Anfänger Fragen bzgl 8" Dobson

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas yamfs
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

yamfs

Neues Mitglied
Hallo Wissende !

Ich bin blutiger Anfänger und stehe nun vor meinem ersten Teleskop Kauf bei dem ich Eure Ratschläge benötigen würde.

Nach einem Einsteigerkurs, Studium div. Einsteiger Lektüre, Internet, und Foren habe ich mich nun doch durchgerungen erst mit den Basics der Astronomie anzufangen, soll heissen es geht mir anfangs ausschliesslich um visuelle Beobachtung, Kennenlernen des Himmels und der Materie.

Deshalb soll es für den Anfang ein Newton/Dobson sein. Nach meinen Recherchen denke ich mit einem 8" f/6 200/1200 einen guten Einstieg zu erlangen. Ein Gitterrohr Modell scheidet aus, da ich noch eventuell vorhabe das Newton später mal auf eine parallaktische Monti zu setzten. Finanziell sehe ich das ganze eher locker (so um Euro 600 +/-100).
Erwähnenswert wäre das ich Brillenträger bin.

Nach langen Recherchen bin ich auf die Galaxy Reihe von ICS gestossen.

a.) http://www.intercon-spacetec.de/pro...r/produktkategorie/dobson-1/produkt/d8_q_mcf/

oder

b.) http://www.intercon-spacetec.de/pro...r/produktkategorie/dobson-1/produkt/d8_k_mcf/

Und nun kommen auch schon meine Fragen:

1.) Kann man die Galaxy Reihe empfehlen oder soll ich mir lieber zu einem ein GSO od. SW greifen ( lt. den Beiträgen hier sind GSO und SW ziemlich auf gleichen Level, oder ? )
Die Galaxy Reihe ist mir deshalb aufgefallen da sie etwas hochwertiger zu schein scheint, eine vernünftige Beschreibung beiliegt und mir optisch besser gefällt.

2.) Die beiden oben genannten Teleskope unterscheiden sich lediglich durch das Material des Hauptspiegels. Ist der Quarz gegenüber BK7 vorzuziehen?

3.) Was für einen Sucher könnt ihr empfehlen? Red Dot Finder oder 8x50 oder 8x50 RA oder Telrad?

4.) Bei den o.g. Teleskopen sind folgenden Okulare dabei:
2" Erfle 30mm (65°), 1.25" Erfle 15 mm, Plössl 9 mm