Anfänge in der Bearbeitung...

GeräteDoc

Mitglied
Hallo an alle, ich bin Rudi und ganz neu hier. Ich interessiere mich schon länger für Astrofotografie, hatte, bzw. habe immer noch, leider nicht die finanziellen Mittel um mir eine halbwegs passable Ausrüstung zuzulegen. Aus diesem Grund habe ich mich entschieden mir das Seestar S30 vom ersparten zu besorgen und obwohl ich mir sicher bin, daß für viele hier im Forum dieses Gerät nur ein "Spielzeug" ist, ermöglicht es mir dennoch wenigstens ein klein wenig am Himmlischen Vergnügen teilhaben zu können. Ich bin auch nicht soo im Thema drin, daß ich mir allzuviele Gedanken über Mounts, Guidings etc. etc machen will, ich bin immer ein Freund der schnellen Ergebnisse gewesen, Geduld ist nicht eine meiner Stärken. Ich habe auch jetzt erst angefangen mich mit der Bearbeitung von Astrofotos zu beschäftigen und versuche da gerade meinen Weg zu finden im Moment kämpfe ich gerade mit der getrennten Bearbeitung von Sternen und Rest. Für den Anfang wollte ich euch mal zwei Bilder, die ich verbrochen habe zeigen und fragen ob ihr dazu Aregungen und /oder Tips habt. Es ist die Whirlpool Galaxie, ich habe das gestackte Bild direkt aus dem Seestar genommen und einmal mit Siril und einmal mit Seti Astro Suite bearbeitet, Pixinsight kann und will ich mir nicht leisten. Über kurz oder lang will ich mich auf eines der beiden Programme konzentrieren. Ich habe auch noch keinen Workflow, also, Feuer frei...

Die Bild entstand aus 92 Aufnahmen zu je 20sec. Belichtung.

LG Rudi.

Anhänge

• M51_Siril_C.png
    M51_Siril_C.png
    443,7 KB · Aufrufe: 162
  • M51_Seti_C.png
    M51_Seti_C.png
    445,5 KB · Aufrufe: 159
Hallo Rudi,

das Seestar ist weit mehr als ein Spielzeug, es schlägt die Grätsche zwischen spielerischem Einstieg und reichlich Möglichkeiten der Astrophotografie. Somit keine falsche Bescheidenheit! Mir gefallen Deine M51 Bilder übrigens sehr gut, das mit der Seti Astro Suite etwas mehr, wobei sich das mit der meiner Meinung nach hervorragenden Software Siril ebenso gerade ziehen lässt. Weiter so und die Euphorie nicht verlieren!

Und damit es nicht untergeht: Herzlich willkommen im Forum!

Beste Grüße und allzeit klaren Himmel,

Ralf

Willkommen im Forum, Rudi!
Da steigst Du ja schon mit einem schönen Gerät ein, viel Spaß damit! Da draußen am Himmel gibt es einfach unfassbar viele Objekte, mach Dich einfach auf die Entdeckungstour. Das Seestar macht ja praktisch alles automatisch. Na klar geht mehr, wenn Du die Bilder selbst bearbeitest, aber für den Anfang würde ich sagen, dass Du Deine wenige Geduld auf längere Aufnahmen verwendest ;-) Mit einer Stunde Belichtungszeit in Summe holst Du am Anfang wahrscheinlich am meisten raus.

Viel Spass
Wolfgang

Willkommen im Forum, Rudi!
Da steigst Du ja schon mit einem schönen Gerät ein, viel Spaß damit! Da draußen am Himmel gibt es einfach unfassbar viele Objekte, mach Dich einfach auf die Entdeckungstour. Das Seestar macht ja praktisch alles automatisch. Na klar geht mehr, wenn Du die Bilder selbst bearbeitest, aber für den Anfang würde ich sagen, dass Du Deine wenige Geduld auf längere Aufnahmen verwendest ;-) Mit einer Stunde Belichtungszeit in Summe holst Du am Anfang wahrscheinlich am meisten raus.

Viel Spass
Wolfgang
Hi Wolfgang, ich Danke Dir, eigentlich wollte ich den Whirlpool auch noch länger "im Auge" behalten, aber nach insgesamt etwas mehr als einer Stunde draußen auf freiem Feld war es uns dann am Freitag Abend/Nacht schlichtweg zu kalt :D, somit bin ich dann nach einer halben Stunde aus dem Whirlpool ausgestiegen...
Dennoch hat mich das Ergebnis doch schon Beeindruckt.

Zurück
Oben