Anfänger bittet um hilfe,Teleskopkauf (grosstadt)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DanielBeier

Neues Mitglied
Hallo da ich eine neue Wohnung habe mit einer grossen Terasse in der 7ten Etage wollte ich mein jugendtraum erfüllen und mir ein Teleskop kaufen

Bin absoluter Anfänger mit Astronomie und Sternenkunde usw.
und möchte mich da langsam ranarbeiten obs mir auch spass macht,erstmal gehts mir darum den Mond,Planeten mal in "wirkichkeit" möglichst gross/nah in einem Teleskop zu sehen ev auch Spiralnebel falls das überhaupt möglich ist

Die grosse Frage nun:

Da ich mitten in Berlin wohne(allerdings 7te Etage grosser weiter Hinterhof mit nicht allzuviel Licht ,
Lohnt sich das überhaupt für mich?? Kann ich trotzdem in dem genuss kommen was zu sehen??
Aufs Land fahren usw kommt eher weniger in frage da ich nicht irgendwo in der Pampa ein Teleskop aufstellen will(vielleicht mal später um zu testen wie es so ist)

Angeschaut hab ich mir folgende Teleskope,hab aufjedenfall starkes intresse eine digitale Spiegelreflexkamera dran zu befestigen um Fotos zu machen wenn das möglich ist , aber auch hier die Frage ob sich da ein teureres lohnt bei meiner "Grosstadtsicht"

Skywatcher 1

Skywatcher 2

Skywatcher 3

Re: Anfänger bittet um hilfe,Teleskopkauf (grossta

Hallo und wilkommen,

die ersten beiden Geräte würde ich schon mal ob ihrer viel zu kleinen Montierung schon mal ablehnen, der 150/750 ist halbwegs okay montiert und hat als einziger der drei einen Parabolspiegel und keinen einfachen Kugelspiegel. Fotografisch ist er halbwegs zu gebrauchen ein 2" Okularauszug wäre aber in jedem Fall sinnvoller nur wirds dann wieder teurer. Fokale Fotografie (also durch das Teleskop) halte ich auf der EQ3-2 mit dem DIng für unmöglich, diese Montierung ist visuell mit dem 150/750 schon an der Grenze des Sinnvollen, fotografische Anforderungen sind eine andere Welt ;)

Ob du das Thema Fotografie überhaupt gleich zu Beginn angehen solltest steht auf einem anderen Blatt, ausser einigem Fachwissen das man sich mit der Zeit aneignen musst gehört vor allem sehr viel Zeit und Geduld und eine nicht unerhebliche Menge Geld dazu, sehr einfache Aufnahmen, wie bspw. solche Strichspuren gehen bereits nur mit einer DSLR auf einem Stativ, mit einer vollmotorisierten EQ3 gehen dann auch schon längere nachgeführte Fotos mit kurzen Brennweiten (also sozusagen huckepack auf dem Teleskop mit Objektiven und nicht durch das Teleskop). Schau dir doch nochmal meinen Artikel zum Thema Foto und auch den von Sven Wienstein an

Berlin ist ein fieser Ort für Astronomie und ein in der Sicht eingeschränkter Hinterhof ist es leider auch, versuche wenn du visuell mehr als nur Mond und Planeten erleben willst, ein gutes Stück rauszufahren, am besten in südliche Richtung. Der beste Rat wäre Kontakt zu Gleichgesinnten in deiner Gegend aufzunehmen (z.B. übers Forum) da gibt es massenhaft Astronomen ;)

Aufs Land fahren usw kommt eher weniger in frage da ich nicht irgendwo in der Pampa ein Teleskop aufstellen will(vielleicht mal später um zu testen wie es so ist)

Und wenn du es einmal gemacht hast willst du gar nicht mehr nach Berlin zurück glaube mir ;) Während in deinem Hof auch die hellen Galaxien und Nebel allenfalls schwache Fleckchen darstellen werden, zeigt so ein 6"er unter gutem Himmel bereits beträchtliche Details! Stellenweise auch schon Ansätze von Spiralarmen, aus der Stadt ist das aber nicht hinzubekommen. Fotografie geht da schon eher aus der Stadt, der Unterschied ist aber etwa so gross wie zwischen Auto fahren und ein Auto bauen, wobei du schon fahren können solltest wenn du eines baust :/

Ansonsten bringt dich sicher erstmal die Grundlagenlektüre der Einsteigerseiten voran:

http://www.deepsky-brothers.de
http://www.svenwienstein.de
http://www.astroinfos.net
http://www.binoviewer.at

und weitere die dort auch verlinkt sind.

Viele Grüße Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hi DAniel,

wieviel Himmel siehst du denn von dem Hinterhof? Streulicht wird ja scheinbar durch Gebäude verhindert, also Straßenlampen und so, allerdings können natürlich auch helle Fenster der Nachbarn stören.

Wenn der Ausschnitt des Himmels nicht sehr groß ist hast du natürlich keine so große Auswahl an Objekten oder musst lange warten bis was neues ins Blickfeld kommt.

Zu den ausgesuchten Skywatchern, da steht zwar fotografisch geeignet, aber die haben alle drei nur einen Okularauszug für 1 1/4 Zoll und die Montierungen taugen dafür auch noch nicht wirklich- also vergiss die Idee damit Fotos machen zu können.

Außer dem Mond vielleicht, aber sonst wohl nix.

Schau mal noch hier rein http://www.teleskop-service.de/ oder auch hier http://www.intercon-spacetec.com/index.html da gibt es bestimmt noch Alternativen.

Wenn du nur beobachten willst, also keine Fotos, käme auch ein Dobson in Frage. Da ist der Tubus nicht auf einer Montierung aufgeschraubt sondern liegt in einer Holzbox die zum Boden drehbar gelagert ist und der Tubus wiederum in der Box in der Neigung in Gleitlagern läuft. So ein Teil schiebt man mit der Hand weiter, ist schell hingestellt und man kann sehr schnell die Richtung ändern, bei einer Montierung hast du da etwas mehr Arbeit bis fertig zum gucken.

Größter Vorteil, du zahlst im Endefekt kaum was fü die Montierung, kriegst also fürs gleiche Geld mehr Optik.

Für den sehr hellen Himmel über deiner Stadt würde ich von den von dir angedachten eher die #2 nehmen.
150/1200 ergibt f6. Kannst du leicht selber rechnen, ist die Brennweite durch die Öffnung, #3 mit 750:150 ergibt f5.

Schnelleres System wie man sagt, also bei Fotografie schneller belichtet, ist aber kritischer für Okulare und die #1 wäre mir zu klein von der Öffnung.

Schau dir bei den anderen Anbietern mal die vergleichbaren Sachen an. Besonders Komplettsysteme sind nicht immer ideal, da wird meist an der Montierung gespart.

Gruß
Stefan

Hallo Daniel,

und möchte mich da langsam ranarbeiten obs mir auch spass macht

na, da hab ich wenig zweifel ;)

Kann ich trotzdem in dem genuss kommen was zu sehen??

Das kann man wohl ohne schlechtes Gewissen mit Ja beantworten: es gibt ja den Mond und Planeten.

Sieh mal auch hier: http://www.svenwienstein.de/HTML/stadtastronomie.html

Wegen Deines Hinterhofes: wie "dunkel" wirds denn da?
Gibts eine Chance wenigstens einen Hauch Milchstrasse zu erkennen? (Ist jetzt schon etwas fortgeschrittener, aber für Dich interessant wäre auch diese Seite hier: http://mitglied.lycos.de/tricky38/bortle.html)
Denn dann würde ich doch mal über mehr Öffnung nachdenken.

Vielleicht mußt Du gar nicht in die Pampa, sondern nur auf nen dunklen Sportplatz in der Vorstadt oder so?

Ansonsten: lesen, lesen, lesen. Benny und andere haben Dir schon viele gute Links geschickt.

Zum Thema Foto und Thema Berlin: kuck doch mal auf http://www.space-watcher.de - das könnte auch recht aufschlussreich sein.

CS

Klaus

wow sind ja schon mal viel infos , vielen dank

zu meinem Balkon: Ist mehr ne Terasse nicht riesig aber etwas grösser als normale Balkone und da ich ja im 6ter Etage wohne seh ich recht viel Himmel aber leider nur links/rechts und gerade aus die Südhälfte eben da ich ganzen Tag Sonne habe , Der Horizont direkt gerade aus ist bedeckt von Häuserdächern aber man schaut ja sowieso eher weiter nach oben denke ich mal

Zum Fotografieren: wenn das soo kompliziert ist würd ich mich erstmal mit Fotografieren des Mondes zufrieden geben , ev noch andere Planeten falls die bei mir zu sehen sind

Was würdet ihr dann für eins empfehlen?Wenn Fotos erstmal auf Mond beschränkt währen?

Also wenn man die Planeten im Sonnensystem möglichst gross und erkennbar sehen könnte wär ich schon mal zufrieden für den anfang so als erfolgserlebnis, bei anderen sachen muss ich mich erstmal einarbeiten mit Büchern usw.

und was bedeutet f5 f6 , is das wichtig?

Hallo Daniel,

wenn du die Brennweite eines Teleskopes durch die Öffnung teilst kommt das sogenannte Öffnungsverhältnis raus, das ist der Wert der mit f angegeben wird. Der Newton den du mit Nummer 3 angedacht hattest hat 1200mm Brennweite und eine Öffnung von 150mm. Also 1200:150=6 oder f6 oder f/6, wird oft unterschiedlich angegeben.

Je kleiner f ist desto schneller die Optik, heißt wenn du ein Foto damit machst ist die nötige Belichtungszeit kürzer, wie bei einem Fotoaparat. Kleine Blende kurze Belichtungszeit, große Blende entsprechend längere Zeit.

Ein Newton mit f6 ist halt kritischer für die Okulare, bedeutet- du brauchst bessere Okulare da sonst am Bildrand Verzeichnungen auftreten können.

Kurz zu Refraktoren:
Einen einfachen Refraktor (Linsenteleskop) bezeichnet man auch als Frauenhofer oder FH. Da sind nur 2 Linsen drin und durch die unterschiedliche Lichtbrechung des Glases für die verschiedenen Farben treffen diese nicht exakt im gleichen Punkt=Brennpunkt zusammen. Da wird dieser Wert f noch nötiger, ein FH mit kleinem f zeigt einen größeren Farbfehler als ein FH mit großem f.
So genannte ED oder APO Refraktoren haben 3 oder 4 Linsen mit besonderen Gläsern die den Farbfehler korrigieren, daher können diese auch kürzer gebaut werden (also kleinerer Wert für f), sind aber deutlich teuerer.

Das nur falls du auch überlegst dir einen Refraktor zu kaufen. Spiegelteleskope haben prinzipiell keinen Farbfehler da das Licht nur reflektiert wird und nicht durch Glas hindurch muss.

Klaus hat dir ja auch schon einige Links und Tips gegeben, hier noch ein paar Seiten wo du gute Infos für Anfänger findest.
http://www.deepsky-brothers.de/
http://www.taunus-astronomie.de/art_scopes.html schöner Größenvergleich unterschiedlicher Teleskope
http://www.intercon-spacetec.de/infomaterial/ die pdf Astronomie2006, zwar nicht mehr aktuell hinsichtlich Teleskope, aber gute Infos über unterschiedliche Systeme
http://www.teleskop-service.de/einsteiger.htm hier findest du auch eine Menge Hinweise und unterschiedliche Teleskope
http://www.ajoma.de/ auch bei Toni Tips für Einsteiger und mehr- z.B. aktuelle Stellung der Planeten

So, nun blätter mal durch und lies dich schlau, wenn Fragen auftauchen einfach hier posten- kriegst bestimmt Anworten. Der Größenvergleich auf www.Taunus.. ist recht gut, da kannst du leicht erkennen wie groß so ein Teil ist und was du schleppen oder in der Wohnung verstaunen musst :)

Hallo Daniel,

ich bin nicht sicher, ob das vollständig bei Dir angekommen ist. Zum Fotografieren durch das Teleskop sind ist die Stabilität die eine Sache. Zusätzlich benötigst Du mindestens eine Motorisierung für die Rektaszensionsachse um für längere Belichtungszeiten nachzuführen. Nur für den Mond ginge es noch ohne. Wenn es ganz richtig werden soll brauchst du noch ein zweites Teleskop auf der gleichen Montierung zur Kontrolle oder Korrektur. Das darf zwar kleiner sein aber das alles müßte die arme Montierung auch noch schleppen. Die Kamera ist ja auch schon drauf.

Daher auch mein Rat: Schaue Dir die entsprechenden Artikel in den oben angegebenen Einsteigerseiten sehr gut an. Du wirst sehr schnell erkennen, daß das mit dem Fotografieren ganz schnell sehr teuer und aufwändig wird.

Auch ich würde Dir raten erst mal mit einem nicht zu einfachen Gerät visuell zu beginnen. Ob es dafür gleich eine parallaktische Montierung sein muß oder bei gleichem Preis mehr Öffnung mit einem Dobson würde ich an Deiner Stelle erst einmal auf einer Sternwarte oder bei anderen Sternfreunden ausprobieren.

Auf den Einsteigerseiten wirst Du auch lernen, daß es nur mit dem Teleskop nicht getan ist. Da sind noch Okulare, drehbare Sternkarte, Aufsuchkarten, Rotlichtlampe etc. Die Kollegen haben sich viel Mühe gemacht, das alles zusammenzuschreiben.

Wenn Du noch Fragen hast, und die hast Du bestimmt, frag einfach wieder hier nach. Glaube mir, Du sparst Zeit und vor allem Geld, wenn Du Dich am besten live aber auch hier im Forum und den genannten Einsteigerseiten gründlich informierst.

Viel Grüße und klaren Himmel
Andreas

Hallo Andreas,

Du hast schon gute Empfehlungen bezüglich Informationsgewinnung vor dem Kauf (!) bekommen.
Sehr entscheidend kann auch der Kontakt zu einer aktiven Beobachtergruppe (Verein, Sternwarte pp) sein.

Mich würde mal die erreichbare Sterngrenzgröße an Deinem geplanten Teleskopstandort interessieren.
Du müsstest dazu (ohne Mond) mals auf diese
http://www.home.uni-osnabrueck.de/ahaenel/aol/lightpol.html
Karte mit Grenzgrößenangaben vom kleinen Wagen gehen (etwa in die Mitter der Seite scrollen).

Es macht keinen Sinn, Dir ein relativ großes Teleskop (Newton/Dobson) zu empfehlen mit dem Du 7 mm AP erreichen kannst, wenn Du permanent nur einen 4 Mag Himmel hast, andererseits wäre es schade für Dich, mit einem spezielleren Gerät unter den Möglichkeiten zu bleiben.

Gruß und CS
*entfernt*

Zitat von stefan_h:
150/1200 ergibt f6. Kannst du leicht selber rechnen, ist die Brennweite durch die Öffnung, #3 mit 750:150 ergibt f5.

Hallo Stefan,

sorry, aber so leicht ist das mit dem Rechnen anscheinend doch nicht ;)

1200/150 = 8 :pfeif:

Als Besitzer einens 6" f/8 Dosbsons kenne ich das auswendig. :D

Viele Grüße, *scnr*
Stephan

Von Stefan an Stephan,

tja, manchmal haut es auf die Schnelle mit dem Kopfrechnen nicht so richtig hin- hast ja voll und ganz recht, mein Fehler, aber gut das jemand aufpasst :blush:

Gruß
Stefan

Hi Zusammen,

Hinterhof - eventuell Terrasse, viel umbaute Gegend, da weise ich darauf hin, dass die interessanten Planeten Jupiter und Saturn in den nächsten Jahren sehr niedrig stehen und dadurch leicht hinter Häuserwänden unbeobachtbar sein könnten.

Ich werfe das mal so hin, den Rest könnt ihr sicher ausfüllen.

Clear Skies
Sven

bin nicht so der master in englisch und weiss nicht was man da tun soll , nehme an schauen wieviel sterne ich sehen kann mit blossem Auge
Also den grossen Wagen seh ich noch recht gut , dann noch ca 10-20 andere Sterne(falls es alle welche sind) am restlichehn Himmel und dann wirds sehr schwer was zu erkennen oder man muss länger warten und sich konzentrieren was zu erkennen
zeit ca. 23 uhr , allerdings scheint der Mond recht hell was etwas störend ist

Zitat von *entfernt*GM:
Hallo Daniel,

Hallo Andreas,

Mich würde mal die erreichbare Sterngrenzgröße an Deinem geplanten Teleskopstandort interessieren.
Du müsstest dazu (ohne Mond) mals auf diese
http://www.home.uni-osnabrueck.de/ahaenel/aol/lightpol.html
Karte mit Grenzgrößenangaben vom kleinen Wagen gehen (etwa in die Mitter der Seite scrollen).

Es

Hi Daniel
es lohnt so wie Du es aufziehen willst nicht.
Foto hake erst mal besser ab, Du hast auf längere Sicht erst mal andere Themen die Du lösen mußt und einges an Erfahrungen vor Dir bis das ne ernsthafte Option ist.
Knipse ans Oku für ein Mondbild halten geht fast immer, aber das ist was anderes.

Du forderst DS befindest Dich aber im Lichtsumpf Berlins,
wo es sicher nicht dunkel ist. DS fordert dunklen Himmel und Öffnung!
Weiterhin sitzt Du mitten im Beton, was fast sicher zu lokalem Seeing führen wird ( Luftunruhe ) und damit hohe Vergrößerungen fast gänzlich ausschließt.

Von daher meine ich zäume das Pferd nochmal neu auf. Suche KOntakte und prüfe Deine Ausrichtung insbesondere Deine Bereitschaft nicht doch rauszufahren und damit verbunden das Thema Transport. Links zum Start hast genug. Dort findest Du alles was Du an notwendigem Rüstzeug brauchst.
CS

Noch ne Frage
Wenn die Okulare so wichtig sind warúm sind die immer im beim Teleskopkauf dabei bzw kann man die nicht selber aussuchen?

Warum kann man sich dann die Teleskopteile nicht selber zusammen suchen ?, selbes gilt für die Halterung

Hallo Daniel,

bei den ganzen "billigen" Teleskopen sind meistens 2 Okulare dabei. Wobei billig dafür steht, das dies so von ca.150e bis vielleicht 1500€ geht.
Also alles, was man weitgehend als für Einsteiger bis Fortgeschrittene bezeichnen könnte. Darüber gibt es meist nur den Tubus blank, alles andere als Zusatz.

Die Seiten, die du angegeben hattest, sind komplette Set´s, also das was so als typisches Einsteigerteleskop angesehen wird.

Problem dabei- die Montierung ist meist wackelig oder nicht besonders stabil und die Okulare sind auch nicht immer top.

Wenn du zu einem der Händler gehst die schon hier vorgeschlagen wurden kannst du auch einen Tubus kaufen und eine andere Montierung dazu und bei den Okularen könntest du wohl auch wählen.

Aber nimm den Beitrag von Armin ernst- du hast wohl wirklich nicht so tolle Sichtbedingungen und bevor du jetzt Geld ausgibst und dann feststellst das du eigentlich kaum was siehst- schau dich erst mal um, frag hier im Forum ob nicht jemand in deiner Nähe wohnt, versuch mal an der Sternwarte Kontakt zu bekommen- da gibt es jede Menge Leute die schon Ausrüstung haben und die dich speziell für deine Ortslage bestimmt gut beraten können.

Also- Zeit lassen, nicht gleich was kaufen was hinterher nicht passt- die Links durchackern, lesen und nach erfahrenen Kollegen in deiner Nähe suchen.

Gruß
Stefan

Hi!

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht arrogant, aber das ist eine Frage der Preisklasse. Bei Stereo-Anlagen hast Du auch die Wahl, für unter 50 Euro was komplettes vom nächsten Supermarkt zu nehmen - was auch nicht schlecht klingen muss. Oder Du kaufst Dir Verstärker, CD-Player, Boxen etc einzeln von den Herstellern, die deine Anforderungen jeweils am besten erfüllen, zahlst aber ein Vielfaches. Du kriegst auch einzelne Teleskope (heißt dann OTA - in etwa "optical Tube assembly" o.ä.) , aber die fangen bei einigen hundert Euro an. Fototaugliche Montierungen gibt's einzeln so ab 1500 Euro je nach Anspruch, ein solides Holzstativ kostet auch um die 400 Euro, und der Okularauszug, den ich für mein Telesköpchen gerade anpeile, rund 250. Wobei das ganze schon gehobene Mittelklasse bis Profi-Liga ist.

Skywatcher hat halt Komplettangebote, die dem Einsteiger ein passables Paket bieten, das bei guter Auswahl durchaus Spaß machen kann. Einzelkomponenten kommen nicht auf die Stückzahlen und sind dementsprechend teuer, vor allem wenn sie wirklich gut sind.

Bei einem guten Händler kannst Du auch versuchen, die Standard-Okulare durch bessere zu ersetzen, viel Geld spart das aber nicht unbedingt - Plössls sind günstig und weit verbreitet, für die günstigeren Kellner-, Huygens- und Mittenzwey-Okulare, die noch rund 20 Jahren Standard waren, gibt's praktisch keinen Markt - aber es macht sich auf der Verpackung gut, wenn da drei Okulare beworben werden können. Das ist halt Marketing.

Und ein Teleskop mit drei perfekt abgestimmten Nagler-Okularen à 300 - 500 Euro würde geradezu nach Ratenzahlung schreien... auch deshalb die günstigen Komplettangebote, die man dann - fast wie mit Ratenzahlung - peu a peu optimieren kann. Erst neue Okulare, dann der Sucher, dann das Staiv, dann die Montierung, dann vielleicht das Teleskop, je nach Ansprüchen und Geldbeutel :-)

Gruß,
Alex

Hallo Daniel,
Zitat von DanielBeier:
Wenn die Okulare so wichtig sind warúm sind die immer im beim Teleskopkauf dabei bzw kann man die nicht selber aussuchen?

gute Frage.

Sieh es mal so: Als Anfänger kannst Du mit solch einem Beilagenoku erstmal loslegen. Das geht in jedem Fall. Ich glaube meistens ist es ein mindestens ein Oku für weniger starke Vergrößerungen. Das ist zwar dann nicht Spitzenklasse aber es funktioniert natürlich. Mit dem beiliegenden 24mm Pössl, das bei meinem Teleskop (8" f/5) mitkam konnte ich Planeten zwar eher klein aber dafür sogar deepskymäßig schon einiges sehen. Das hat durchaus schon viel Spaß gemacht und ich konnte erste Erfahrungen besonders für das Aufsuchen sammeln.
Danach holte ich mir noch ein einfaches 21-8mm Zoom, ein 2" Übersichtsoku und eine Barlow. Das war zwar ein Gewinn aber aus heutiger Sicht eigentlich noch zu früh.

Wenn Du mit dem Händler Deines Vertrauens sprichst, hast Du durchaus einen Einfluß auf das Erstokular. Für den gleichen Preis ist das natürlich oft auch nicht besser. Ob diese Entscheidung dann gut war, zeigt die Praxis.

Gruß und klaren Himmel
Andreas

Hallöchen

Vielleicht wäre das hier nicht schlecht.
Zugegebenermaßen ist das jetzt ein "blinder" Ratschlag, ich kenne das Buch selber nicht. Aber Occulum macht meistens recht vernünftige Sachen.

Gruß
Andy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben