Anfänger hat Fragen bezüglich der Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dirkus

Neues Mitglied
Hallo,

ich heiße Dirk und bin 39 Jahre alt.

Wie so viele hier bin ich Widereinsteiger.
Vor vielen Jahren habe ich mal kurzeitig schonmal mit der Hobbyastronomie angefangen aber doch recht schnell wieder aufgehört- keine vernünftigen Transportmöglichkeiten und nur der Mietwohnungsbalkon,welcher allerdings netterweise von der Gemeinde gut mit öffentlicher Straßenbeleuchtung ausgeleuchtet wurde... :-(

Nun haben sich die Bedingungen wesentlich gebessert: eigene Familie und Haus mit für unsere Region großen und dunkelen Garten.
Also habe den alten 900mm Brennweite 114mm Öffnung Newton Reflektoer herausgeholt und das Stativ und die Montierung (parallaktische Montierung) aufgebaut.

Und es hat Spass gemacht: Jupiter gesehen, mehrere Monde erkannt und sogar einige Details (na ja...) erkennen können, desweitern einfach Spass gehabt gezielt einige helle Sterne tatsächlich auch zuordnen zu können :-).

Als ich allerding im Netz weiter Infos, Grundlagenartikel und Widerauffrischung meines Wissens gesucht habe ist mir aufgefallen das sich beobachtungstechnisch doch einiges in den letzten ca.15 Jahren getan hat...

Soviel erst mal zur meiner Vorstellung.

Bei Fragen bezüglich (parallaktischer) Montierungen werden immer wieder die gleichen (realtiv wenigen) Typen angesprochen.

Ist das eine Art Standardt ? Es müsste doch eine größere Anzahl an Herstellern geben die Ihre Montierungen auch jeweils anders bezeichen?

Woher weis ich ob eine bestimmte Montierung den hier immer wieder angesprochnen Typen (Bezeichnungen) entspricht?

mfg

Dirk(us)

Hi Dirk,

wenn die Rede ist von einer EQ-???, dann bezieht es sich entweder direkt auf die Produkte der Fa. Skywatcher oder auf die Tragkraft und Stabilität, die einem solchen Produkt gleichzusetzen ist.