Anfänger Komplettausrüstung bis 500 Euro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

PeterSurma

Aktives Mitglied
Anbei eine Anfrage eines Bekannten, auf die ich Euch bitte (neben meiner Antwort), weiterhin qualifiziert zu antworten. Danke. Peter

-----

Suche Anfänger Astro-Teleskop-Komplettset. 50km um NBG/ERL/FÜ/SC/RH eine gute (nicht Aldi, Lidle, Müller-Sets) und günstige Anfänger Astro-Ausrüstung für
13jährigen Jungen, also noch nicht zu gross und schwer bis zu max 500 Euro Komplettpreis (Besicht. & Abh.). Gerne auch GoTo, möglichst Details hier im Forum beschreiben. Danke.

Gruss, ES

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,

ich empfehle ihnen einen 8 Zoll f/6 (Brennweite 1200mm) GSO Dobson zu kaufen, dazu 3 günstige Okulare mit Brennweiten von 35mm, 20mm, 10mm. Sollte (zusammen mit den Büchern) ca 500 Euro kosten, neu !

Hier können sie sich das ansehen (bei einem Händler in München - das Produkt gibt es aber evtl auch anderswo):
http://www.teleskop-service.de/gsseiten/GSVorschau/Dobsons/dobson.htm#TSD8e

Ausserdem eine Drehbare Sternkarte und zwar deise:
http://www.amazon.de/Drehbare-Kosmo...=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1208808103&sr=8-3

und folgendes Buch:
http://www.amazon.de/Himmelsbeobach...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1208808162&sr=8-1

und dieses Jahrbuch:
http://www.amazon.de/Kosmos-Himmels...=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1208808162&sr=8-3

Viel Spass + Gruss,
Peter Surma

Hallo Peter,

okay soweit. GoTo passt definitiv nicht ins Budget, 8" F/6, bis 2° Feld für Großfeld und Aufsuche, 300fach für Mond und Planeten mit Gewinn machbar, Licht und Auflösung genung um an den hellsten Objekten aller dem visuellen Hobbyastronomen zugängleichen Klassen was zu sehen (Struktur).
En Dobsom muss es dann sein, weil mit parallaktischer Monti das Budget nicht passt und ein 13jähriger allein vom Transport her erhebliche Schwierigkeiten bekäme.

Bei den Brennweiten tendiere ich zu 32-36 mm (je nach Standortqualität),
14-17 mm und
6 mm (Wichtig, weil am Anfang hohe Vergrößerung am Planeten und am Mond einfach in den Augen juckt).

Also eine etwas gespreizte Okularpalette mit jeweils Luft für ein Okular dazwischen als weitere Anschaffung.
Sonnenfilter und Nebelfilter, Graufilter für den Mond pp, das kommt alles später, wenn das Interesse gefestigt ist.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo,

ich schließe mich der Empfehlung eines 8" f/6 Dobsons an. Die Teile sind gut zu transportieren, einfach zu bedienen und zeigen schon viel am Himmel. Als Zubehör 3 gute Okulare, eine Sternenkarte/ Sternenatlas, ein Telrad und wenn das Budget noch reicht einen O-III oder UHC-Filter.

Damit wäre eine Ausrüstung vorhanden, mit der viele Jahre lang beobachtet werden kann, ohne an die Granzen zu kommen.

Viele Grüße

Carsten

Ich bitte zu beachten:

Aus der Post gehen die Beobachtungsintentionen und Möglichkeiten nicht ein. Ein 13-Jähriger wird vielleicht vom Balkon aus beobchten wollen. Da ist ein Dob keine so gute Wahl: Zu groß, kollidiert mit der Brüstung.

Wenn der Haupt-Beobachtungsort in einer Stadt liegt, steht Deep Sky erst an zweiter Stelle. An erster ist das Sonnensystem. Und dafür lohnt sich eine parallaktische Nachführung durchaus. Im Gegenzug kommt man aber mit 5-6 Zoll Öffnung schon recht weit.

Es kommen damit in Betracht:
- Ein 5-6 Zoll Newton auf einer EQ-3 oder ADM (ab 300€, es bleibt Raum für Zubehör, vielelicht auch für einen RA-Motor). Nachteil: Man muss justieren lernen. Schwierig für einen 13-Jährigen, der auf sich allein gestellt ist. Beispiel: http://www.teleskop-service.de/gsseiten/GSVorschau/Komplettgeraete/gsovorschau.htm#150750
- ein langbrennweitiger f/10 Achromat mit 9-10 cm Öffnung auf einer EQ-3. Ein "richtiges" Fernrohr eben. Nachteil: Montierung ist etwas zu wackelig zum Fotografieren. Eine EQ-5 passt wohl eben noch ins Budget, es fehlt dann Geld für Zubehör und Bücher. Nachteile: Nicht völlig farbrein, für Deep Sky ist das Gesichtsfeld recht eng. Beispiel: http://www.teleskop-service.de/CTeleskope/CTeleskope.htm#1021000

-

Hallo,
für ein Kind würde ich für den Anfang auf keinen Fall eine parallaktische Montierung empfehlen, das kann überfordern. Ich meine ein Skywatcher 102/500 auf AZ-3 ist ein so unkompliziertes Gerät, mit welchem man von überall bequem beobachten kann. So ein Ding mit Grundausstattung, d.h. Starpointsucher (ideal für Kinder), Amiciprisma und drei Okularen (10,15 und 25...so waren meine) kostet bei....bitte über Box nachfragen 225 Euro. Dazu ein zwei Zoll Prisma und ein 32mm Oku und ein 90 Grad 1,25 Zoll Prisma machen nochmals bis ca.150 Euro, Sternkarte, Astrobuch für Anfänger und das Kosmos Himmelsjahr (sehr wichtig). Saturn zeigt seine Ringe, offene Sternhaufen sind eh seine Stärken und der Mond sowieso immer toll, Orionnebels Trapez wird aufgelöst, später Cirrus mit O-III einfach schön!
Ich habe so Jugendliche schon vor meinem Bresser 102/1000 auf EQ-3 stehen gehabt, die waren zwar mächtig am Staunen, doch waren völlig überfordert und trauten sich kaum, damit umzugehen. Ein Richfielder macht auf jeden Fall dann Hunger auf mehr und Kleinkinder fangen immer mit dem Dreirad an, dann mit dem Roller und später das Fahrrad.
Grüssle von Anette

Hallo,

über den 13-jährigen Jungen und seine Interessen müsste man mehr wissen. Einem Jungen würde ich es aber auch
nicht so leicht machen. Bei
http://www.astromedia.de
gibt es einiges (man kann ein Teleskop auseinander-
nehmen, die Sonne projezieren, usw.), was einen
Jungen interessieren müsste. Oder ist er
ein Technik-Genie. Warum GoTo? Für den Papa?

Ich habe den Eindruck, es wird ausdrücklich ein
gebrauchtes Gerät gesucht. Wird es ein Feedback
geben, oder wird nur "auf den Busch geklopft"?
Ansonsten ist der Dobson 8" f/6 vielleicht
das richtige, wer weiss?

Gruss, Joachim

Hallo Leute,

ich denke man sollte noch ein bisschen kucken, wie der Sohnemann gestrickt ist. Mit 13 kann man ja schon recht ernsthaft und geduldig sein oder doch eher ungestüm.

Den 8" F6 finde ich zwar eine gute Wahl, aber man muss doch 2x 10 Kg umherwuchten und einigermaßen präzise handeln. Und: ich wäre im Alter von 13 in Zenitlage kaum an den Auszug gekommen - kann alles sein.

Eine eq5 zu handeln mit zusammenschrauben, Gerät draufwuchten, ausrichten etc. ist auch schon einiges an Vorbereitung bevor man kucken kann,

Es kommt auch drauf an, ob der Jung alleine mit dem Gerät zurecht kommen soll oder Daddy immer dabei ist.

Normalerweise halte ich nix von Goto, in diesem Fall könnte ich mir aber tatsächlich einen 5" Mak auf ner Goto-Gabel vorstellen - gibts natürlich nur gebraucht für das Geld. Goto kann man, muss man aber nicht benutzen. Wenn ich mir ansehe wie manche "Erwachsene" Newbys sich hier mit dem Aufsuchen schwer tun (bei mir wars seinerzeit ja ähnlich), stelle ich mir das für nen 13-jährigen schon nicht so einfach vor. Ohne Öffnung gibts halt wieder das leidige Problem, dass man viele Objekte gar nicht sieht, 5" zeigen aber schon was. Auch vom Gewicht und vom Transport her wäre diese Kombination schnell und einfach zu handeln - z.B. in den Garten oder auf die Wiese nebenan, je nachdem.

Am besten wäre vermutlich, wenn der Vater mit dem Sohne mal ins Geschäft geht und beide alle Möglichkeiten durchprobieren.

CS

Klaus

Hallo Leute,

da muss ich Klaus zustimmen: den 8" f/6 Dobson auf Rockerbox finde ich etwas zu schwer für einen 13jährigen. Man kann das Teil ja auseinandernehmen und Tubus und Box getrennt herumschleppen, aber für die Friktionsfedern müsste dann Papa ran :-)

Auf jeden Fall würde ich statt Sucher dann einen Telrad nehmen. Der Sucher hat mir nicht so geholfen, der Telrad ist am einfachsten zum Aufsuchen. Mit 8" f/6 Dobson ist man aber gut im Budget. Komplett gibt es den u.a. bei ICS.

Bessere Okulare kann man dann ja nach und nach kaufen. Das Gerät wäre auch was für den Papa.

CS
Webster

Hallo zusammen,

für GoTo in dr Preisklasse kann ich mich nicht erwärmen.

Wieso? Ganz einfach- für die 500€ Optik, Okulare, Stativ, Monti und Steuerung- kann also nur eine kleine Optik werden.

Und dann- mit GoTo einen Nebel angefahren und.... nichts zu sehen. Also mal ne Galaxy nehmen- wieder nix.

Klar, ist ja einfach, man gibt das gewünschte Ziel ein und das Ding fährt hin, nur mit viel zu kleiner Öffnung sind halt auch nur sehr wenige von den Zielen zu finden und das was man sieht hätte man auch leicht ohne GoTo finden können.

Also wofür in der Preisklasse Geld für ein GoTo ausgeben?

Außerdem würde es dem Junge bestimmt Spaß machen wenn er mit einer Aufsuchkarte und einem Telrad auf der Optik seine gewünschten Ziele selbst findet- und er lernt dabei auch den Himmel kennen- was bei GoTo vermutlikch nicht der Fall ist.

Also ich würd einen hübschen Dobson nehmen, ich hatte letzten Herbst ein paar Jungs bei mir im Garten die mal durch meinen 12" Dobs gucken durften, die Kurzen waren zwar zu klein bei steilem Einblick, aber mit einer kleinen Leiter (oder Hocker) ging das wunderbar und die hatten enorm Spass.

Und gerade die Handhabung eines Dobs ist ja simpel- man kann auch keine Teile verlieren (Schrauben etc.)

Gruß

Stefan

Hallo Annette,

für ein Kind würde ich für den Anfang auf keinen Fall eine parallaktische Montierung empfehlen, das kann überfordern.

Als da muss ich mal widersprechen. Habe mit 12 Jahren mit einer parallaktischen Monti + 80/1200 Refraktor angefangen. Das hat super gepasst. Wichtig das Interesse muss halt da sein.

Gruß

Lots

Hi,

sehe ich auch so ein 8" f/6 ist wahrlich ein Brocken, da hat ein 13jähriger schon zu schleppen.

Ich würde daher eher zu einem 80/600 Skywatcher ED auf EQ3 oder so tendieren.

Gruß

Lots

Hallo Bekannter von Peter,
(Warum antwortte Peter Dir eigentlich im Forum und nicht anderswo?)
Wolfi Ransburg vom Teleskop-Service versucht gerade das ideale Gerät für Dich bauen zu lassen - den 6" F/6 Dobson. :blush: Für diesen Fall wäre das Gerät ein prima Kandidat. Groß genug für etwas DS, lang genug für den Anfang am Planeten, leicht zu handhaben - auch für Jugendliche, unkritisch was Okulare und Justage angeht, und preislich so, dass noch ein wenig Rest im Budget bleibt für Literatur, Thermoskanne und Socken.
CS, Holger

Hallo Peter,

drei Angaben wären hilfreich um deine Anfrage bestmöglich
beantworten zu können:

1) Wie groß und kräfig isr der 13-jährige Junge?

2) Wohnt er in einer (groß?)Stadt oder auf dem Land?

3) kann er im Garten beobachten, oder nur vom Balkon aus
(Balkon zur Süd oder Nord-Seite?)

Unter guten Bdingungen schließe ich mich deiner Empfehlung an:
8"f/6 Dobson. Ein 2" WW Okular mit 30mm bis 40mm Brennweite,
je nachdem wie dunkel der Himmel ist.
Ein 20mm, ein 10mm und ein 6 oder 5mm Okular dazu.

Und eine drehbare Sternkarte sowie ein gutes Buch für Einsteiger.

CS,Karsten

Hallo Holger,

du schreibst, dass Wolfi daran arbeitet eine 6" f/6 Dobson bauen zu lassen. Ist das gesichertes Wissen? Soll der preislich auch Einsteigertauglich sein? Eine Edelvariante dieses ultimativen (nicht nur) Einsteigergerätes hat er ja schon im Programm.

Klare Nächte

Werner

Hi,

es wäre am Besten der Junge würde sich die Geräte einmal anschauen können, um selbst einen Eindruck zu haben.

Alle aufgezählten Geräte sind sicherlich geeignet, aber z.T. völlig unterschiedlich in der Handhabung und dem Anspruch. Ein Refraktor 90/900 könnte gehen, ein stattlicher 8" Dobson aber auch ...

Jetzt eine Empfehlung über das Forum zu geben wäre mit den schriftlichen Dialogmöglichkeiten eines Forums ais meiner Sicht sehr mühselig.

Da wäre die Nennung von Internetseiten schon die bessere Lösung. Vielleicht gibt es im Forum jemanden, der einige Seiten parat hat, mir fällt gerade nur

www.teleskop-service.de

ein. Schau doch mal rein.

Grüße,
Doppelstern

Hallo an allle,

ich würde aufgrund der Abmessungen und des Gewichts von einem 8''-Dobson eher abraten. Die Dobsons ab 8'' Öffnung heissen ja nicht nur wegen des Lichtsammelvermögens "Lichtkanonen".

Spaß beiseite, meine Empfehlung lautet: Ein Maksutov mit 90-125mm Öffnung. Man erkennt damit bereits die wichtigsten Deep-Sky-Objwekte sehr gut, den gesamten Messier-Katalog sowie unzählige Feinstrukturen an Mond, Planeten und Sonne.

Ein solches Gerät ist auch auf leichten parallaktischen Montierungen ab EQ 2 hinreichend stabil montiert. Es ist auch okularunkritisch und kaum justageanfällig.

Und wenn es später mal ein wirklich großes Gerät sein soll, ist der Maksutov das perfekte Reiseteleskop und Zweitgerät bei nur mäßig gutem Seeing.

VG Christian

Hi Christian

Bei einem kleinen Mak wäre das "gerne auch Goto" sogar möglich.
Nachteilig ist daran eben, dass viele DS-Objekte zwar sichtbar sind, aber trotzdem nur ein schwaches Nebelfleckchen bleiben (und somit der Goto-Vorteil fast gegen 0 geht).
Gerade am Anfang gibt es ja zwei Probleme:
1. Man findet die Objekte nicht. Da hilft Goto, aber auch der Umgang mit Sucher und Sternkarten ist sehr schnell erlernt.
2. Man hat das Objekt zwar gefunden, aber erkennt nichts bzw. das Aha-Erlebnis bleibt mangels Öffnung aus.

Trotzdem sehe ich in einem Teleskop dieser Größe einen entscheidenden Vorteil: Es lässt sich unkomplziert auch von einem Schüler mit Fahrrad transportiern und gibt einem nicht-Balkon und Gartenspechtler die Unabhängigkeit, auch mal ohne Eltern sondern nur mit Freunden zu beobachten.

Ansonsten kann ich nur hinzufügen, dass ich von meinem 90/1250 angenehm überrascht bin, trotz Tests und Erfahrungsberichten hätte ich ihm eigentlich nicht so viel zugetraut.

CS
Jürgen

Hi
ohne Rahmenbedingungen kann man nur wild spekulieren.
Das kann dann vieles an Geräten sein.
Prinzipiell würde ich eher in Richtung Dobson denken und ein Peilsucher darauf, weil es intuitiver ist. Andererseits
habe ich auch schon jüngere Kinder Spaß haben sehen mit ner parallaktischen Monti und nem kleinen Refraktor oder Newton, aber nur mit Anleitung und Hilfe.

Peter vllt kannst DU mal ne Richtung und Eckpunkte vorgeben.
CS

Ciao all,

danke für alle Eure Posts. (Ich weiss aber leider im Moment auch nichts genaueres, sorry). Als Anregungen ist das sicher schonmal hilfreich für die Leute. Sie können sich ja bei Rückfragen noch melden - den direkten Link auf den Thread hab ich ihnen geschickt, mal sehen ob sie sich melden demnächst...

Danke + Gruss, Peter

Ciao,

Noch was sehr wichtiges haben wir bisher vergessen: Um Ratschläge einzuholen oder Erfahrung zu gewinnen lohnt es sich sehr, andere Sternfreunde kennenzulernen. Bei Nürnberg gibt es:
http://www.sternfreundefranken.de/

Nürnberger Astronomische Arbeitsgemeinschaft:
http://www.naa.net
Ronald Stoyan organisiert in Erlangen regelmässig einen Astrostammtisch. Termine im Treffpunkt-Board !

Schöne Grüsse
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben