Anfänger Fragen zu meinem Dobson Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Venim

Neues Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde,
vor einiger Zeit habe ich mir ein Dobson 200/1200 Teleskop nach langer überlegung und Recherche/Suche nach dem passenden Fernrohr gekauft.

Einpaar sehr schöne Sachen habe wie den Jupiter + Monde mit gut sichtbaren Details und den Orion Nebel habe ich mir auch schon ansehen können.

Jedoch habe ich einige Fragen, welche sich aus der Praxiserfahrung ergeben, bezüglich dem Mitgelieferten Okularen.

1. Das Super 25 Wide Angle Long Eye Relief Okular nutze ich am besten für Deep Sky beobachtungen wie den Orion-Nebel oder die Andromeda-Galaxie o.ä.?

2. Und das Super 10mm am besten für Beobachtungen von Planeten wie Jupiter oder Mond?

3. Die Verlängerung die man zwischen Okularhalterung und Teleskop klemmen kann (Barlow?) ist für Vergrößerungen gedacht?
Jedenfalls habe ich damit noch kaum was sehen können weil mit den Okularen und dieser Verlängerung dazwischen das Bild so stark vergrößert wird, dass lediglich der Hauptspiegel zu sehen ist, wenn ich den Jupiter zb. im Visir habe. (Trotz drehen am Schärfe-Rädchen).

4. Das durch das Teleskop, das angepeilte Objekt quasi Spiegelverkehrt dargestellt wird ist auch Richtig oder?

Nicht dass ich mir hier in der Praxis noch was falsches Beibringe. ;)

Ich danke für jegliche Antworten.
Gruß

Hallo Venim,

lass Dich das nächste mal mit (D)einem Vornamen anreden, kommt besser. :)
Diese "Verlängerung" ist nur dann eine Barlow, wenn da Glas (Linsen) dirn ist. Ansonsten ist es eine schlichte Verlängerungshülse, die man braucht, um mit manchen Okularen in den Fokus zu kommen. Wenn Du mit Deinen Okularen ohne das Ding in den Fokus kommst, klappt das mit dem Teil dann nicht mehr und das sieht dann in etwa so aus, wie Du es beschreibst.

Zu den Okularen kannst Du Dich mal hier einlesen:
http://www.svenwienstein.de/HTML/okulare_fur_den_8_zoll_dobson.html

Spiegelverkehrt ist beim Spiegel richtig. :super:

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Moin Namenloser!

> 3. Die Verlängerung die man zwischen Okularhalterung und Teleskop klemmen kann (Barlow?) ist für Vergrößerungen gedacht?
Jedenfalls habe ich damit noch kaum was sehen können

Was ist das für eine "Verlängerung"? Wenn's einfach nur ein Verlängerungsadapter ist, wie er bspw. bei den GSO-Dobsons mitgeliefert wird, dann hat der keine optische Wirkung, außer daß du keine Schärfe mehr findest, weil das Okular zu weit vom Fokus entfernt ist. So liest sich deine Beschreibung auch an.
'Ne Barlow-Linse (sic!) ist was anderes. Wikipedia weiß mehr.

Zu den Okularen: Natürlich vergrößert ein kleinere Okularbrennweite mehr. Beide mitgelieferten Okulare sind aber nur was für den wirklich allerersten Einstieg. Man sollte sich schnellstens nach neuen umgucken, um auch die Leistung eines solchen Teleskops auch ausnützen zu können. Zwei Brennweiten (48- und 120fache Vergrößerung) sind ein bißchen wenig. Vor allem am Planeten reicht das noch nicht. Okularempfehlungen für dieses Teleskopmodell findest du zuhauf im Board "Okulare".

> 4. Das durch das Teleskop, das angepeilte Objekt quasi Spiegelverkehrt dargestellt wird ist auch Richtig oder?

OMG - ich glaube, dir fehlt noch ein Einsteigerbuch zu grundsätzlichsten Eigenschaften eines Teleskops... :Trost:
Ansonsten bitte Wikipedia mit "Spiegelteleskop" befragen...

Hallo Venim,

ich habe mir vor 2 Jahren den gleichen Dobson gekauft. Auch musste ich bald feststellen, dass die beiden Okulare Schrott sind.
Deine Überlegungen sind aber richtig. Je kleiner die Brennweite des Okulares, desto höher die Vergrößerung. Mit dem 25mm Okular kannst du den gesamten Mond sehen und mit dem 10mm Okular einen Ausschnitt.
Übrigens siehst du mit dem 25mm Okular nur einen Ausschnitt der Andromeda Galaxie, da die Vergrößerung schon zu hoch ist.

In deinem Dobson wird das Objekt immer spiegelverkehrt dargestellt werden (auch im Sucher).
Da könnte dir aber ein Prisma weiter helfen. Dieses würde dein Objekt wieder richtig darstellen.

Mein Tipp:
Lies dir die, von Günther vorgeschlagene, Seite durch und überlege dir neue Okulare, mit einem größeren Gesichtsfeld, zu kaufen.
Außerdem kannst du dir Stellarium downloaden und dort deine eigenen Teleskop und Okulardaten eingeben. Danach kannst du eine Simulation betrachten, die dir zeigt, wie die bestimmten Objekte, mit den jeweils verwendeten Okularen, zu sehen wären.

Da Micha gerade ein Einsteigerbuch anspricht:
Ich weiß nicht, welche guten Bücher es in der Hinsicht gibt, aber mir hat für den Einstieg der Teleskop Führerschein weitergeholfen. In diesem werden die grundlegendsten Sachen geklärt und ausführlich und mit Bildmaterial beschrieben.

Gruß John

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Venim,
Hallo an ALLE!

"3. Die Verlängerung die man zwischen Okularhalterung und Teleskop klemmen kann (Barlow?) ist für Vergrößerungen gedacht?
Jedenfalls habe ich damit noch kaum was sehen können weil mit den Okularen und dieser Verlängerung dazwischen das Bild so stark vergrößert wird, dass lediglich der Hauptspiegel zu sehen ist, wenn ich den Jupiter zb. im Visir habe. (Trotz drehen am Schärfe-Rädchen)."

Kann es sein, dass Du sowohl den 2" als auch den 1,25" Aufsatz zum OAZ zusammen aufsetzt? Der Verdacht wurde ja auch schon von Günther geäussert. Aus Deiner Beschreibung heraus vermute ich, dass es sich um einen Sky Watcher Newton handelt. Dem sind zwei Aufsätze für den OAZ beigefügt: für 2" und 1,25" Okulare. Nur einen davon verwenden. In Deinem Fall den 1,25", den 2" Aufsatz einfach zur Seite legen.

Und aus eigener Erfahrung kann ich Günther (Hallo! :huhu: ) und allen Anderen nur zustimmen: Das Thema Okularwahl wird dich noch eine Weile beschäftigen (müssen).

Viele Grüße
Markus

PS: Das war, glaube ich, gerade mein erster Beitrag in diesem Forum. Daher: Hallo Zusammen!!! Und ganz kurz zu mir: Bin noch totaler Anfänger in der visuellen Beobachtung mit kleineren Optiken (Daher hat mich die Anfrage von Venim wohl auch angesprochen).

Hallo Markus,

herzlich Willkommen hier im Forum.

Ja, beim Skywatcher Dobson sins bloß die beiden Adapter beigelegt. Eine Barlow Linse ist in der Grundausstattung nicht dabei.

Venim, steck den Adapter von 1,25" in den Okularauszug (OAZ) und in diesen Adapter steckst du dann deine Okulare. Danach kommst du auch in den Fokus. :)

Gruß John

Hi!

Zitat von Venim:
1. Das Super 25 Wide Angle Long Eye Relief Okular nutze ich am besten für Deep Sky beobachtungen wie den Orion-Nebel oder die Andromeda-Galaxie o.ä.?
Ja, wobei das wahre Gesichtsfeld für die Andromedagalaxie nicht ausreicht und das Okular an diesem Öffnungsverhältnis merkliche Randunschärfe zeigen wird. Es ist besser bei langsamen Instrumenten aufgehoben, z. B. am 90/1250 bei Sonnenbeobachtungen. Ich würde zu besser korrigierten Okularen raten, für maximalen Überblick als langbrennweitige 2"-Weitwinkelexemplare.

2. Und das Super 10mm am besten für Beobachtungen von Planeten wie Jupiter oder Mond?
So in etwa. Es gibt allerdings schärfere Okulare ...

4. Das durch das Teleskop, das angepeilte Objekt quasi Spiegelverkehrt dargestellt wird ist auch Richtig oder?
Jein - spiegelverkehrt und Oben und Unten vertauscht. Man könnte auch sagen, daß das Bild um 180° gedreht ist.

Grüße

fquadrat

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben