Anfägerfrage - Mars bei 30-facher Vergrößerung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Carokatze96

Neues Mitglied
Hallo!

Ich bin totaler Anfänger und habe ein kleines Teleskop
(30 - fache Vergrößerung). Nach etlichen Jupiterbeobachtungen
möchte ich nun auf den Mars umsteigen. Deswegen meine Frage:
Wie sieht der Mars bei 30 - facher Vergrößerung aus?
Einfach wie ein Stern, oder ist schon der Planet als Scheibe erkennbar?

Schon mal Danke ;)

Carokatze

Hallo Carokatze,

was meinst du mit "umsteigen"???
Halt dein Scope doch einfach mal in Richtung Mars und schau nach!
Und teile uns dann doch bitte mit, was für ein Scope du hast! Ein kleines Scope mit kleiner Öffnung wird dir keine großen Details zeigen, wogegen ein größeres Scope schon mehr bringt.

Ich habe einen Sky-Watcher Infinity-76 mit 76 mm.
Wie gesagt ein sehr kleines Teleskop.
Ich hab auch schon mal in Richtung Mars geschaut, bin mir
aber nicht sicher, ob das wirklich der Mars war oder nur ein rötlicher Stern. Anfängerfrage halt . . .

Carokatze96

Naja Mars ist zurzeit ja recht gut zu finden. Du wirst ein kleines oranges Planetenscheibchen sehen, mehr nicht. Zumal Mars viel zu klein ist aktuell (um die 6").

Hi,

aktuell hat Mars 5,6" Durchmesser. Bei 30x ist er wohl nur als Punkt (Stern) zu erkennen.
Eine Faustregel besagt Oberflächendetails auf Planten werden erst ab 200x bis 250x interessant.

Gruß
Lots

Moin zusammen!

Noch eine Ergänzung:
Mars wird erst 6 Wochen vor und nach der Opposition interessant. Diese ist erst am 3. März 2012, Sternild Löwe, wo Mars diesmal 13,9" groß und -1m2 hell werden wird. Ds sind die schlechtesten Werte für die nächsten 15 Jahre, die so ein Oppositionszyklus dauert.
Im Moment ist Mars wirklich nur ein bißchen größer als Uranus (~4"), wenn auch auffälliger.

Zum Vergleich: Jupiter hat zur Opposition am 26. Okt. einen Äquatordurchmesser von 49,7" - das ist gut 3,6mal mehr bzw. die sichtbare Fläche ist gut 12mal so groß wie die von Mars zur Oppostion 2012.

Quelle: Himmelsjahr 2011 u. 2012

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben