Anfänger in der Mondfotografie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Rudolfo

Aktives Mitglied
Hallo zusammen
Nach der 12 jährigen Tagfotografie will ich mich nun der Astrofotografie widmen.
Als Setup habe ich :
Sony alpha 6000 APS-C mit einem stabilen Stahlstativ. Wiegt 12 kg ist schon ein Brummer.
Nachführung: Star Adventurer GTi
Als Teleskop habe ich ein Maksutov 100/1400

Jetzt bräuchte ich euch um Hilfestellung für schöne Mondfotografien zu bekommen
Was würdet ihr empfehlen?
A: Fotos ohne Okular durch das Teleskop mit der Sony Alpha 6000 hintendran ?

B: Fotos durch das Okular mit der Sony Alpha 6000 hintendran ?
Welches Okular und welche mm ?

C: Fotos mit einer Planetenkamera?
dann welches Modell?

D: oder gibt es eine ganz andere Möglichkeit welche ich noch nicht weiß

Welche Filter oder sonstiges ist zu empfehlen?
ND Filtet? Oder ohne

Zur Info vielleicht noch:
Ich bin bei dr Astrofotografie im Anfängermodus und muss noch keine Verkaufsbilder erzeugen. Es soll Spaß machen und nicht in Arbeit und Stress ausarten. Bildbearbeitung in Rahmen ist klar aber keine 10 Std. am Tag für ein Foto.

In der Hoffnung auf ein paar positive Antworten verbleibe ich bis bald.

Rudi

Hallo Rudi,

Planeten und der Mond werden garnicht fotografiert, sondern gefilmt! Bei den hohen Vergrößerungen wirkt sich die Luftunruhe durch die Erdatmosphäre extrem aus und viele Aufnahmen sind deshalb verwaschen oder unscharf. Also macht man einen Film, der ja aus vielen kurz belichteten Einzelbildern besteht. Aus dieser Bilderserie wählt man (per Software) die 'guten' Frames aus und verarbeitet sie zu einrm Bild.

Das mal grob als Verfahren.

Wenn die Brennweite der Optik nicht reicht, nimmt man gewöhnlich eine Barlowlinse dazu. Die gibt es ab 1,5-fach bis 5-fach. Bei Deinem Mak würde ich erstmal nur einen Adapter nehmen und die Kamera direkt anschließen. Wenn Du das dann im Griff hast, kannst Du über eine (gute!!!) Barlow nachdenken, aber max. 2fach für das Mak, denke ich.