Anfänger - 6 Zoll Refaktor gekauft - wie weiter?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

avanar

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum. Habe mich grade neu angemeldet und bin von der Fotografie nun auf die Astronomie gestoßen. Interessiere mich schon immer für das Weltall und habe daher in den letzten Wochen sehr interessiert solchen Foren wie diesem hier gefolgt und gelesen was alles so möglich ist.

Allerdings muss ich mittlerweile zugeben, dass das alles komplizierter ist als ich dachte... Weshalb ich nun ein wenig Hilfe gebrauchen könnte.

Ich habe mir nun auf Ebay.de folgendes Teleskop ersteigert:

Lieferumfang:

Optischer Tubus 6 “ Refraktor 1200mm Brennweite
Sucherfernrohr 8x50 Finder
Elektrischer Fokussierung
Rohrschellen mit kurzer Prismenschiene
Link zur Grafik: http://www.wiiuforum.de/refraktor.jpg

Nun benötige ich ja noch einiges dafür um das Nutzen zu können. Nur was genau? Hat da jemand Kauftipps?

Ich denke ich brauch einen "Ständer, Okulare, Prismen"? Und villeicht noch was? Wäre über Hilfe dankbar :-)

Hallo,

ein 6"/f8 Refraktor als Erstteleskop, das ist sportlich...

Selbst für´s visuelle kosten ein Stativ und eine Montierung die das vernüftig trägt ein mehrfaches Deines Teleskops.

Und wenn Du fotografieren willst, oh,oh...

Schreib mal, was Du genau damit machen möchtest.

Gruß Uwe

Hi

Mit so einer kleinen Montierung wie auf dem Bild zu sehn wird wohl nicht allzuviel Freude aufkommen - nicht umsonst ist da ein Motofokussierer dran - das Teil wackelt wie ein Kuhschwanz...

Solide wirds mit Montierungen ab ~800-1000€. Zenitspiegel und Fringekiller kommen zusammen auf etwa 200-250€, ein einfaches Übersichtsokular auf etwa 100€, 2-3 einfache Okulare für höhere Vergrößerungen kosten zusammen etwa 100-150€.