Andromedamatsch

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Also ich hatte vor 10 Tagen das Vergnuegen, ein paar Tage in Finnland im Landhaus eines Freundes verbringen zu duerfen. Sein 'Moekki' befindet sich gut 240 km nordoestlich von Helsinki, quasi im Nichts (das naechste Dorf ist 10 km entfernt, ansonsten sagen sich dort Elch und Braunbaer gute Nacht..) - ein phantastischer Himmel ist dort natuerlich gegeben. Idealerweise war ja zu der Zeit auch noch Neumond bzw. der Mond nachts eh nicht zu sehen.

M31 konnte man bereits mit dem blossen Auge erahnen bzw. als nebliges 'Etwas' wahrnehmen. Mit meinem 10X50 Jenoptem ergab sich dann ein toller Anblick.
Eine klar definierte, nebelige Spindel, in der die Helligkeit zum Zentrum hin klar zunahm. Dieser Anblick blieb und bleibt mir hier in Hamburg und auch im Hamburger Umland natuerlich komplett verwehrt. Leider hatte ich mein Scope ( ein ED 80) nicht dabei, aber der Feldstecher tat dort schon gute Dienste. WAhnsinn natuerlich auch die Milchstrasse, auch M13 ein toller Anblick.
Haetten wir doch auch hier in Hamburg nur ansatzweise einen solchen Himmnel !

Gruss, Mark

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo, Anette!

Gerade schütte ich hier mein Astro-beginner-Herzeleid aus
(guckst du hier:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/showflat.php/Cat/0/Number/443040/an/0/page/0#443040

da lese ich deinen Beitrag und bin in gewisser Weise erleichtert, daß ich nicht alleine bin...

Auch ich war auf Andromeda, voller Erwartung ob des grandiosen Ereignis, daß mich erwartet - und war dann maßlos enttäuscht, lediglich ein nebliges, verwaschenes Etwas vor der Linse zu haben...

Auch mein Sohn hat mich nur fragend angeschaut, gemäß dem Motto "...und dafür schlägt sich dieser Irre die feuchte, kalte Nacht um die Ohren..."

grüße!

Max

Max

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben