Anfänger hat Fragen bezüglich der Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Dirkus

Neues Mitglied
Hallo,

ich heiße Dirk und bin 39 Jahre alt.

Wie so viele hier bin ich Widereinsteiger.
Vor vielen Jahren habe ich mal kurzeitig schonmal mit der Hobbyastronomie angefangen aber doch recht schnell wieder aufgehört- keine vernünftigen Transportmöglichkeiten und nur der Mietwohnungsbalkon,welcher allerdings netterweise von der Gemeinde gut mit öffentlicher Straßenbeleuchtung ausgeleuchtet wurde... :-(

Nun haben sich die Bedingungen wesentlich gebessert: eigene Familie und Haus mit für unsere Region großen und dunkelen Garten.
Also habe den alten 900mm Brennweite 114mm Öffnung Newton Reflektoer herausgeholt und das Stativ und die Montierung (parallaktische Montierung) aufgebaut.

Und es hat Spass gemacht: Jupiter gesehen, mehrere Monde erkannt und sogar einige Details (na ja...) erkennen können, desweitern einfach Spass gehabt gezielt einige helle Sterne tatsächlich auch zuordnen zu können :-).

Als ich allerding im Netz weiter Infos, Grundlagenartikel und Widerauffrischung meines Wissens gesucht habe ist mir aufgefallen das sich beobachtungstechnisch doch einiges in den letzten ca.15 Jahren getan hat...

Soviel erst mal zur meiner Vorstellung.

Bei Fragen bezüglich (parallaktischer) Montierungen werden immer wieder die gleichen (realtiv wenigen) Typen angesprochen.

Ist das eine Art Standardt ? Es müsste doch eine größere Anzahl an Herstellern geben die Ihre Montierungen auch jeweils anders bezeichen?

Woher weis ich ob eine bestimmte Montierung den hier immer wieder angesprochnen Typen (Bezeichnungen) entspricht?

mfg

Dirk(us)








 
Hi Dirk,

wenn die Rede ist von einer EQ-???, dann bezieht es sich entweder direkt auf die Produkte der Fa. Skywatcher oder auf die Tragkraft und Stabilität, die einem solchen Produkt gleichzusetzen ist.
Die entsprechenden Angaben finden sich auf den Seiten der Händler wieder, können aber in dieser Art kaum als Wert für die real sinnvolle Tragkraft angewendet werden.
Denn was an Montierung sinnvoll ist, hängt auch vom zu nutzenden Teleskop (Gewicht, Hebel) ab.
Da aber alle Hersteller in ähnlicher Weise bei den Angaben "übertreiben", sind sie schon wieder vergleichbar. ;)

Eine gute Übersicht über die Montierungen, deren Belastbarkeit und Anwendung findest Du unter: http://www.montidatenbank.de/
Dabei handelt es sich um die Sammlung von Anwendererfahrungen, die ein Astro-Kollege hier gesammelt und aufbereitet hat.

Viele Grüße
Chris



 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ja Chris genau das war meine Frage.

Danke für die Info und entschuldigung für die Rechtschreibfehler und nicht ganz eindeutige formulierung meiner Frage, es war halt doch noch recht früh am Tag. :blush:

Warum wird denn hier (generell bei den Hobbyastronomen) gerade soviel Bezug auf die EQ-.. Montierungen genommen ?

Viele Grüße
Dirk
 
Hallo Dirk,

ich verstehe was du meinst.
Es gibt da leider eine babylonische Namensverwirrung am Markt.
Denn es gibt mehrere HErsteller im Billigbereich und alle
benennen ihre Montierungen mit EQ (=~ equatorial mount)
und dann eine Zahl, oder eine Kombination von Zahl und Buchstabe,
oder eine Kombination von Zahl und bruchzahl, oder ....

Ein fast gleichlautende Montierungsbezeichnung kann eine Montierung
mit einer durchaus recht verschiedenen Tragfähigkeit meinen.

Dazu kommen dann teilweise noch sehr verschiedene Stative
mit unterschiedlich hoher Trragfähigkeit.

Da hilft es nur nachzufragen und am besten ein Bild der Montierung
sowie des Statives zu verlinken.

MfG,Karsten
 
Hallo Dirk,

auf
Zitat von Dirkus:
Warum wird denn hier (generell bei den Hobbyastronomen) gerade soviel Bezug auf die EQ-.. Montierungen genommen ?
gibt es eine einfache Antwort: Sie sind für ihre Tragkraft preisgünstig und werden dementsprechend oft bei preisgünstigen Teleskopen angeboten. Bei teureren sind sie aber auch auch immer öfter als "Basismontierung" zu finden.

Grüße

fquadrat
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben