Anfänger bräuchte Rat wegen Okularen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Merlin2k

Neues Mitglied
Hi,
mein Name ist Micha und komme aus Rheinland-Pfalz.
Möchte mir wieder ein Teleskop kaufen und eure Meinung zu den Okularen die mir empfohlen wurden gerne hören.
Beobachtet wird vorerst im Garten bis der Nachwuchs aus dem gröbsten raus ist:)
Wohne sehr ländlich, später wird dann auch weiter weg beobachtet.
Deswegen hab ich mich für das Galaxy D10-K Dobson Teleskop entschieden. Anfangs werde ich wohl mehr Planeten beobachten, später wenn ich mich wieder mit der Materie vertraut habe dann Deep Sky.
Preislich sollte es noch im Rahmen sein. 100-150€ für ein Okular ist ok. Bin kein Brillenträger.

Als Zubehör hab ich mir das Gleitlager-Set und das Telrad ausgesucht.
Okulare dabei sind ja :

2" Erfle 30mm
1,25" Plössl 15mm
1,25" Plössl 9 mm

Dazu wurden mir empfohlen, bzw. zu tauschen gegen das was dabei ist:

Omegon SWA 32mm Okular 2'' 132€
Omegon LE Planetary Okular 6mm 1,25'' 94,05€
Omegon Variable Polarising Filter 2" 52,44€
Alternativ zum Polarising Filter:
Baader Neodymium Filter 2" Mond- u. Skyglow-Filter 112€

Was meint ihr? SOll ich die behalten die dabei sind oder die emfohlenen dazu nehmen?

Taugen die was? Evtl. Alternativen?

Lg und danke
Micha

Hi Micha

Das geht ja in eine ähnliche Richtung wie bei mir :-D.

Mein Post

Ich habe mich nach langem Durchlesen auf die ES 82° eingeschossen. Scheint mir ein gutes P/L Verhältnis zu sein...

Grüsse

Peegee

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo!

Die Okulare kann man durchaus so nehmen, aber auch mir wären die von Peegee genannten 82° ES lieber als die Omegon.

Vorsicht beim Filter!
Ein Variabler Polfilter ist etwas völlig anderes als ein Baader Moon- and Skyglow Filter!

Der Polarisationsfilter dunkelt das Bild einfach ab und das, je nachdem wie man ihn dreht, verschieden stark. Das macht man vor allem beim Mond, wenn er im Teleskop zu hell erscheint.
Da würde ich vor dem Kauf unbedingt das Teleskop testen, denn das empfindet jeder anders. Machen mögen es hell, andere nicht. Kann also gut sein, dass du den überhaupt nicht brauchst.

Ein Baader Moon- und Skyglow Filter reduziert "Moonglow" und "Skyglow". Moonglow ist die Himmelsaufhellung, wenn der Mond am Himmel steht und Skyglow die Himmelsaufhellung durch Lichtverschmutzung von Laternen usw. Man verwendet den Filter also, wenn man NICHT DEN MOND, sondern andere Objekte in der Nähe des hellen Mondes beobachtet.
Weiters ist der Moon- & Skyglow Filter ein Kontrastverstärker beim Planetenbeobachten.

Somit: 2 Filter die beide recht nett sind (der eine beim Beobachten des Mondes, der andere für Planeten und allgemein für Beobachtungen am aufgehellten Himmel), aber beide sind eher unwichtig.
Würde ich erst später (oder gar nie) kaufen und keinesfalls gleich zu Beginn!

Warte damit, probier dein Teleskop aus und wenn dir der Mond zu hell ist, dann kauf den Polfilter! Der Moon- & Skyglow ist wirklich nur was, wenn es einem auf die 100 Euro so gut wie nicht ankommt, denn er bringt recht wenig.

Grüße, Mario

Das Standardzubehör nehmen und erstmal probieren, das ist mein Ratschlag. Alles andere ist im Moment reine Geldverschwendung. Filter und Telrad halte ich in deinem Fall für völlig nutzlos. Über Okulare kann man endlos streiten und kommt trotzdem nicht weiter.

Hey, danke für die schnelle Antwort.
Werde mir die ES mal anschauen.
@ Pegee
Welche von ES haste dir jetzt zugelegt?
Lg

Hallo Micha (und eventuell auch Peegee),

für den Start sieht das erst mal gut aus, auch der Telrad zusätzlich zum optischen Geradsichtsucher hilft m.E. beim Suchen und Finden sehr.

Bei den Okularen hat man gerne eine Reihe so in etwa mit Drittelschritten, das hat sich als recht sinnvoll erwiesen.
Das wäre bei Dir z.B.

30mm - 20 mm - 13 mm - 9 mm - 6 mm - 4 mm

für den Anfang sehr wichtig sind m.E.

30 mm - 13 mm - 9 mm und 6 mm

Ob 13 mm oder 15 mm ist mal nicht soo entscheidend, aber die 6 mm könnstst Du bald besetzen und da wäre mal so ein Okular mit 82° Eigengesichtsfeld z.B. von ES durchaus eine Überlegung wert um selbst zu sehen, ob das für Dich den großen Fortschritt zu den Plössls darstellt oder ob sich dfa eventuell für Dich Probleme auftun, die andere eventuell gar nicht haben.
So hangelst Du Dich dann anhand eigener Erfahrungen weiter.

bei den Filtern würde ich auch erst mal abwarten und zunächst mal lesen:

http://www.svenwienstein.de/HTML/nebelfilter_visuell.html

ergänzend

https://*entfernt*/index.php/theorie-und-praxis/41-grundsaetzliches-zu-nebelfiltern

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir noch keine bestellt, sondern bin auch gerade am Aussuchen...

Ich habe mir aber auch die Teilung ähnlich wie von *entfernt* vorgeschlagen vorgenommen...

Bin gespannt wies bei dir weiter geht :-D

Zitat von coltrane:
.......... Telrad halte ich in deinem Fall für völlig nutzlos.....

Warum hältst Du denn einen Telrad für nutzlos?

Für uns war der Telrad eine riesige Bereicherung.
Die Orientierung durch Standard-Sucher war schlichtweg katastrophal.

Erst mit Einsatz des Telrad , ohne jegliche Vergrößerung, finden wir uns zurecht,
und peilen die Objekte schnell und komfortabel an.
Wir haben nun 3 Telräder im Einsatz, und möchten nicht eins davon missen.
An zwei Optiken haben wir allerdings Leuchtpunktsucher,
an denen wäre ein Telrad einfach zu groß. Das Prinzip ist aber sehr ähnlich.

Sicher gibt es genügend Leute, die auf Sucherfernrohr schwören,
und damit auch bestimmt gut zurecht kommen. Wir nicht.

Mich würde aber mal interessieren, was so gegen den Telrad spricht.

CS

Dietmar

Ich bin zwar nicht Coltrane, aber ich kann sagen, dass ich selbst ein Telrad hatte und damit überhaupt nicht zurechtkam.

Groß, unhandlich, taute mehrfach zu und ich fand es unangenehm beim durchsehen. Ich fand mit den Kreisen nichts, da ich praktisch nur noch Kreise sah.

Dann hab ich auf einen einfachen Leuchtpunktsucher zusätzlich zum normalen Sucherfernrohr gewechselt und plötzlich ging es.
Ich finde den einzelnen Punkt viel besser als die Kreise beim Telrad.

Mit dem Punkt grob suchen, dann durch den Sucher sehen und exakt einstellen und dann ist alles im Okular, so wie ich es haben will.

Aber nur mit dem Sucherfernrohr wäre ich auch nicht glücklich, ein Leuchtpunktsucher (oder wenn man ihn mag ein Telrad - ich mag es nicht) macht ansich schon Sinn.

Grüße, Mario

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben