Anfänger - Noch zu gebrauchen oder lieber neu?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Saider

Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

Mich als blutigen Anfänger zieht es dann nun auch in Richtung Himmel. Ich habe seit mehreren Jahren einen min. 10 – 12 Jahre alten Refraktor (60/800) inklusive 3 Billigst Okulare zuhause, naja bisher war ich damit auch recht zufrieden (außer mir der Montierung = grausam, alles rappelt und wackelt). Nun möchte ich mich allerdings ein wenig verbessern, da ich gemerkt habe das das Beobachten was für mich ist.

Nun zu meiner Frage, macht es Sinn bei dem Ding noch irgendwas zu machen oder sollte man sich lieber was neues Anschaffen? Sollte ich mit etwas neues Anschaffen müssen würde mein Preislicher rahmen sich derzeit so um die 300 Euro bewegen.

Und dann zur anderen Frage. Gibt es Leute aus der Nähe von Düsseldorf die bereit währen sich einem doch recht unerfahrenen Anfängers anzunehmen?

Anbei stelle ich einfach mal 2 Bilder von dem alten Ding zur Schau:
http://rlsf.de/privat/ref-1.JPG
http://rlsf.de/privat/ref-2.JPG

Beste Grüße und danke schon mal für die Antworten,
Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jan,

so ein Dobson ist wirklich was feines wenndu visuell beobachten willst. Fürs erste such dir aber wirklich mal Sternfreunde in der nähe die dir das gleich mal vor ort zeigen bevor du was kaufst, dann weisst du auch besser was du willst.

Wenn du garnicht warten willst bis dir das jemand zeigt kommst mit nem Dobson auch gut so zurecht und kannst erstmal mit dem mitgelieferten okular beobachten. Anschließend gleich dir ne Beobachtungsrunde suchen in der du okulare mitverwenden darfst. Da kannst du dann entscheiden was du dir als zubehör noch anschaffen willst.

Grüße

Daniel

Hallo,

ja solche Refraktoren haben die meisten noch rumstehen, viele hatten damit einen schönen Anfang, doch eine Latte an Schwächen setzt mit den Geräten enge Grenzen. Ich sehe es genauso wie meine Vorredner: Rausgehen, Leute treffen und Teleskope testen, so ein 8" Dobson wird dir eine Unmenge an Dingen am Himmel zeigen, ein Test ob's dir zusagt bevor du ihn kaufst solltest du machen. 300 Euro sind recht knapp, denn das erste Zubehör wird schnell fällig, aber wenn du dich auf dem Gebrauchtmarkt umschaust, reicht es vieleicht für das Gerät + 2 brauchbare Okulare.

Viele Grüße Benny

Hallo zusammen,

Erstmal danke für die antworten bisher.

Über die Alternative eines Dobsons habe ich bisher noch nicht nachgedacht. Wobei ich Allerdings sagen muss dass ich bisher, gedanklich und gefühlsmäßig, eher zu einer Montierung auf Stativ tendiert habe.

Soweit ich allerdings bisher informiert bin bräuchte ich für einen 200mm Tubus eine Montierung die allein wahrscheinlich schon gut 2000 Euro kostet. Da müsste man dann wahrscheinlich auf eine kleineren Tubus zurückgreifen.

Und nebenbei würde ich sagen das die 300 Euro Grenze die ich gesetzt hatte keine Fixe Grenze ist…. Wenn man dafür keine Brauchbare Zusammensetzung bekommt bin ich durchaus auch bereit mehr auszugeben.

Btw.
War grade nachdem der Himmel endlich aufgeklart ist mit dem Refraktor draußen und habe mal einen Blick riskiert. Wenn ich nicht durch die herrlichen Anblicke von dem was gut zu sehen war entschädigt worden währe hätte ich Wengen der Murz Monti alles frustriet weggeschmissen.

Gute Grüße,
Jan

Hi Jan!

Schau Dich auf jeden Fall hier im Bieteforum nach gebrauchten Geräten um. Da sparst Du jede Menge Geld und bekommst ziemlich sicher Geräte in neuwertigem Zustand, anders als bei Ebay. Dobsons werden hier ständig angeboten.

Gruß

Tim

Hall Jan,

Öffnung + parallaktische Monti, da geht die Kostenspirale steil nach oben.
In dieser "Zwickmühle" befand ich mich vor Jahren auch und habe zähneknirschend die Monti auf später verschoben, also einen Dobson (300 € (" F/6) angeschafft.

Inzwischen steckt viel Geld in guten Okularen und einiger Aufwand in Tuningmaßnahmen für den Dobson, bis hin zum Selbstbau einer EQ-Plattform.
Montierung ist kein Thema mehr, allerdings Langzeitfotografie auch nicht.

Das muss bei Dir nicht so laufen, schließe aber nicht von Beginn an diese Möglichkeit aus.
Versuch macht kluch....Gastbeobachtungen mit verschiedenen Teleskopen sind angeraten.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo und nochmal danke für die Vielen Antworten,

Nagut ich denke mal das ich mich vorerst mal nach einer solchen Alternative umsehen werde. Gelichzeitig werde ich allerdings bevor ich mir leichtfertig irgendetwas kaufe, Kontakte in der Nähe suchen bei. Ich hoffe bloß dass es solche Leute hier gibt.

Aber eine Frage hätte ich dann noch zu den Parallaktischen Montis, und zwar für ein 8" Newton, was müsste man da für eine Dimensionierung von Monti kaufen? und würde es eine Dimensionierung unterhalb von 8" Geben die sich optisch noch lohnen würden?

Gruß und CS,
Jan

hallo,
gebrauchte nexstar goto montierung dx (ist die vom nexstar 4 gt mit schnellwechselkupplung) oder die neuere aber von den techn. daten fast identisch nexstar se1 mit bis zu 4 kg tragkraft und einen passenden tubus dazu und man kommt mit 300-400 euro aus.

skywatcher ed-80 oder 127ér skywatcher mak passen dort bestens drauf.

gruß
andi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben