Anfänger - Frage zu Holmes + kleiner Bericht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ErichZann

Aktives Mitglied
So, ich will nur nochmal kurz meine Impressionen niederschreiben, bevor ich schlafen gehe...

Erstmal. Ich besitze seit einigen Jahren ein Teleskop, habe mich allerdings bisher noch nie wirklich ernsthaft genug damit auseinander gesetzt. Das soll sich nun ändern. Das Teleskop ist ein 114/500er Newton Reflektor (Pluto/S) und daher nicht unbedingt das tollste, daher ist die Anschaffung eines 8" Dobson schon mehr oder weniger geplant...

Naja, auf jeden Fall habe ich mir ein Fernglas besorgt (Minolta Classic III 8x40 WR) und versuche mit dem jetzigen Teleskop bei jeder Gelegenheit mal zu gucken, wobei nach langem Warten endlich mal heute Nacht wieder klarer Himmel war, erst das zweite mal seit ich "wieder eingestiegen" bin...

Naja, auf jeden Fall: Ich habe heute wieder versucht Holmes zu finden...
Wie darf ich mir den (bei mehr oder weniger Stadtlicht) in meinem Teleskop bei 25x vorstellen?

Ich hab erst mit dem Fernglas gesucht und vielleicht auch gefunden... Ich bin mir wirklich nicht sicher, auf jeden Fall war da irgendwas schwach "nebliges".... Allerdings besteht die Chance, dass das wirklich einfach nur eine Wolke war... Wobei es ziemlich lange an der gleichen Stelle war...
Auf jeden Fall habe ich dann sehr ausdauernd versucht, dieses Objekt auch mit dem Teleskop einzufangen, ohne Efolg. Kann zum einen daran liegen, dass ich es nicht gefunden habe, oder dass es dort einfach nicht so sichtbar ist wie im Fernglas, das wäre meine Frage an euch...

Ansonsten hab ich mir noch Plejaden genauer betrachtet: Im Fernglas super, mit dem Teleskop wars irgendwie nicht so der Renner.. Man hat schon "zuviele" Sterne draum herum gesehen, und von der Nebelwolke war rein gar nichts zu sehen, einfach nur die Sterne....

Und, das absolute Highlight des Abends / meiner "Laufbahn": Ich habe zum ersten mal mit eigenen Augen den Saturn gesehen (vergrößert zumindest...) und konnte sogar gut die Ringe erkennen! Ich hätte gar nicht gedacht, dass mein Teleskop das leistet, auf jeden Fall war das sehr sehr gut als Saturn zu erkennen.... Das macht Lust auf mehr!

Dann ist noch anzumerken, dass ich sehr froh war, das Fernglas zu haben, auch wenns nicht DAS hochwertigste Produkt ist, mir hats gereicht. Meiner Meinung nach ne tolle Kombination zum beobachten! (nur das Teleskop würd ich halt gerne austauschen.....)

Grüße

Hi Erich,

als "Wolke" unter Stadthimmel kann er das wirklich gewesen sein. Vor einer Woche war er unter recht gutem Landhimmel im Fernglas sehr auffällig im blossen Auge, im 10x50 Fernglas sehr gut als ovaler, auslaufender Nebel zu sehen, gestern Abend und Vorstadthimmel noch mit blossem Auge zu sehen, im Fernglas weniger kontrastreich als auf dem Land und in seiner Form noch gut erfassbar, im 8"er war er aber schon entäuschend, zu gross und im Hintergrund etwas abgesoffen.

Klasse dass du die Saturnringe gesehen hast, das ist auch für mich am Anfang immer das beeindruckendste gewesen! Spricht ja fast für den Pluto, ich hatte nun schon drei Stück von den Teilen, beim ersten war die Optik so mies (und meine Justierkünste noch so mau ;) ) dass ich die Ringe nicht klar sehen konnte, den zwoten hatte ich nur sehr kurz und beim dritten hab ich's noch nicht ausprobiert :)

Ein Fernglas ist eine sehr schöne Ergänzung zum Teleskop und es gibt genug was im Fernglas toll aussieht.

Grüsse Benny

Hallo Erich

Der Saturn war bei mir damals auch ein high light als ich ihn zum erstenmal sah.
Der Orionnebel kann da genauso entzücken,auf dem ich mich jedes Jahr in den Wintermonaten freue.
Früher oder Später kommt da schnell der Wunsch nach was größeren auf.
Hast du schon vorstellungen was du dir dann mal anschaffen möchtest.

Grüße
Manfred

Joa, der Wunsch nach was größerem ist schon längst da, auch bevor ich den Pluto wieder vom Dachboden geholt habe....
Ich hatte dazu ja auch schon nen eigenen Thread im "Anfänger-Ausrüstung"-Forum, und es läuft auf nen 8" Galaxy Dobson hinaus (ich hab schon gelesen, dass du für die nicht so zu begeistern bist ;) ).

Ich möchte halt ne Optik haben, mit der ich gut was sehen kann, und mit dem Dobson ist dabei auch finanziell erstmal das Limit erreicht... nochmal 700 Euro oder so für ne ordentliche Montierung ist erstmal nicht drin, und generell gefällt mir das simple Prinzip des Dobsons gut, EQ-Montierungen sind halt entweder wackelig oder teuer....

Grüße

Nein,da gibt es auch nichts auszusetzen,warum nicht.
Das stimmt das ich nicht so der Fan davon bin,aber das soll nicht heißen das die nichts taugen.
Für die den das schubsen nichts ausmacht ist das Teleskop wie gemacht.
Seine Vorteile sind der schnelle Aufbau und die unkomplizierte
handhabung,dazu auch noch die billigste anschaffung für größt mögliche Öffnung.

Grüße
Manfred

Moin Erich!

> Wie darf ich mir den (bei mehr oder weniger Stadtlicht) in meinem Teleskop bei 25x vorstellen?

Ziemlich groß, eine mittlerweile sehr diffuse Wolke...
Mehr als diese Vergrößerung würde ich auch nicht wählen bei 114 mm Öffnung, sonst sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ein Okular mit möglichst großem Gesichtsfeld ist angebracht.

Ich hatte Holmes neulich in meinem Kometensucher 120/600 bei 23fach drin. Mein SWA-26 liefert dazu ein Gesichtsfeld von gut 3°. Damit läßt sich der Komet plus Umgebungssterne noch sehr gut sehen, auch direkt aus Kiel heraus. Das Ganze sollte mit Deinem Pluto/S auch funktionieren, denn mit einem 32er Okular im 1,25"-Auszug des Pluto/S erreichst Du bei 14x ein Gesichtsfeld von gut 3,5°.
Mit so einer Kombination habe ich vor langer Zeit das erste Mal den Cirrus-Nebel im gesamten Umfang übersehen können - ohne Filter! Okay, das war aber auch vom Aschberg aus, nicht aus Kiel heraus.

Hm, ich hab nur ein 20mm Okular (ich glaube sogar mit Kunststofflinse...........).
Und wenn ich mir neue anschaffe wohl zusammen mit dem Dobson. gestern hab ich auf jeden Fall nichts gesehen (im Teleskop), obwohl das von der Position eigentlich hätte passen sollte (ich hab den Bereich sehr oft abgefahren). Hm naja, mal schauen, wenn demnächst gutes Wetter ist probier ichs nochmal (vielleicht in ner dunkleren Umgebung).

Grüße!

Moin Erich!

Das 20er Oku des Pluto/S hat zwar keine Kunststoff-Linsen, ist aber nur von besch...eidener Qualität und hat ein sehr geringes Gesichtsfeld. Ich denke, es ist ein einfaches Huygens (H-20), also nix weltbewegenes.
Du kannst auch gerne bei mir vorbeischauen, wenn das Wetter paßt, und bringst Deinen Pluto inkl. Rohrschellen mit (Montierung habe ich frei) - und dann gucken wir mal. Bei der Gelegenheit kannste auch gleich durch einen Achtzöller luschern oder im langen 6"-Newton oder 4"-Refraktor einen Blick in die Gemeinde werfen. Die Kometen Holmes und Tuttle finden wir dann bestimmt auch noch... ;) Ich wohne zwischen Eichhof und Westring, hinter unserem Haus ist ein großer, verhältnismäßig dunkler Garten.
Wirf mal einen Blick auf meine Heimatseite in den Teleskop-Park, dann siehst Du, was Dich erwartet. :cool:

Wow, das wäre super! Vor allem den Dobson würde ich gern mal sehen, um eine abschließende Kaufentscheidung zu treffen ;)

Bei der GvA will ich ja auch auf jeden Fall mal vorbei schauen, nur wann Freitag abends mal wieder klarer Himmel ist weiß wohl niemand...

Ist nur die Frage, wann man mal gutes Wetter und nen passenden Termin findet, wenn wir beide Zeit haben.

Du wohnst übrigens Luftlinie ca. 1500m von mir entfernt ;)

Grüße!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Erich,

ich darf Dir mal kurz berichten, wie der erste Anblick in meinem ersten Teleskop (meade 8" SC LX-6) war. Damals ein 26mm und ein 12mm Super-Plössen von Meade (war um die 1974):

1. Objakt: Arcturus, auch mal zum Scharfstellen.
2. Objekt: Saturn

Saturn dann im 12mm bei 1280mm Brennweite, war das kurze Meade mit f: 6.3. Kommentar meiner Frau: "...ach ist der süß!...."

Dieser Satz ist heute immernoch unser "Logo". Zwischenzeitlich haben wir kürzere Okulare.....

CS
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben