Anfänger-Mars mit Zeiss AS 200/3000

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

JochenBorgert

Aktives Mitglied
Liebe Sternfreunde,
meine letzten ernsthaften fotografischen Versuche an den Planeten sind über 20 Jahre her und fanden noch auf Film statt. Da ich jetzt Zugriff auf einen Schaer-Refraktor mit einem Zeiss AS 200/3000-Objektiv habe, habe ich kurzentschlossen eine ZWO ASI 120 MC-S gekauft und unter schlechten Bedingungen einen Versuch an Mars gestartet. Die Brennweite des Teleskops wurde dabei nicht zusätzlich verlängert.
Aus etwas über 5000 Bildern mit jeweils 4 ms Belichtungszeit habe ich 35% auswählen lassen und gestackt (AutoStakkert 3.14), danach folgte eine vorsichtige Bearbeitung unter Registax 6. Wichtig dabei war mir, dass das Bild nicht "over-processed" wirkt, im Zweifel habe ich also auf Details auf der Marsoberfläche verzichtet, damit insbesondere der Planetenrand nicht völlig unnatürlich wirkt.
Im Ergebnis sieht man klar, dass das AS-Objektiv "nur" ein guter Achromat ist, die Polkappe erscheint gelblich, da die blauen Anteile des Lichts sich als schwacher Halo um den Planeten verteilen. Den Unterschied zu Aufnahmen mit Spiegelteleskopen oder Apochromaten sieht man klar. Ich habe die Aufnahmen durch ein Zenitprisma gemacht, da ich gelesen oder gehört habe, dass die AS-Objektive für die Benutzung von Prismen, also einen zusätzlichen Lichtweg, gerechnet sind. Möglicherweise ist das falsch, hat also den Farbfehler vergrößert. Ich werde, wenn das Wetter mitspielt, weiter Versuche ohne Zenitprisma machen. Nun also das Ergebnis (auch mit Olympus Mons bei etwa 5 Uhr):
Mars_233952_lapl5_ap9_Drizzle15_35_bearb.jpg

Clear skies

Jochen

Anhänge

• Mars_233952_lapl5_ap9_Drizzle15_35_bearb.jpg
    Mars_233952_lapl5_ap9_Drizzle15_35_bearb.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 256
Hallo Jochen.
Ein respektables "Anfängerbild" mit einem Profi-Teleskop ;)
Darauf lässt sich doch wunderbar aufbauen, Du hast schon Vieles richtig gemacht. Kleiner Tipp für's nächste Bild: Bitte entspiegeln! Durch das Zenitprisma sind West und Ost vertauscht, das lässt für uns alle das Bild erstmal seltsam aussehen.
Dass die Polkappe gelblich ist, muss übrigens nicht mal so verkehrt sein. Staub könnte inzwischen dazu beitragen. Das Zenitprisma sollte im Übrigen für eine Vergrößerung von Farbfehlern nicht verantwortlich sein. Was allenfalls auffällt, ist der grüne Rand. Das Grünbild scheint etwas größer zu sein, was man ja in den Farbebenen in Photoshop zum Beispiel mal überprüfen könnte.
CS
Rudolf

Hallo Jochen,
wie hoch stand denn der Mars bei der Aufnahme?
Es könnte ja auch sein, dass die atmosphärische Refraktion zu den Verfärbungen
geführt hat. Ansonsten ist das ein schönes Marsbild.
Viele Grüße Michael

Man kann (z.B: in FireCapture unter 'Kameraeinstellungen') bei den ZWO ASI Cams die Farbbalance anpassen. Das grössere Problem dürften aber die unterschiedlichen Fokuslagen sein. Bei Refraktoren lohnt sich (bzw. kommt man m.E. nicht drumherum) der Mehraufwand mit separaten Mono-Aufnahmen mit R,G,B Filtern (od. anderen Farbfiltern, die ähnliche Bereiche abdecken)

Hallo Rudolf, Michael und Captain Boiler,
danke für Eure Rückmeldungen und Komplimente.
@ Rudolf: Beim nächsten Bild mit Zenitprisma werde ich entspiegeln, bin ich nicht drauf gekommen. Ich habe die Farbebenen unter Photoshop geprüft, tatsächlich scheinen die Farbebenen gleich groß zu sein. Was auffällt ist, dass das Blaubild erheblich unschärfer ist als das Rot- und Grünbild. Hatte ich mir fast schon gedacht, nicht ohne Grund werden in der Planetenfotografie Rotfilter für maximale Auflösung verwendet (wenn ich das richtig verstanden habe). Dass Staub die Polkappen so stark verfärben kann war mir neu. Allerdings habe ich gerade im Bilderforum ein Bild vom 13.10., also gleiches Aufnahmedatum, mit einem C14 gesehen. Da hat die Polkappe diesen Farbstich nicht, ist möglicherweise doch ein Fehler der Optik. Stört mich aber nicht wirklich, zu groß ist die Freude mit einem solchen Gerät Astronomie machen zu können. :)
@Michael: Der Mars stand geschätzt 30° hoch, die Aufnahme fand gegen 23.30 MESZ Uhr statt. Die atmosphärische Refraktion habe ich im unbearbeiteten Summenbild als rötlichen bzw. bläulichen Rand an entgegengesetzten Planetenrändern gesehen. Dies habe ich unter Registax unter "RGB-Align" korrigiert.
@captain Boiler: Guter Hinweis. Ich habe in der kommenden Woche wieder die Gelegenheit an einem Zeiss AS 200/3000 zu fotografieren, wenn das Wetter mitspielt. Ich werde das mal versuchen, da ich auch Zugriff auf eine Atik Horizon II Mono samt RGB-Filtern habe. Da wird wohl das Thema "Derotation" eine Rolle spielen.

Clear skies

Jochen

Hallo Jochen,
die Polkappe ist im Moment noch ziemlich weiß. Die Verfärbung wird am ehesten von unterschiedlichen Überlagerungen der Farbebenen stammen. Die Grünebene scheint größer als die beiden anderen, der gesamte Rand rundherum ist grünlich. Das reicht schon für eine solche Verfärbung, zumal Blau, wie Du geschrieben hast, unschärfer ist, das heißt, auch der kleinen Polkappenfleck diffuser und flächiger als in einem scharfen Bild. Ergebnis: Farbverschiebung.
LG
Rudolf

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben