Anfänger braucht Hilfe (300€ - 150/750?)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo,

klingt in meinen Ohren stimmiger aber lass dir Zeit und versuche Okulare selbst zu testen. Gerade im Bereich über 30mm sind "sehr gute" Lösungen nicht gerade kostengünstig zu haben ;)

Grüße Benny
 
Hallo,

wollte mich mal wieder melden, ich war nun in Österreich statt im Schwarzwald - super abgelegen, das Teleskop natürlich im gepäck.

Dort angekommen war es am ersten abend leicht bewölkt, und nach der fahrt hatte ich dann auch nichtmehr großartig lust und wollte nurnoch was essen und dann schlafen. Nur leider waren die darauf folgenden nächte alle totaler nebel angesagt - man hat keinen kilometer schauen können :D. Naja, aber ich denke sowas hat jeder schon hinter sich gebracht ;)

Ich hab mir jetzt ein Baader Hyperion 8mm gekauft und bin total begeistert - die Ringe am Saturn konnte ich auch schon sehen, dazu hätte ich auch direkt ein paar fragen. Und zwar ist der Saturn immer ein paar sek. total scharf, dann wieder eine weile unscharf usw. das liegt wohl an der luftunruhe oder? Welche Filter empfehlt ihr damit man den Mond und den Saturn besser beobachten kann? (Dachte an den Gelben #12 von TS) Ist der doppelte preis von den Baader filtern gegenüber denen von TS gerechtfertigt? (Wobei das wohl immer darauf ankommt was man rausholen will)

Jetzt muss ich nurnoch ne dunklere stelle in der Stuttgarter umgebung suchen, wenn ich bei mir ausm fenster schau ("Freiäugig" ;) ) seh ich nur gaaaanz knapp die 3 gürtelsterne im Orion, ich denke das ist nicht gerade ideal für deep sky beobachtung :D.

Viele Grüße
Thilo
 
Hi Thilo,
ja das Wetter - leider macht es uns allzu oft einen Strich durch die Beobachtungsplanung.

Das 8er Hyp ist sicher ein schickes Oku an Deinem 8"er. Das wabern, daß Du da gesehen hast ist tatsächlich die Luftunruhe, auch Seeing genannt.

Um mit Filtern mehr Details an Planeten zu sehen, braucht es schon super Bedingungen und viel Erfahrung.
Was ohne Filter nicht da ist, kommt auch mit Filter nicht - deswegen heißt er ja Filter und nicht Verstärker.
Ein Filter kann nur Kontraste erhöhen, das aber ist marginal.

Am Mond kann ein Graufilter (bei 8" einen mit 12,5% Transmission) von Nutzen sein, da er die Blendung des Auges reduziert und man dadurch mehr Kontrastunterschiede sehen kann.
Manche machen das auch mit rot oder grün, dann muss man sich aber an einen roten oder grünen Mond gewöhnen...
Kann interessant werden bei Linsenteleskopen, weil die dann monochrom schärfere Bilder liefern, am Newton nicht nötig.

Einen Gelbfilter halte ich für wenig sinnvoll.

Tja, die Lichtverschmutzung - Dunkelheit ist ein rares Gut, bringt aber weit mehr als manches teuer bezahlte größere Teleskop. Also - auf ins Dunkle!
 
Hallo!

Danke erstmal für die ganzen antworten in diesem Thread, sehr hilfsbereit und vorallem geduldig. ;)
Und wie sollte es anders sein - ich habe mal wieder ein paar fragen. *grinst breit*

Ich habe mit erstaunen festgestellt das es mir unheimlich viel spass macht meine Digitalkamera (Panasonic DMC-TZ5) ans Okular zu halten. Nur sind die ergebnisse vom M42 und Saturn natürlich nicht besondert toll.. *lach*

Nun habe ich mir folgendes überlegt, das existiert allerdings bisher nur im Kopf - mir fehlt nicht nur momentan das kleingeld dafür, ich möchte auch erstmal erfahrung am Himmel sammeln.
Könnte ich mit einer EQ6 mein Dobson Fototauglich machen? - Mir ist natürlich klar das nach oben hin noch viel luft ist und ein Newton nicht unbedingt das beste Fotogerät ist. Allerdings könnte man sich mit der zeit einen APO zulegen für die Fotografie, und den Newton wieder auf die Rockerbox packen für die Visuelle beobachtung.

Möchte nur Denkfehler meinerseits ausschließen.

Viele Grüße
Thilo
 
Hallo Thilo,

nen 8" F6 kannst DU auf die eq6 packen. Fotografisch geht das auch, viele Benutzer raten dann dazu die Montierung zu optimieren.

Ein Newton kann ein ganz hervoragendes Fotogerät sein, ab einer gewissen Öffnung sogar das einzig bezahlbare.

Das Problem wird eher sein, dass Du eine große Brennweite nachführen mußt. Schwierig am Anfang. Ausserdem ist ne eq6 ein Mordstrum, schwer und sperrig.

Wenn Du eh nen apo im Kopf hast: nimm doch ne kleinere Montierung und gleich nen Apo. Damit tust Du Dich viel leichter und wirst am Anfang auch mehr Erfolg haben.

CS

Klaus
 
Hallo,

mhh, ja das hört sich gut an, den Dobson für die Visuelle beobachung nutzen, der ist auch schön schnell aufgebaut. Beim Apo dachte ich - für den anfang an einen mit 76cm oder 80cm öffnung. Was meint ihr? Reicht da eine HEQ5 oder eine CAM? Ich hab mich zwar schon eingelesen aber der eine meint man kann schon mit EQ3 gute ergebnisse erzielen, andere wiederum meinen unter einer EQ6 geht fototechnisch wenig bis nix. Nun würde ich beim Apo und der Montierung schon gerne darauf achten das es relativ klein und leicht ist, dann wäre bei Urlauben nicht der halbe Kofferraum belegt.

Viele Grüße
Thilo
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben