Anfaenger braucht Hilfe beim Teleskopkauf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Timo_Jacob

Mitglied
Hallo,

Liebe Community
Ich brauche eure Hilfe.
Ich habe im letzten Jahr mein altes Teleskop beim
ausmisten entdeckt und habe mal wieder durchgeschaut.
Ein 60/700 mm von Bresser.
Und trotz der mehr als schlechten Abbildung hat mich
der Virus erwischt.
Jetzt nach einem Jahr ist es einfach zu mager und
darum muss was neues her.

Erstmal das wichtigste:
-Dobson ist nicht mein Fall
-Suche wie alle Anfänger eine eierlegende Wollmilchsau :)
-Bei Deep Sky sollte es Punkten
-Mein Budget: Ca. 2000 €

Hab mich in das Celestron 925 auf der AS-GT verguckt,aber ich
bin mir bei der Masse der Angebote natürlich nicht sicher.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus!
Gruß Timo.

hallo Timo,

der Virus hat dich gepackt? Tja, dann... Notaufnahme!

Das C9,25 ist ein schönes grosses Teleskop, aber ein paar Punkte möchte ich dir dazu anführen:

Plus:

- kompakt
- grosse Öffnung

Minus:

- kein grosses Gesichtsfeld (DeepSky nur bedingt tauglich)
- am bei höherer Vergrösserung ein Weichzeichner
- Probleme beim Temperieren
- durch die grosse Brennweite schwierig DeepSky Fotos
zu machen

Das ist nicht komplett, aber zeigt dass es ein Kompromissdesign ist und in keiner Weise eine "eierlegende Wollmilchsau". Es gibt aber sehr gute Planeten und Mondfotos mit diesen Geräten (im Computer kannst du scharfzeichnen, visuell nicht).

Was deinem "Anforderungsprofil" näher kommt, wäre ein grösserer Newton, etwa ein 10" auf EQ6, aber das solltest du mal live gesehen haben um zu wissen wie gross das wirklich ist, und ob dir nach dem 3.Mal aufbauen die Lust vielleicht vergeht. Optisch ist er dem SCT in allen Beziehungen überlegen, dafür ist er grösser, aber nicht schwerer und auch nicht so teuer. Da bleibt noch Kohle für Zubehör über.

Vielleicht kannst du auch Angaben machen zu deiner Beobachtungssituation (3.Stock ohne Lift???).

lg Tommy

Hallo

Danke Tommy,

war mir schon klar das alles gleichzeitig nicht geht.
Also würdest du mir eher abraten von einem SC.
Bilder die mit dem 9,25 gemacht wurden fand ich eigentlich gar
nicht schlecht.

Mein Beobachtungsort ist ein dunkler Vorstadthimmel
aber wenn ich 10 Minuten fahre wird schon deutlich besser.

Wie ist das beim Newton mit dem verstellen,da ich es oft bewegen werde?

Hättest du vielleicht noch eine konkrete empfehlung für mich?

Gruß Timo

hallo Timo,

eigentlich verordne ich ein SCT schon, aber nur wenn ein Newton kontraindiziert ist. Ein Newton muss hie und da nachjustiert werden, das meinst du doch mit "verstellen"? Das muss man beim SCT auch machen, wenn man es bewegt. Mit etwas Glück aber nicht so häufig. Das kannst du aber lernen, ich habe es auch gelernt und all die anderen. Dann ist es ein Klacks.

Wart noch ein paar andere Stellungnahmen ab, meine Empfehlung hast du ja schon: 10" Newton auf EQ6, in welcher Konfiguration auch immer.

lg und guts Nächtle, Tommy

Hallo Timo,

ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Celestron 925 auf der AS-GT aber wäre auch ein Gerät für mich, gibt aber leider mein Buget nicht her.
Da ich meist vom Balkon spechtel, brauche ich ein kompaktes Gerät, daher ist es mit einem 10" Newton bei mir schwierig.
Allerdings wäre bei mehr Platz mit Sicherheit der Newton die erste Wahl. Eventuell sogar noch mit einer zusätzlichen Rockerbox,(Selbsbau/Umbau) damit mann Ihn auch mal schnell aufstellen kann.

Mein Vorredner hat schon recht das ein Cassegrain nicht umbedingt ideal für Deep-Sky geeignet ist. Es ist halt immer ein Kompromiss, ein Allround-Teleskop gibt es leider nicht.

Und ein 10" Newton mit der entsperchenden paralaktischen Montierung ist nicht gerade ein Leichtgewicht, dass sollte man auch bedenken, wenn man das Gerät oft transportieren muss. Aber wie schon gesagt, wenn das nicht stört ist der Newton bestimmt die besser Wahl.

Beste Grüsse

Heinz

http://heinz35.beepworld.de/teleskopkauf-tipps.htm

Hallo Heinz

Transport ist bei mir, zum Glück kein Problem.
Auto mit großen Kofferraum ist am Start.
Ich hole mir auf jedenfall auf der AME eins da
Ist ja noch ein bisschen Zeit zu entscheiden was ins
Haus kommt.

Gruß Timo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben