186 betrachten

Übrigens, von Mirach aus betrachtet, genau gegenüber der And-Gx, etwa im selben Abstand zu Mirach, findet sich die Galaxie M33 im Dreieck (Triangulum). Allerdings ist sie erheblich leuchtschwächer, vor allem im Zentrum, deswegen freiäugig nur sehr schwer zu finden. Bei Neumond und mit Feldstecher aber machbar (Bortle 4 Himmel vorausgesetzt) - sie ist übrigens meistens mit Andromeda zusammen in der Pizzeria, also an jenen "unnormalen" Tagen...wenn... ?

LG & CS Okke
Dein Polarstern sieht mir aber stark nach gamma Cephei aus ;)

Weiter oben sieht man noch den Doppelsternhaufen h + chi Persei.

Ja nun, Fehler passieren, aber weit daneben isses ja nicht... :giggle:?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben