Anfänger-Literatur

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro_Horst

Neues Mitglied
Erst mal ein herzliches Hallo an die Astro-Gemeinde.

Ich interessiere mich schon länger für die Astronimie, bin aber nie aktiv geworden.
Nun habe ich die Gelegenheit am Schopf gepackt und im Keller eines Freundes ein Lidl-Teleskop verhaftet und abgeführt.

Da ich aber wirklich gar keine Ahnung habe, suche ich nun "echte" Anfänger-Literatur.

Dabei wünsche ich mir vor allem:

- Wie funktioniert ein Teleskop (Erklärung der Begriffe/Zusammenspiel der Faktoren/ was brauche ich wofür)?
- Wie bediene ich ein Teleskop (richtig)?
- Einen kleinen Führer für die Erkundung des Nachthimmels (klein anfangen und Erfolgserlebnisse verbuchen können)
- und alles was man so wissen sollte und von dem ich jetzt noch keine Ahnung habe.

Tipps wie:

- "Wenn du nichts siehst, nimm bitte die Schutzkappen ab oder warte bis die Wolken weg sind."

entsprechen in jedem Fall meinem astronomischen Niveau und sind auch immer gerne gesehen.

Ich hoffe ihr könnt mir ein/zwei gute Bücher empfehlen.

besten Dank und Grüße

Horst

Hi Horst,

auf solche "zweifelhaften" Bücher würde ich einfach verzichten und direkt am Objekt (Lidl-Sckpe) öos legen. Eine drehbare Sternkarte + Karkoschka Himmelsatlas und los geht es.

Gruß
Lots

Hallo Lots,

wie kommst Du zu diesem Urteil? Ich kenne das Buch nicht, hätte das aber auch ins Auge gefasst (alternativ den Fernrohr-Führerschein aus demselben Verlag), wenn jemand mit einem vergleichbaren Anliegen käme. Daher mein Nachfragen.

Ansonsten Zustimmung zu der drehbaren Sternkarte und dem Karkoschka, der allerdings auch für den Einsteiger nicht gleich auf Anhieb 100% verständlich ist.

Ciao
Martin

Hallo,

kein Buch, aber dafür kostenlos! Stöbere einfach mal im Archiv der ehemaligen Amteurzeitschrift NightSky (www.nightsky-online.de). Hier findest du eine Vielzahl Informationen, die du suchst!

Liebe Grüße

Christoph Lohuis.

www.avgb.de - Sternwarte Neuenhaus

8. Praktischer astronomischer Samstag - PaS am 15.10.2011 in der Sternwarte Neuenhaus

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Horst,

in Darmstadt gibt es doch bestimmt eine Stadtbücherei.(?)
In der Regel haben die auch ein paar Astronomiebücher für Einsteiger. Ein paar Bücher, die dich ansprechen ausleihen und in Ruhe zu Hause prüfen, welches dich von der Aufmachung und Didaktik her am meisten anspricht. Wenn du dann der Meinung bist, dieses Buch könntest du auch später noch brauchen, dann kaufen.

CS
Chris

Karkoschka Himmelsatlas ist meiner Meinung nach kein Anfängerbuch. Das Buch ist für geübte Himmelsbeobachter zur Vorbereitung einer Nachtsitzung.

Für Anfänger scheint es mir geradezu abschreckend.

Eine drehbare Sternenkarte ist zum Einstieg sehr gut !

Also der Karkoschka war mein allererstes Buch zur Himmelsbeobachtung, quasi die Ergänzung zur drehbaren Sternkarte. Fand ihn ganz und gar nicht abschreckend, sondern sehr gelungen!!

Wenn man sich mal ein wenig eingedacht hat, kommt man doch bestens klar mit dem Buch - insbesondere die Aufsuchkarten mit ~9mag für jedes Objekt haben mir damals sehr geholfen, um die Objekte letztendlich auch zu finden... andere Karten gingen mir da nicht tief genug.

Ist nur meine Meinung natürlich und jedem gebührt seine eigene, aber ich fand ihn zum Einstieg (mit Sternkarte wohlgemerkt) durchaus sehr gelungen.

Gruß und klaren Himmel,

Stefan Huemmi

Hallo Horst,

falls Du es nicht ohnehin schon getan hast: Besuche doch mal den örtlichen Astroclub/Stammtisch/Sternwarte. Da gibt es immer Leute, die auch blutigen Anfängern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Keine Angst vor abgedrehten Astrofotografen oder Spektroskopikern. Die haben alle mal klein angefangen und die allermeisten erinnern sich sogar noch daran!
In der Gruppe macht Astronomie außerdem noch mal so viel Spaß! Also los!

Viele Grüße

Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben