Anfänger: Mond beobachten klappt nicht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bogus1983

Neues Mitglied
Hi, ich hatte mir letztes Jahr den Skywatcher Dobson 8 Zoll (200/1200) gekauft. Als Zubehör waren zwei 1,25 Zoll Okulare dabei, 10mm und 25mm. Da mir leider die Zeit fehlte mich damit auseinander zu setzen hatte ich nur einmal durchgeschaut und wollte den Mond beobachten. Leider konnte man nichts erkennen ausser einen hellen unscharfen leuchtenen Punkt.

Jetzt hab ich mich erneut versucht mit der Materie zu beschäftigen und mir einen var. polfilter von omegon gekauft in der Hoffnung das jetzt alles besser wird. Gestern ist der zweite Versuch mit Polfilter allerdings wieder fehlgeschlagen, gleiches Ergebnis. Der Mond ist nur ein weiß leuchtener und extrem unscharfer Fleck im Okular, mit Polfilter nur etwas dunkler, warum?? Am Teleskop Scharf stellen bringt keine gewünschte Änderung.

Aus Spass habe ich auch versucht einen Stern zu finden, einer der etwas heller war als die anderen. Sehen konnte ich im okular zwar in der Mitte einen runden dunklen Schatten und zum Rand hin ein relativ dickes kreuz ähnlich wie ein HUD in Ballerspielen :) war das eventuell der Fangspiegel? Aber soo dick?

Hab mich zum Schluss dann an das tolle Mondbild im Sucher erfreut.. Der Mond war ziemlich hell aber man konnte auch sehr schön die Krater erkennen, so scharf wie in HD.

Nur warum klappt es nicht mit den Okularen? Muss ich da noch irgendwo ne Schutzfolie abziehen? :(

Oder ist es in meiner Umgebung zu hell? die einzige Lichtquelle war eine 30m entfernte Strassenlaterne. Ich wohne mehr so ländlich.

Gruß
Christian

Hallo Christian,

Ferndiagnosen sind immer schwer, das was du sagst hört sich aber nicht gut an. :) Aber nur die Ruhe.

Du müsstest mal schauen, ob du am Tage ein Objekt, zum Beispiel ein weit entferntes Hausdach oder dergleichen, scharf einstellen kannst.

Hast du denn die Justage der Optik überprüft?
Kannst du dein Newton justieren?

VG,
Christian

Hallo Christian,

willkommen im Forum.

Wenn du anstelle des angepeilten Sterns nur den Fangspielgelschatten gesehen hast, warst du sehr weit außerhalb des Fokus. Hast du auch den ganzen Weg des Okularauszugs, den man beim Scharfstellen mit den Rädern an der Seite rein und raus bewegen kann, ausgenutzt? Normalerweise verändert diese Scheibe mit dem Fangspiegelschatten, die du gesehen hast, ihre Größe, wenn man an den Rädern dreht. Bis sie zu einem Stern zusammenläuft.

Probiere doch mal, solange es noch hell ist, ein entferntes Objekt (z.B. einen Baum) anzupeilen und scharfzustellen. Dieses Objekt darf aber nicht zu nahe sein, weil man es sonst auf keinen Fall scharf bekommt.

Der Polfilter verbessert das Bild übrigens nicht. Er lässt nur weniger Licht durch. Das macht die Mondbeobachtung angenehmer, da der Mond im Teleskop ziemlich hell ist.

Zu hell wird es bei dir nicht sein. Den Mond kann man sogar aus einer lichtverseuchten Großstadt heraus beobachten.

P.S.: Das man mit den Rädern an den Seiten des Okularauszugs scharfstellen muss, ist dir vielleicht klar. Es kam aber schon vor, dass Anfängern nicht bewusst war, wie das funktioniert.

Servus Christian.

Deiner Beschreibung nach zu Urteilen warst du weit außerhalb vom Fokus.

Hast du, wie Heiko schon geschrieben, mit dem Okularauszug scharfgestellt? Hast du den gesamten Weg vom Okularauszug genutzt?
Ist bei diesem Teleskop eventuell noch eine Verlängerungshülse für den Okularauszug dabei, die du noch benötigst - schau mal die Verpackung vom Teleskop durch.

Justieren wirst du den Newton noch nicht gleich müssen, setze dich damit später auseinander, das Teleskop sollte auch im Auslieferungszustand zumindest schon mal ein normales Bild zeigen.

Viele Grüße
*entfernt*

richtig, ich drehe das rädchen am okular, damit kann ich das okular weiter raus oder rein drehen. auch bis anschlag. Das Bild verändert sich dabei zwar aber es wird nichts scharf. Ich werde mal eben etwas mit dem teleskop testen solange es noch hell ist.

Aalso, Tagbeobachtung funktioniert. Ich kann im weit entfernten Baum die Knospen sehen. Kann es zwar nicht so scharf stellen das es optimal ist aber Dächer und Zweige sind auf jeden Fall gut sichtbar. Liegt wohl an der geringen Entfernung.

Bedeutet das jetzt das der Fehler bei mir liegt und das Teleskop nicht defekt ist? Irgendwie bin ich ratlos, soviele Einstellmöglichkeiten gibt es dabei doch nun wirklich nicht zu beachten. Mond suchen, gefunden, scharf stellen, fertig, oder? :)

Alles was bei dem Teleskop dabei war hab ich auch montiert, den Karton gibt es nicht mehr.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Servus.

Versuche mal, das Okular nicht bis zum Anschlag in den OAZ zu stecken, sondern nur so, bis du es klemmen kannst.

Teste dann, ob du in den Fokus kommst. Eventuell fehlen da nur ein paar Millimeter.

Gruß
*entfernt*

Wenn ich das Okular weiter herausziehe, wird es nur noch unschärfer bei der Erdbeobachtung. Ich schaffe es nicht auch nur 1 Objekt auf der Erde optimal scharf zu bekommen. Entweder fehlt nur noch ein wenig Schärfe oder aber man kann garnichts mehr erkennen. Der verfügbare Weg ist bis Anschlag reingedreht, getestet mit dem 25mm. Bei dem 10mm kann man garnichts erkennen.

Auf dem Okular steht geschrieben: "Super 25 Wide Angle Long eye Relief"

Hat das was zu bedeuten? ist das kein normales 25mm Okular?

Auf dem anderen steht nur geschrieben: "Super 10mm".

Hatte alles von astroshop.de bestellt gehabt. Die Okulare waren als Set dabei.

Hallo Christian,

hast Du evtl. noch eine Verlänerungshülse im Okularauszug? Die Okulare müssen noch weiter rein wenn es in dieser Richtung schärfer wird.

Viele Grüße Felix

Hallo Christian,

Wenn Du terrestrische Objekte scharf stellen kannst, Mond und Sterne aber nicht, ist Dein Okular zu weit draußen um in den Fokus zu kommen. Wenn Du den OAZ Richtung Tubus stellst, sollte das Bild des FS kleiner werden. Wenn am Anschlag dann immer noch Unschärfe herrscht, ist Dein OAZ wahrscheinlich zu lang.

Skywatcher werden teilweise mit Verlängerungshülsen geliefert, die man braucht um mit einer Kamera in der Fokus zu kommen. Ich tippe mal, dass so eine in Deinem OAZ montiert ist. Versuch mal, ob Du die Okularklemmung abschrauben kannst. Dann eine weitere Hülse mit Gewinden abschrauben und die Okularklemmung wieder aufschrauben.
Dann sollte es auch mit dem Fokus klappen.

Viel Erfolg:
Marcus

Genau das selbe hatte ich mir auch schon überlegt, man müsste weiter reindrehen können.

Aber wie sieht so eine Verlängerungshülse aus? Es ist zumindest nichts sichtbar. An dem Turbus ist die Fassung geschraubt wo auch das Rädchen dran sitzt. Dann kommt der Adapter von 2 Zoll auf 1,25 Zoll, der Adapter hat natürlich eine Gewisse Länge, gibt es diesen auch kleiner? Ansonsten kommt nach dem Adapter dann gleich das 1,25 Zoll okular.

Vielleicht kann ich morgen oder so ja mal ein Bild hier einstellen.

Hallo Christian,

eine Verlängerungshülse sieht so aus wie im Anhang. Die musst Du rausnehmen, falls eine drin ist. Nach Deiner letzten Beschreibung klingt das aber nicht so.

Also, Okular bis zum Anschlag reinstecken und auch die Reduzierung bis zum Anschlag rein. Das muss gehen. ;)

Mach doch mal ein Foto von dem ganzen Geraffel und stell das hier rein.

Gruß, Günther.

Anhänge

• verlaengerungshuelse.jpg
    verlaengerungshuelse.jpg
    9,1 KB · Aufrufe: 851
Hi Christian,

so wie das aussieht, hast Du den 2" Adapter und dann den 1 1/4" Adapter in den OAZ gesteckt.

Hier darf immer nur entweder der kleine Adapter oder der große rein, nicht beide zusammen.
Das ist Dein Problem.

Nimm den unteren Adapter raus, und schon kannst Du den Mond und viele andere Dinge klar und deutlich sehen. (Wenn der Dobson sauber justiert ist)

Gruss Roland

Hallo Christian,

kann man die 1,25-Zoll-Reduzierung nicht richtig reinschieben, so dass nur noch die Wulst herausragt?

Gruß, Günther.

jupp ich würde behaupten da stecht auch noch die 2" verlängerung drin, also nimm mal das Okular und das 1,25" adapter raus Ca 3 cm dick, unten am adapter geht es dann auf ca 5cm. dies adapter ist allerding nu ca 1 cm "hoch" dann dürftest du noch einen ca 5cm dicken ring ca 4 cm "hoch" über haben, den lass mal weg und steck nur das flache adapter von 2" auf 1,25" in den Okularauszug . dann sollte es klappen ;)

Das wars! Vielen, vielen Dank :)

Jetzt klappt zumindest schonmal die Tagbeobachtung. Ich kann jede einzelne Knospe, Dach, Tanne, usw. schön scharf stellen. Dann kann ich wohl auch den Mond sehen.

Du wirst mit dem 10mm auf dem Mond Krater, Strukturen, Schatten usw. sehen, Du wirst staunen.

Ist wirklich beeindruckend.

Gruss Roland

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben