Anfänger mit 400 Euro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Xenophon

Neues Mitglied
Schönen guten Tag,

Ich habe 400 Euro zu Verfügung, und möchte dieses Geld für ein Teleskop plus Zubehör ausgeben. Welches Teleskop würdet ihr Vorschlagen. Welche Informationen mir aber noch wichtiger wären, welches Zubehör ist unabdingbar, um Erfolge zusehen?

Mir ist bewusst, das ihr ohne weiteren Infos nicht viel aussagen könnt.

Also ich habe vor, auf meinen Balkon(mittelprächtig dunkel) aber auch im Freien(ziemlich dunkel) zu observieren.
Ich bin Mobil, handwerklich unbegabt aber ausdauerfähig um neues- nicht handwerkliches- im Selbststudium zu erlernen.
Meine Ambitionen Fotos zu machen, gehen nahe null.
Wenn die Frage kommt welche Objekte ich beobachten will- kann ich nur antworten "Alle die mit dem Buget machbar sind"

Ich habe mich zwar schon etwas informiert und habe schon bestimmte Vorstellungen was ich nehmen möchte, aber ich will völlig uneingenommen eure Ratschläge anschauen. Jedoch was das Zubehör betrifft bin ich noch völlig unentschlossen und uninformiert.

Wenn ihr noch mehr Infos braucht werde ich sie gerne nachreichen

Danke

Hallo,

für 400 Euro kaufst Du Dir entweder ein gutes Okular oder schaust mal in den Nachbarthread:
hier.

Da gehts um genau dieses Thema. Bei Fragen dann gerne wieder hier :)

Liebe Grüße,
Lothar

Hallo Xenophon,

Meine Ambitionen Fotos zu machen, gehen nahe null

naja, ich interpretiere das so, dass Du fürs Geld möglichst viel sehen willst.

Meine Wahl wäre klar: 8" F6 Dobson, 32mmTSWA, 3 Goldkanten,
Karkoschka, Rotlichtlampe -- + 1 Paar dicke Socken ;).
Evtl. mußt Du die Okus gebraucht kaufen wenns ins Budget passen soll. Momentan gibts auch lecker Sonderangebote für das Rohr.

handwerklich unbegabt aber ausdauerfähig

Wennst pro Woche 2 Bier weniger trinkst kannst nach 2 Monaten das Rohr noch mit Veloursfolie auskleiden, die Rockerbox optimieren und vielleicht nen Knopfautomaten an den Okularauszug anbringen.

Jedoch was das Zubehör betrifft bin ich noch völlig unentschlossen und uninformiert.

Kennst Du die "handelsüblichen" Einsteigerseiten? Dort steht alles was Du wissen mußt.

Insbesondere www.sven-wienstein.de und www.deepsky-brothers.de.

Bei Deinem Budget würde ich den 8x50-Sucher des Dobs benutzen lernen und nicht über Peilsucher/Telrad diskutieren. Das Thema Crayford brauchst Du auch nicht anschneiden - ist vielleicht eh schon beim Dobs dabei.

CS

Klaus

Hallo Xenophon,

schließe mich Klaus praktisch an, außer folgendem Sparvorschlag:

Beim Dobson sind meistens zwei Okulare dabei (ca. 25 und 9 mm Plössl). Das 25er gegen ein 17 bis 15 mm Plössl tauschen. Dann kann man zusammen mit dem 32er 2"-Okular schon prima beobachten und kann erst mal auf Goldkanten und besseres verzichten.

Ciao
Martin

P.S.:
Zitat von KlausTietzel:

Wos issn etz des? Aufruf zum Berch-Boykott?
Des gehd fei ned! :neinnein:

Hi,

klingt so als ob der Martin aus Erlangen kommt :biggrin:

an Xenophon: das mit dem Dobs würde ich auch so sehen, fürs Geld das meiste für Optik und kaum was für die Montierung.

Erklärung zu Goldkanten- sind Okulare die als solche bezeichnet werden weil sie einen goldfarbenen Ring an der Hülse haben. Und der Knopfautomat ist ein Untersetzung für die Fokusierung.

Etwas bessere Dobs haben von Haus aus schon einen Grayfordauszug mit Microfokus, also einer 1:10 Übersetzung, damit kannst du besser den Fokus finden.

Schau dir die angegebenen Seiten mal an und wie schon erwähnt im gelinken Nebenthreat sind auch viele Infos und auch Links zu finden.

Gruß
Stefan

PS: Hast du auch einen Namen außer Xenophon? Liest sich netter :)

Hi Xenophon
willkommen. Zubehör muß auch rein ok. Final darüber zu reden macht erst dann Sinn wenn das Scope feststeht.
Klingt im ersten Moment nach Dobson, wenngleich mir da 400Euro schon knapp sind sollen es 8" werden.

Mit den anderen Infos komme ich nicht weit,
weil ich z.B. nicht weiß was transportabel für Dich heißt.
Das was man sehen kann ist in gewissem Rahmen auch Scopeabhängig, mit nem kleinen Mak hast fast keine Chance auf großflächige Nebel um mal ein BSp zu nennen.

Daher brauchts mehr Infos für uns und vllt auch noch für Dich. Letzteres heißt weiter lesen und probe gucken bei anderen.
CS

Moin Peter!

> zu Blöd für nen Microfokus

Mal ehrlich: Für so ein Gerät braucht's auch keinen Mikrofokus, wenn man nicht gerade der tapsige Grobmotoriker ist...! ;)

Hallo Xeno,

such Anschluss an eine aktive Beobachtergruppe und sie zu, dass Du auch Dobsons Mal näher in Augenschein nehmen kannst.
Wenn Du damit klar kommst, gibt es für Dich kein günstigeres und brauchbareres Gerät vergleichbarer Öffnung als einen 8" F/6 Dobson.
Auf einem Balkon ab 1,2 Meter Breite ist damit klar zu kommen, wenn man Mal schnell nach Feierabend ein wenig schauen will, rausfahren ist aber für Dich und das Gerät lohnender.
Das Budget passt knapp für eine ausreichende Startausrüstung die schon mächtig Beobachtungsfreude bringt. Ein solches Gerät ist aber so zukunftssicher, dass Du mit wachsenden Ansprüchen und Ambitionen locker das Dreifache in gutes Zubehör investieren kannst.

Gruß und CS
*entfernt*

Erstmal vielen Dank für eure Anregungen!

Ich habe mal bei einem Internethändler mein mögliches Anfangspaket zusammengestellt.

Da wäre ein 8" Dobson für 299 Euro
http://www.fernrohrmarkt.de/product_info.php?info=p982_Galaxy-D8-K-CRF.html

Ein Okular RKE 32mm 2" für 49 Euro

Ein "Atlas für Himmelsbeobachter" für 18 Euro
http://www.fernrohrmarkt.de/product_info.php?info=p2210_Atlas-fuer-Himmelsbeobachter.html

Und eine Sternenkarte für 15 Euro
http://www.fernrohrmarkt.de/product_info.php?info=p2207_Drehbare-Kosmos-Sternkarte.html

Warme Socken für 4.99 bei bei Karstadt

Wenn ich nun alles zusammenrechne und noch die Kosten für die Lieferung hinzu addiere, ergibt es fast eine Punklandung bei 400 Euro.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung? Was würdet ihr an der Zusammenstellung ändern, unter der Vorraussetzung, dass die 400 Euro Marke nicht überschritten werden darf. Ist ein anderer Internetanbieter sinvoller? Vielleicht ein anderes Teleskopfabrikat?

Ich möchte gerne noch diese Woche bestellen(bevor das Geld von meiner besseren Hälfte in Kleidung getauscht wird) und bin über jede Kritik die einen Fehlkauf vorbeugt erfreut

Hi,

frage beim Händler Deiner Wahl nochmal nach zu folgenden Punkten:
1. Welche Okulare sind genau beigelegt. Denn nur mit dem Übersichtsokular wird's ziemlich dünn.
2. Wie der Preis ausschaut, ich meine, dass es aktuell wieder Anbieter ab 250 Euro gibt. Dann ist Geld da für 2 Taiwan-Plössl, mit denen man dann das Teleskop schonmal benutzen kann.

Clear Skies
Sven

Hi Xeno,

passt soweit ganz gut, bis auf das 32er RKE.

Dieser Okulartyp nutzt bie der Brennweite 2" Steckmaß, hat aber nur eine Feldblendengröße wie ein 32er Plössl in 1 1/4" Steck.
Es resultiert ein kleines tatsächliches Feld und das kombiniert mit einem Leuchtpunktsucher macht das FINDEN von Objekten schwierig. Auch ist der Anblick in der Übersicht in seiner Wirkung ganz stark von einem großen Feld abhängig und es gibt einige schöne Objekte die möglichst viel Feld brauchen.
Schön wäre ein 2" Okular nach dem ERFLE-Design.
Da kämen bei diesem Händler die "Hausmarke" Weitfeld als 30 mm Okular oder z.B. das 33er Wiliam Swan als günstigste Kandidaten in Frage.
Mein Favorit wäre das nochmals 10 € teurere 33er Swan. knapp 2° erreichbares Feld mit dem 8" F/6, ein großes scheinbares Gesichtsfeld von 72°, AP 5,5 und eine für den Preis vertretbare Randunschärfe (besseres kostet das dreifache Geld).

Vergleichbare Okulare aus anderen Quellen wären z.B. das 32er TSWA, 30er BW/Moonfish, 32er SWA (Hausmarken von anderen Händlern, meist baugleich mit dem Weitfeld).

Du würdest im Vergleich zum RKE oder Plössl noch Mal 50 € draufpacken aber die lohnen sich, weil Du bei der Suche und in der Übersicht einfach besser aufgestellt bist.

Nur wenn Du i.D.R. an Plätzen beobachtest, wo die visuelle Grenzgröße unterhalb 5 Mag liegt, würde ich ein 30 mm Okular (ist 5 mm AP an dem Gerät) oder sogar noch geringere Brennweite in erwägung ziehen.
Grenzgröße ermittelst Du z.B. so

http://www.home.uni-osnabrueck.de/ahaenel/aol/lightpol.html

(die zweite Karte, kleiner Wagen) und zwar, wenn der Mond nicht am Himmel steht.

Gruß und CS
*entfernt*

PS: Ich gehe davon aus, dass ein 9 mm und ein 25er Plössl "Beipack" sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Xenophon,

die 4,99 Euro für die warmen Socken sind knapp ... :/

Aber Spaß beiseite: Die vielen Okulare bereiten einem Einsteiger immer wieder Kopfzerbrechen. Das wird sich auch später nicht ändern ... daher solltest du vielleicht auf teures Material verzichten und anfangs mit dem Beipack (z.B. Super Plössl) arbeiten. Anhand deiner Erfahrungen und Vorlieben weißt du später genauer, was du ergänzen möchtest.

Grüße,
Doppelstern

...oder Du überlegst Dir, ob Du mit dem 25mm Okular in der Grundausrüstung (sollte etwa 1° Gesichtsfeld ergeben) als Übersichtsokular nicht erst einmal das Auslangen findest, und statt dessen lieber die "Lücke" zwischen dem 25mm und dem 9mm Okular auffüllst (z.B. mit einem Okular im Bereich von 15-17mm Brennweite) oder/und Du noch ein krurzbrennweitigeres Okular für die Planetenbeobachtung (z.B. 6-7mm) dazu nimmst.

Kommt halt auch drauf an, wo Deine Vorlieben in der Beobachtung liegen.

Grüße, Herbert

Hallo leute,

sparen ist gut, Okulare später nach eigenen Bedürfnissen kaufen auch, aber für den Anfang ist suchen und FINDEN das wichtigste um den Spass zu erhalten.
1° Feld ist da sehr bescheiden und 2° sind machbar.
Daher halte ich ein 2" Übersichtsokular um 5-6 mm AP mit großem Feld für unabdingbar, zumal man entweder 100 € ausgeben kann und damit ein Langzeitokular mit kleinen Schwächen hat oder 350-600 € für annähernde Perfektion hinlegt.
Darunter kann man dann unter Verwendung des Beipacks zuwarten, schauen was man vermisst, die eigenen Ansprüche erkunden und gute Okulare reißen auch nicht so ins Geld.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo zusammen,

normaler Beipack an Okus sind 9 und 25mm Plössl, erst bei den größeren ist es 32 und 9mm.

Leuchtpunktsucher ist neuerdings ohne Aufpreis gegen den normalen tauschbar, hatte erst in die letzte aktuelle Werbung reingeschaut.

Gruß
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben