PrivateParts
Mitglied
Also ich hatte vor 10 Tagen das Vergnuegen, ein paar Tage in Finnland im Landhaus eines Freundes verbringen zu duerfen. Sein 'Moekki' befindet sich gut 240 km nordoestlich von Helsinki, quasi im Nichts (das naechste Dorf ist 10 km entfernt, ansonsten sagen sich dort Elch und Braunbaer gute Nacht..) - ein phantastischer Himmel ist dort natuerlich gegeben. Idealerweise war ja zu der Zeit auch noch Neumond bzw. der Mond nachts eh nicht zu sehen.
M31 konnte man bereits mit dem blossen Auge erahnen bzw. als nebliges 'Etwas' wahrnehmen. Mit meinem 10X50 Jenoptem ergab sich dann ein toller Anblick.
Eine klar definierte, nebelige Spindel, in der die Helligkeit zum Zentrum hin klar zunahm. Dieser Anblick blieb und bleibt mir hier in Hamburg und auch im Hamburger Umland natuerlich komplett verwehrt. Leider hatte ich mein Scope ( ein ED 80) nicht dabei, aber der Feldstecher tat dort schon gute Dienste. WAhnsinn natuerlich auch die Milchstrasse, auch M13 ein toller Anblick.
Haetten wir doch auch hier in Hamburg nur ansatzweise einen solchen Himmnel !
Gruss, Mark
M31 konnte man bereits mit dem blossen Auge erahnen bzw. als nebliges 'Etwas' wahrnehmen. Mit meinem 10X50 Jenoptem ergab sich dann ein toller Anblick.
Eine klar definierte, nebelige Spindel, in der die Helligkeit zum Zentrum hin klar zunahm. Dieser Anblick blieb und bleibt mir hier in Hamburg und auch im Hamburger Umland natuerlich komplett verwehrt. Leider hatte ich mein Scope ( ein ED 80) nicht dabei, aber der Feldstecher tat dort schon gute Dienste. WAhnsinn natuerlich auch die Milchstrasse, auch M13 ein toller Anblick.
Haetten wir doch auch hier in Hamburg nur ansatzweise einen solchen Himmnel !
Gruss, Mark
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: