[Anfänge] Zwei Fragen bezüglich Kamera an Reducer/Teleskop anschließen, und dazwischen Filter...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Tom310

Aktives Mitglied
Grüße!

ich habe mich für mein erstes richtiges Teleskop für das "TS-Optics PHOTOLINE 115 mm f/7 Triplet-Apo - 2.5" RAP Okularauszug" entschieden mit dem "TS-Optics REFRAKTOR 0.79x 3" ED Reducer Korrektor".

Ich besitze eine IEQ45, welche ich bereits erworben habe. Leider habe ich noch keine Astrokamera, aber diese kommt noch mitte des Jahres. Vorerst würde ich gerne weiter mit meiner Systemkamera (Alpha 6000a - Emount) arbeiten.

Soweit ich Alles verstanden habe sollte es so aufgebaut sein: OAZ - Reducer - Filter - Kamerasensor

Laut Reducer Hersteller brauche ich einen Abstand von 55mm zwischen Kamerasensor und M48 gewinde des Reducers... Ich konnte bisher aber nur diesen Emount-Adapter finden:


Mit diesem Adapter hätte ich direkt den Arbeitsabstand von 55mm.

Nun zu meinen beiden Fragen:

1. Wenn ich nun eine Filterschublade oder ein Filterrad zwischen Reducer und Kamera installieren möchte, ist der Adapter zu lang. Was übersehe ich da, bzw. gibt es andere Adapter noch?

2. Ich konnte breits im Forum lesen das die Größe der Filter 2" sein sollte. Ich hatte vor für normale RGB-Aufnahmen einen IR-cut Filter und für Nebel den Optolong L-extreme zu verwenden. Gibt es andere Möglichkeiten die Filter anzubringen obwohl der OAZ nur für Zubehör ab 2,5" ausgelegt ist?


Lg Tom
 
Hallo Tom,

Das Zauberstichwort heißt: "kurzbauend"...
Es gibt Sony/T2-Adapter mit bis zu nur 1mm Baulänge
Dann deine Filterschublade und passende Verlängerungshülsen (da gibt es auch Variable - das hilft ungemein). Nicht vergessen, durch den Einsatz eines Filters verlängert sich der optische notwendige Weg um etwa 0,5mm. Aber vmtl. musst du dich sowieso an den passenden Abstand durch Probieren herantasten.

Viel Erfolg Ronald
 
hallo @Ronald_Stenzel !

Vielen dank für den Tipp, ich habe sie auf anhieb gefunden :)

Verlängert sich der optisch notwendige weg dann ab dem Reducer um 0,5mm oder ab Filter zum Sensor?

Lg Tom
 
Der Abstand Reducer-Sensor verlängert sich, egal, ob vor oder hinter dem Filter. Den angegeben Abstand erstmal nur als Anhaltspunkt nehmen, oft liegt der optimale Abstand wo anders. Deshalb eine variable Verlängerung nutzen und sich langsam ran tasten. Ich nutze z.B. den alten 0.79xTS an einem 110/6.5Apo und benötige einen Abstand von 64,5mm...

Viel Erfolg Ronald
 
Moin! Ich habe im Netz versucht eine Antwort zu finden, aber bin leider nicht fündig geworden:

Warum montieren viele die Abstandsringe für den Backfokus zwischen OAZ und Filterrad/Filterschublade? Warum nicht Zwischen Filter und Kamera? Ich benutze 2“ Filter auf einem APSC Sensor. Ich dürfte eigentlich keine Probleme mit vignetierung bekommen oder?

Lg Tom
 
Moin! Ich habe im Netz versucht eine Antwort zu finden, aber bin leider nicht fündig geworden:

Warum montieren viele die Abstandsringe für den Backfokus zwischen OAZ und Filterrad/Filterschublade? Warum nicht Zwischen Filter und Kamera? Ich benutze 2“ Filter in einer Filterschublade an dem 115mm Photoline (2,5” OAZ) mit 0.79 reducer welcher 55mm backfokus verlangt, mit einem APSC Sensor (23x17). Ich dürfte eigentlich keine Probleme mit vignetierung bekommen oder?

Lg Tom
 
Hi,
ich würde meinen das es wohl egal ist . Vielleicht nur deswegen den Filter gleich nach dem Reducer damit er keine Abschattung erzeugt . Sollte er aber eigendlich nicht .
Oder deswegen :
Technische Daten:
- Anschlussgewinde: fernrohrseitig M54 Innengewinde und 2" Steck, kameraseitig T2 Aussengewinde
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben