Anfänger Fragen bzgl 8" Dobson

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas yamfs
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

yamfs

Neues Mitglied
Hallo Wissende !

Ich bin blutiger Anfänger und stehe nun vor meinem ersten Teleskop Kauf bei dem ich Eure Ratschläge benötigen würde.

Nach einem Einsteigerkurs, Studium div. Einsteiger Lektüre, Internet, und Foren habe ich mich nun doch durchgerungen erst mit den Basics der Astronomie anzufangen, soll heissen es geht mir anfangs ausschliesslich um visuelle Beobachtung, Kennenlernen des Himmels und der Materie.

Deshalb soll es für den Anfang ein Newton/Dobson sein. Nach meinen Recherchen denke ich mit einem 8" f/6 200/1200 einen guten Einstieg zu erlangen. Ein Gitterrohr Modell scheidet aus, da ich noch eventuell vorhabe das Newton später mal auf eine parallaktische Monti zu setzten. Finanziell sehe ich das ganze eher locker (so um Euro 600 +/-100).
Erwähnenswert wäre das ich Brillenträger bin.

Nach langen Recherchen bin ich auf die Galaxy Reihe von ICS gestossen.

a.) http://www.intercon-spacetec.de/pro...r/produktkategorie/dobson-1/produkt/d8_q_mcf/

oder

b.) http://www.intercon-spacetec.de/pro...r/produktkategorie/dobson-1/produkt/d8_k_mcf/

Und nun kommen auch schon meine Fragen:

1.) Kann man die Galaxy Reihe empfehlen oder soll ich mir lieber zu einem ein GSO od. SW greifen ( lt. den Beiträgen hier sind GSO und SW ziemlich auf gleichen Level, oder ? )
Die Galaxy Reihe ist mir deshalb aufgefallen da sie etwas hochwertiger zu schein scheint, eine vernünftige Beschreibung beiliegt und mir optisch besser gefällt.

2.) Die beiden oben genannten Teleskope unterscheiden sich lediglich durch das Material des Hauptspiegels. Ist der Quarz gegenüber BK7 vorzuziehen?

3.) Was für einen Sucher könnt ihr empfehlen? Red Dot Finder oder 8x50 oder 8x50 RA oder Telrad?

4.) Bei den o.g. Teleskopen sind folgenden Okulare dabei:
2" Erfle 30mm (65°), 1.25" Erfle 15 mm, Plössl 9 mm
Sind diese für mich als Brillenträger geeinget ( Hab mal gelesen das die AP>15mm für Brillenträger sein sollte )

5.) Sind diese Okulare für einen Einsteiger zu empfehlen oder soll ich mir eine andere Grundausstattung zulegen?

6.) Gibt es sonst noch Equipment das ich benötige um mein erstes First Light zu erleben? Denke da an Justierlaser, Mondfilter, Lüfter oder Gleitlagerset (http://www.fernrohrmarkt.de/product_info.php?info=p1218_Gleitlager-Set-fuer-Galaxy-D8.html) udgl.( Rotlicht LED, Fernglas, Sternenkarte, Sternenatlas und etwas Grundwissen habe ich bereits)

So das war auch schon. Ein aufrichtiges Danke gleich im Vorfeld an alle die sich die Mühe machen einen weiteren astonomischen Jünger wie mich aufzuklären.

Ein Herzliches Servus aus dem sonnigen Österreich,

David

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo David,

ein 8"f/6 ist auch meiner Ansicht nach ein guter Einstieg.
Die Galaxy und die GSO stammen aus der selben taiwanesichen Fabrikation.
Sie sind deshalb sehr vergleichbar. Wenn du das Geld hast den Dobson
mit Quarz Spiegel zu nehmen, dann mach das. Das Material hat ein
wesentlich besseres Verhalten bei Temperaturänderungen als BK7.

GSO/Galaxy oder Skywatcher:
Beide haben ihre spezifischen Macken. Was den Hauptspiegel
betrifft habe ich persönlich immer den GSO/Galaxy vorgezogen.

Wenn du auf eine Brille zwingend angewiesen bist (Astigmatismus?)
dann wähle Okulare mit mindestens 18mm, besser 20mm Augenabstand.

Reine Kurz- oder Weit-Sichtigkeit kannst du aber per fokussieren
am Auszug ausgleichen.

Fals Brille, dann wähle eine andere Grundausstattung. Ein 30mm Erfle
sollte genügend Augenabstand bieten, das 15mm Erfle aber nicht.

In Okulare kann man ein Vermögen versenken. Mein Vorschlag wäre
daß du zuerst einmal bei anderen leuten aus deiner Umgebung schaust
was dir zusagt und preislich genehm ist.

Sucher:
Ich habe einen 8x5ß Winkelsucher plus einen Rigel Quickfinder
an meinem 200/1200mm Dobson. Damit sucht es sich hervorragend:
Vorpeilen mit Rigel, danach an den Winkelsucher, Ojekt mittig
einstellen und dann als Haupteleskop.

Ein Winkelsucher allein ist großer Mist.
Sucher allein geht ebenso wie Peilsucher allein. Die Wahl ist
mehr oder weniger eine Geschmacksache.

Justierzubehr ist unungänglich. Ich empfehle den 2" Laser von Goebel
zur Hauptspiegeljustage und vorher für die Fangspiegeljustage
das Koncenter Okular von Spheretec.

Oder ein gutes Ceshire Okular allein, das geht auch.

MfG,Karsten

Hallo David,

ich beobachte seit Weihnachten mit meinen Skywatcher 6" und hab mich seitdem auch weiter informiert...

Ich werde mir wahrscheinlich nächstes Jahr einen 10" Galaxy zulegen. Nimm doch einfach mal Kontakt zu den verschiedenen Händlern auf.

Hab hier ein paar Links gesammelt zum informieren...
Linkübersicht Teleskopwahl 10" 12"

mfg Johannes

Hi David,

bei den günstigen Dobsons ist das erwischte Einzelexemplar ausschlaggebender (also auch Glück), als die Marke.
Hier mehr dazu:
http://www.svenwienstein.de/HTML/welche_marke_.html

Ein besseres Spiegelmaterial macht nur Sinn, wenn dazu auch eine funktionierende Belüftung geschaffen wird. Die ist ab Werk bei den Dobsons von der Stange nicht zu haben, vorhandene Lüfter sind aus Sicht der ambitionierten Dobson-Betreber schlicht verkehrt eingebaut.
Ein besseres Spiegelmaterial ist bezüglich der Temperaturausdehnung zu sehen, das heißt ein Borosilikat (Pyrex, Suprax) ist besser als BK7 oder Float-Glas, noch besser sind Materialien praktisch ohne Ausdehnung wie Cerodur oder Sital. Unabhängig davon kommt es immer auf den Schliff und die Politur an, wie gut der Spiegel optisch ist. Ein schlecht geschliffener Spiegel aus tollem Material bleibt schlecht. Ein gut geschliffener aus Flaschenglas ist nach der Auskühlungsphase eben auch wirklich gut.
Luftverwirbelungen durch aufsteigende Warmluft schaden dem Bild aber mehr als die üblichen Oberflächenabweichungen des Spiegels (kein Spiegel ist perfekt) oder dessen Verformung durch Verspannung beim Auskühlen. Daher lohnt der Aufpreis für gute Materialien nur, wenn man die Belüfung im Griff hat. (Und beim Vergleich immer prüfen ob das angebotene Material wirklich besser ist als das der Konkurrenz - ein Quarz-Spiegel gegen BK7 müsste ja bei 20cm einen fetten Aufpreis kosten, schau mal was Quarz-Fangspiegel schon so kosten).

Als Sucher finde ich einen Leuchtpunktsucher ideal. Lediglich muss man den Kopf dahinter bringen, was nicht völlig unkritisch ist gegenüber einem Winkelsucher, aber auch nicht unmöglich. Beim Winkelsucher fehlt einem leicht schon die Groborientierung wo man überhaupt gerade hinzielt, so dass man das Bild im Sucher auch nicht sofort zuordnen kann - insbesondere wenn der Sucher dazu dann noch eine Bildumkehr, also kein aufrechtes, seitenrichtiges Bild erzeugt.

Okulare. Da verweise ich ier hin: http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html
Ich bin mit den beigelegten Okularen für gewöhnlich sowieso nicht zufrieden. Es sind eigentlich Okulare, auf die man bei individueller Auswahl nichtmal aus kostengründen zurückgreifen würde. Zum f/6-Teleskop würde ich kein 30mm Übersichtsokular (in 2") anschaffen sondern ich würde da eher auf ein 35mm bis 42mm setzen wollen. Das 30mm greift nur, wenn man dauernd unter aufgehelltem Stadthimmel steht. Dann aber kann man auch günstig ein 30mm mit 80° scheinbarem Feld bekommen, das sollte nichtmal mehr kosten, als eines mit 65° - die 2" Okus der UHU-Preisklasse tun sich da nichts und kosten eben alle auch ähnlich. Man muss sich eher fragen, ob so ein Okular überhaupt den eigenen Ansprüchen gerecht wird - aber das bemerkt man vielleicht erst, wenn man durch ein Top-Okular geschaut hat.
Rest-Zubehör: Siehe Kastern.

Literatur: Interessant "die Bibel", der "Atlas für Himmelsbeobachter" von Erich Karkoschka. Kann für die ersten Jahre den Atlas gleich ersetzen.

Was ist mit einem Stuhl? Der 5-Euro-Klapphocker oder so ein "Fahrradsattel auf Dreibein" mit Höhenverstellung? Passt zum Dobson.
Fehlt nur noch: Warm anziehn.

Clear Skies
Sven

Hi David,
ich kann Sven seiner Aussage nur zu stimmen!

Ich habe seit kurzer Zeit das GSO 8" f/6 200/1200 Dobson, mit einem Leuchtpunktsucher(super einfaches Aufspüren des gewollten Objekt) und dem TSWA30 Eyepieces Wide View(da ich hauptsächlich in der Stadt von meinem Balkon aus spechtle)!
Dazu habe ich noch das Seben Zoom 8-24mm, welches mir ständiges Okular wechseln abnimmt!

Mit diesem Gesamtpaket bin ich mehr als zufrieden!

Gruß
Markus
Link zur Grafik: http://i758.photobucket.com/albums/xx221/MadInNet/IMG_0212.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
@ Alle!

Ein herzliches Danke für eure Ratschläge. Die waren echt hilfreich.

@ Karsten:
Werde deinen Ratschlag bzgl. Okulare befolgen.

@ Johannes:
Dein Link war Goldes Wert :-)

@ Sven:
Habe mir deine Einsteiger Tipps auf Papier ausgedruckt sodass ich sie jederzeit studieren kann. Super Site. Respect. Besonders deine Okular Rubrik werde ich mir nach meinem First Light zu Gemüte führen.

@ Markus:
Wie du vielleicht schon gelesen hast habe ich nun auch einen GSO.
Danke für deinen Tipp.

Habe mir heute bei TS einen GSO GS-680 8" gekauft.

Okulare habe ich erstmal keines dazugenommen sondern werde mal mit den Beigelegten meine ersten Erfahrungen sammeln.
Zusätzlich habe ich noch eine Sitzgelegenheit, eine Rotlicht LED Stirnlampe und einen Justierlaser genemigt.

Habe das Dobson bereits zusammengebaut und justiert. Leider ist gerade eine Regenfront aufgezogen sodass ich es heute nicht gleich testen konnte.

@ yamfs

kein Problem,
viel Spaß beim spechteln,
....und am Anfang nicht verzweifeln.

Übung macht den Meister ;)

vg Johannes

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben